Dynamic/Static linking von Qt / GTK /...



  • Hallo,

    ich bin relativ neu in der C++-Programmierung, also habt ein wenig Geduld mit meiner Unwissenheit. Habe vor ~25 Jahren mal in C (unter DOS) programmiert, bin dann aber auf Java umgestiegen, und nun haben wir den Salat: immer wenn ich ein Tool zum Download zur Verfügung stelle, muss ich erwähnen, dass eine JRE installiert sein muss, etc. Deshalb (und aus beruflichen Gründen) haben ich mich jetzt mit der C++-Programmierung auseinander gesetzt. Das klappt so ganz gut, nun möchte ich aber auch Programme mit einer GUI (unter Linux) programmieren, und hier fangen die Probleme an, weil ich KEINE Ahnung habe...

    Was ich weiß:
    - es gibt diverse Bibliotheken dafür, Qt, GTK, usw. Ok. In Qt arbeite ich mich gerade ein

    Was ich nicht weiß:
    - Wenn man nun ein Programm mit Qt GUI (Open Source) vertreibt, ist es dann besser, wenn man die Qt Bibliotheken dynamisch oder statisch verlinkt? (Es geht nicht um die Lizenz, sondern eher um die technische Frage). Was sind die Vorteile von beiden Arten des Verlinkens?

    - wenn ich dynamisch verlinke, dann bedeutet dass, das die Qt Bibliotheken nicht in meinem "Paket" mit drin sind, oder? Dann habe ich im Bezug zu meiner oben genannten Java-Problematik ja nichts gewonnen, ich muss immer darauf hinweisen, dass man Qt installieren muss (statt wie früher, dass man eine JRE installieren muss).

    - Ich verwende Netbeans für C++ zum Entwickeln. Kennt jemand von euch ein gutes Tutorial, dass sich mit dem Packaging / Deployment mit Netbeans auskennt, also Fragen beantwortet wie: "Wie verlinkt man Bibliotheken dynamisch/statisch" ...

    Sorry, wenn die Fragen ziemlich Nooby-mäßig klingen, aber auch wenn Java und C++ in einigen Punkten syntaktisch übereinstimmen, sind es doch zwei völlig verschiedene Welten 🙂

    Gruß,
    Andreas



  • Du kannst die Dlls auch in deinem installationspaket mitliefern.
    Dann muss der Benutzer keine zusätzlichen Pakete installieren.