Forwarder Receiver in C++



  • Hallo,

    ich bin neu hier und auch recht neu in c++. Hoffe mein Thema passt hier rein, denn dieses Thema fand ich auch via Suche nicht.

    Mein Problem das ich binnen einer Wochen lösen muss:
    Ich (Peer1) soll via forwarder receiver in c++ von Peer2 über UDP die Systemzeit abfragen . Wie das Pattern funktioniert ist mir bekannt, wie ich Client/Server in c erstelle eigentlich auch, nur wie fängt man da in c++ an?

    Finde bei Google leider nur immer c oder Java Beispiele zu Client/Server.

    Meine Gedanken bisher:
    Forwarder ist ja quasi der Client und Receiver der Server, worauf eigentlich Client/Server passt. Abfrage über eine Klasse (z.B "Message_Systemzeit") das Peer1 anstößt. Forwarder(Client) verbindet sich mit Receiver(Server) und gibt Message_Systemzeit weiter. Receiver frägt Peer2 ab und Antwort umgekehrt zurück.

    Kann mir da jemand weiter helfen, dass ich einen Einstieg finde, oder Quellen nennen die das verständlich erklären?
    (Client/Server in C++ würde auch schon helfen)

    Vielen Dank im voraus.



  • boost::asio ist das, was mir spontan dazu einfällt. Leicht und verständlich ist es wohl auch nicht, zumal man dazu erst die boost Bibliotheken installieren muss, was für Anfänger eine Hürde sein kann.
    Auf welcher Plattform soll das Ganze denn später laufen, und welchen Compiler benutzt du?



  • Hallo CplusplusNeuling,

    Boost.Asio wäre auch meine erste Wahl. Die Dokumentation ist meiner Meinung nach mittlerweile sehr gut und es liegen auch jede Menge Beispiele dabei. Wenn Du Fragen hast stehen die Chancen auch ganz gut, dass Die jemand helfen kann.

    Asia ist (glaube ich) eine header-only library; die Installation beschränkt sich also auf das Auspacken der sourcen. Es gibt aber auf fast allen Plattformen packages für die Installation.

    mfg Torsten



  • Das soll nur in Visual Studio auf einem Rechner als Pattern Beispiel laufen, also ohne wirkliche Kommunikation zu anderen PCs.
    Über das Pattern selbst finde ich viel und über Client/ Server in c oder java, aber was in c++ nicht.
    Finde nichts zum Unterschied vom c "Client/ Server" zu objektorientiertem c++ "Client/ Server"



  • Weil es sowas wie Client/Server in C++ auch nicht direkt gibt. Es gibt (noch) keine Standardlibrary in C++ mit der man per Netzwerk irgendwie was machen könnte, also bleibt nur Funktionen vom Betriebsystem zu nutzen, das sind aber C Funktionen. Allerdings kann man diese natürlich trotzdem in irgendwelche Klassen verpacken. Oder man nutzt eine fremde Library wie etwa boost, die nutzen intern aber auch nur die Betriebsystemfunktionen.


Anmelden zum Antworten