Radioaktive Isotope und Zerfallsreihe eines Fallout nach einem Atomkrieg



  • Ich suche nach Informationen welche radioaktiven Isotope in welchen quantitativen Mengen ungefähr nach einem Fallout einer Atombombe vorhanden sind und wie deren Zerfallsreihe aussieht.

    So dass ich sehen kann, was ist an Tag 1 an Isotopen da, welche Strahlung und welcher Intensität vorhanden ist.
    Und wie es die nächsten 90 Tage aussieht.

    Am besten wäre es, wenn es als Grafik veranschaulicht ist.

    Zu Supergaus in AKWs gibt es ja derartige Informationen, aber leider unterscheiden die sich ja etwas von dem Fallout einer Atombombe, so dass man das nicht 1:1 übernehmen kann.


  • Mod

    Kommt sehr stark auf die Art der Bomben an. Musst du also ein Modell erstellen, welche Arten von Bomben in welcher Menge wo abgeworfen würden; dann in der Doku der Bomben gucken, was da so alles bei einer Explosion entsteht; dann ein Modell zur Verteilung der Produkte im Laufe der Zeit durch Wetter usw. erstellen; dann kannst du dir ausrechnen, was wann wo landet.

    Du siehst, ganz einfach 🙂

    Kannst ja mal beim Pentagon fragen, die hatten gewiss Zeit, Ressourcen und Motivation genug, das für viele verschiedene Szenarien durchzurechnen. Wundert mich, dass sie nichts veröffentlicht haben¹.

    ¹: Das ist ein ernsthafter Kommentar. Würde mich wirklich wundern, wenn so etwas nicht veröffentlicht worden wäre, da es beispielsweise nötig wäre, um Zivilschutzplanungen zu optimieren. Und es ist ja auch kein Geheimnis, dass dem Feind etwas bringen würde. Hast du wirklich ordentlich gesucht (und vor allem auf Englisch!)? Man findet auf Anhieb schon allerlei populäre Quellen, in denen die groben Effekte beschrieben werden, die müssen sich doch irgendwoher speisen. Ich habe aber nicht die Muße, den Abend suchend vor dem Rechner zu verbringen, um dir die Arbeit abzunehmen.



  • Naja, das Standardzeugs, was ein Fallout ist, wie sich eine Atombombe auswirkt, welche Strahlungsarten es gibt usw. das findet man alles, nur eben nicht mit welchen Isotopen man genau rechnen muss.
    Außer halt vielleicht mal die Standardisotope wie Iod und Cäsium.

    Ich wüsste z.b. nicht, wie lange man in einem Bunker hocken müsste, bis die kurzzeitigen Isotope zerfallen sind und nur noch das lang- und mittelfristige Zeug übrig bleibt.
    2 Wochen, 3 Monate? Keine Ahnung, ich würde es aber gerne wissen und dafür wären die Zerfallsreihen und was da an Isotopen anfällt wichtig.



  • Hallo

    Schau mal hier
    http://www.cdc.gov/nceh/radiation/fallout/default.htm

    Da sind eine Menge Papers dabei wo unter anderem auch Isotoplisten mit deren Halbwertszeiten dabei sind.



  • Danke für den Link, genau das was ich gesucht habe.


Anmelden zum Antworten