Wer von euch spielt Windows Spiele inzwischen mit KVM + Intel VT || AMD-V virtualisiert + PCIe GPU unter Linux?



  • Die Hardware Visualisierung unter Verwendung der PCIe Geräte ist heutzutage ja schon weit fortgeschritten, so dass man problemlos High Performance Spiele unter Windows in einer KVM Umgebung unter Linux spielen kann und das Windows System dabei vollen Zugriff auf die echte PCIe GPU erhält.

    Wer von euch nutzt das aber schon intensiv und kann dazu ein paar Erfahrungsberichte geben?



  • Ich hab das vor ~2 Jahren mal mit XEN versucht - damals wurde die durchgereichte Grafikkarte leider nur halb unter Windows erkannt (mit gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager, und hat nicht funktioniert).

    Habs dann nicht weiter verfolgt, würde mich aber auch über Erfolgsberichte freuen.



  • Intels VT -d mit Gui Durchreiche gibt es leider nur für Highend-Chips (i7, und Server) 😞

    Ansonsten, finde ich, arbeitet Wine sehr gut und ältere gut Titel (Diablo 2, Baldurs Gate z.B.) sollten da kein Problem sein.

    Mittlerweile ist auch das Steam-Angebot für Linux-Spiele viel größer und einen Blick wert.


Anmelden zum Antworten