Include stdafx.h wird nicht aufgelöst



  • Hi,

    ich bin neu hier.

    Ich habe bereits seit längerer Zeit VB.Net Programme erstellt. Nun möchte ich auch c++ Programme schreiben.

    Ich habe dazu mein Visual Studio 2015 hochgerüstet - damit kann ich ein cpp Projekt erstellen. Ich habe als ersten Schritt eine Consolanwendung geöffnet und - wie üblich - einen Taschenrechner programmiert.

    [code="cli"]
    // Taschenrechner **********************************************************************************

    #include <stdafx.h>
    #include <stdio.h>

    void main()
    {

    int zahl1, zahl2, erg = 0;
    int op;
    int dummy;

    printf("1. Zahl eingeben: ");
    scanf_s("%i", &zahl1);

    printf("2. Zahl eingeben: ");
    scanf_s("%i", &zahl2);

    printf("Rechenoperation eingeben: ");
    scanf_s("%i", &op);

    switch (op)
    {
    case 1:
    erg = zahl1 + zahl2;
    printf("Ergebnis: %i\n", erg);
    break;
    case 2:
    erg = zahl1 - zahl2;
    printf("Ergebnis: %i\n", erg);
    break;
    case 3:
    erg = zahl1 * zahl2;
    printf("Ergebnis: %i\n", erg);
    break;
    case 4:
    erg = zahl1 / zahl2;
    printf("Ergebnis: %i\n", erg);
    break;
    default:
    printf("Ungültige Operation\n");
    break;
    }
    printf("Ende: ");
    scanf_s("%i", &dummy);

    }

    Die Anwendung läuft zwar, aber ich erhalte eine Fehlermeldung:

    Die Datei "Quelle" kann nicht geöffnet werden: "stdafx.h". ConsoleApplication1

    Was mache ich denn falsch? Die Datei stdafx.h ist mehrfach vorhanden, z.B. unter

    C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 14.0\VC\VCWizards\AppWiz\Generic\UnitTest\templates\1031;stdafx.h

    LG

    P.S.: Irgendwie kriege ich hier im Forum die formatierte Ausgabe meines Quellcodes nicht hin ...



  • Stichwort: "vorkompilierte Headerdateien"

    PS: Dir fehlt noch [/code] am Ende deines Codes zur korrekten Anzeige der Formatierung. Und statt "cli" solltest du "cpp" für deinen Code nehmen.



  • Also, ich verstehe jetzt, dass der Header File "stdafx.h" standardmäßig für jedes Projekt generiert wird und dass er dazu dient, die Klassen nicht bei jedem Compile "from scatch" neu zu kompilieren.

    Bei meinem Mini-Projekt dürfte aber die Compile Zeit kein Problem sein. Deshalb hab ich erst mal den stdafx.h file herausgenommen.

    //#include <stdafx.h>
    #include <stdio.h>
    

    Das liefert mir dann den Fehler:

    Fehler C1010 Unerwartetes Dateiende während der Suche nach dem vorkompilierten Header. Haben Sie möglicherweise vergessen, im Quellcode "#include "stdafx.h"" einzufügen?

    Ich habe jetzt nach einer Option gesucht, um die Nutzung der vorkompilierten Header auszuschalten, bin aber nicht fündig geworden.

    Geht meine Suche in die richtige Richtung oder bin ich auf dem Holzweg.

    LG





  • Danke ... jetzt ist der Fehler beseitigt! 👍


Anmelden zum Antworten