Probleme mit Qt und Visual Studio 2015



  • Hallihallo,

    Eine Qt-Anfängerfrage:
    Für mein bestehendes VS-Projekt möchte ich eine GUI erstellen. Das wollte ich gern mit Qt machen. Jetzt habe ich Qt 5.7 und das QtPackage in VS installiert. Wie gehe ich jetzt vor, wenn ich meinem Projekt eine GUI verpassen möchte? Wenn ich eine Qt5 GUI Klasse hinzufügen möchte, sagt mir der Klassenwizard "Zu diesem Projekt kann keine QtGuiKlasse hinzugefügt werden, da es sich nicht um ein Qt5VSAddin-Projekt handelt."

    Ich kann ein neues Projekt Qt5-Projekt erstellen und auch korrekt ausführen, aber eben keine Qt5-Klasse in mein bestehendes Projekt einfügen.

    Danke für die Hilfe.

    Viele Grüße,
    Andreas



  • Hallo,

    schau dir mal dieses Tutorial an: Qt5 Tutorial Visual Studio Add-in (unter "Creating a new Qt5 Project").
    Du mußt also ein neues "Qt Application" Projekt erstellen und dann deine bisherigen Dateien dort hinzufügen.

    Was für einen Projekttyp hast du denn bisher (Win32Application oder Win32 Console)?



  • Dankeschön. Das hatte ich vorher auch schon mal probiert, aber dann kam eine Fehlermeldung bei QApplication(argc, argv), dass die Argumente zu keinem Konstruktor passen. 😕
    Das lag übrigens daran, dass der Konstruktor von QApplication kein const argv[] als zweites Argument haben möchte, sondern eben ohne const.

    Und wie finde ich heraus, was für einen Projekttypen habe? Das weiß ich nämlich nicht mehr. 😃

    Edit: Hat Qt Probleme mit Konsolenausgaben (mit z.B. cout in meinen bestehenden Dateien)?



  • Ich glaube das Problem ist, dass QT qmake verwendet. Im Gegensatz zu normalen C++ Projekten. Man kann aber auch ein QT Konsole Projekt erstellen. Normal kannst du aber jede C++ Klasse oder Bibliothek in QT einbauen. Ich würde an dieser Stelle einfach wieder den QT Creator empfehlen, wenn du GUIs machen willst.



  • Komme ich vom Qt Creator dann auch wieder "zurück" zu VS? Also dass ich die GUI in Qt Creator baue und dann das Projekt in VS weitermache? Wenn ja, wie?



  • Du kannst auch einfach den QT Designer benutzen. Dann kannst du die GUI bauen und in VS nutzen. Aber keine keine Ahnung wie das genau geht. Arbeite ausschließlich mit dem QT Creator



  • Ok, vielen Dank.
    Ist das der allgemeine Workflow, dass man seine Source- und Headerdateien einfach in ein Qt-Projekt lädt? Ich dachte, es gäbe vielleicht einen eleganteren Weg, sodass ich kein neues Projekt erstellen muss, sondern einfach nur eine GUI zu meinem Projekt in diesem Projekt baue. Aber okay, dann ist es eben so.

    Edit: Ein weiteres Problem hat sich ergeben: Wenn in einer meiner Sourcedateien eine Exception geworfen wird, bekomme ich eine Meldung "Debug Assertion Failed!", und zwar in ".../include/xmemory0" mit der Expression: "_Count <= (size_t)(-1)/_Sz" &&0. Das passiert aber erst, sobald ich das GUI-Fenster schließe.

    Wenn keine Exception geworfen wird, läuft alles.


Anmelden zum Antworten