3D Engine für CAD-Applikation?



  • Hi,

    ich bin auf der Suche nach einer 3D-Engine, die sowohl unter Linux als auch unter Windows funktioniert (also am Besten irgend was OpenGL-basiertes?). Dabei brauche ich keinerlei Lichteffekte, keine Materialeffekte, kein Nebel, keine PHysik und ähnliches, da die Engine in einer CAD-Applikation verwendet werden soll. Es werden benötigt:

    - Darstellung von Wireframes in frei wählbaren Farben
    - teiltransparente Wireframes
    - Darstellung von Bitmaps
    - 2D-Ansicht ohne Tiefenverzerrung
    - 3D-Ansicht
    - eine Möglichkeit, Objekte mit der Maus anzuklicken und dann die Information zu erhalten, welches der dargestellten Objekte das war

    Hat irgend jemand einen heißen Tipp, welche Engine das kann und nicht gleich 'zig Megabytes groß ist?

    Danke!



  • Die einzige Open Source Engine, die mir einfällt ist OpenCascade.
    Ich hab aber ausgehend von deinen Anforderungen das Gefühl, dass du noch nicht wirklich verstehst, wie ein CAD Kernel funktioniert und was du wirklich alles machen musst.



  • Mechanics schrieb:

    Ich hab aber ausgehend von deinen Anforderungen das Gefühl, dass du noch nicht wirklich verstehst, wie ein CAD Kernel funktioniert und was du wirklich alles machen musst.

    Dann stimmt was mit deinem Gefühl nicht. Der "CAD-Kernel" läuft nämlich bereits problemlos.



  • In welcher Preisregion suchst du?



  • Sag Carlan schrieb:

    Dann stimmt was mit deinem Gefühl nicht. Der "CAD-Kernel" läuft nämlich bereits problemlos.

    D.h., du hast schon einen CAD Kernel und suchst nur etwas für die 3D Visualisierung? Das hast du zumindest nicht so hingeschrieben.
    Dann brauchst wahrscheinlich einen "Scene Graph". z.B. Coin3D oder OpenSceneGraph.



  • For the love of God, halt dich fern von Coin3D/Open Inventor und solchen "Scene Graph" Systemen generell. Die hielt man in den 80ern vielleicht für eine tolle Idee für Rapid Prototyping. Was du beschreibst klingt mir ehrlich gesagt so, als ob es wesentlich einfacher wär, das direkt in OpenGL hinzuschreiben, als irgendeine Engine zu verwenden... 😉


Anmelden zum Antworten