Byebye Wolfsburg!



  • Hi Erhard,

    hier noch was zum Thema:
    http://www.krone.at/auto/studie-vw-baut-die-saubersten-diesel-autos-abgas-ueberraschung-story-530456
    Wie passt denn das nun zu den bösen Berichten über die ach so schlimmen VW-Umweltschweine?

    Gruß Mümmel



  • Eine Runde Mitleid mit VW, und dann nix wie am Tiefpunkt die VW-Aktien bunkern. Kann noch dauern. 😃 😉



  • Hi Erhard,

    vielleicht dann eher auf Deutsche-Bank-aktien zugreifen, die dürften noch um ieniges billiger werden. leider weiß man vorher nicht, ob die am Ende wie Phönix aus der Asche kommen, oder eher von der Politik den finalen Fangschuss bekommen. Bei unserer derzeitigen regierung befürchte ich fast letzteres.

    Gruß Mümmel



  • Hi,

    http://www.focus.de/auto/experten/vw-abgasskandal-rueckruf-bald-makulatur-landgerichte-zweifeln-wirkung-des-softwareupdates-an_id_5957850.html
    und das nach dem die VW-Diesel schon die saubersten sind.
    http://www.krone.at/auto/studie-vw-baut-die-saubersten-diesel-autos-abgas-ueberraschung-story-530456
    Vielleicht sollte jetzt mal langsam der zeitpunkt kommen sich entgültig von der Traumwelt zu verabschieden und wider Realpolitik mit realistischen Forderungen zu betreiben. Und wenn das mit der EU eben nicht geht, dann eben OHNE die EU.
    Da das mit Merkel nicht zu machen sein wird, dann logischerweise auch OHNE Merkel.

    Gruß Mümmel



  • Vielleicht sollte jetzt mal langsam der zeitpunkt kommen sich entgültig von der Traumwelt zu verabschieden und wider Realpolitik mit realistischen Forderungen zu betreiben. Und wenn das mit der EU eben nicht geht, dann eben OHNE die EU. Da das mit Merkel nicht zu machen sein wird, dann logischerweise auch OHNE Merkel.

    Realpolitik ohne Merkel <== klingt sehr vernünftig 👍



  • Hi,

    wozu leisten wir uns eigentlich noch unser hochbezahltes Bundesferkel?
    Überall in der Welt reist sie rum und rettet alles. Giechische Schulden, europäische Banken..., den Regenwald, das Klima... Syrische Flüchtlinge aus Mocambique, Tunesien und Namibia, ...
    Aber wenn sie mal in Deutschland gebraucht wird, dann ist sie entweder irgendwo feiernd am abhängen oder sonstwo die Welt retten oder einfach abgetaucht.
    Bei dem U-Boot-Deal mit Australien, einem absolut friedlichen Land, das nur ein bisschen verteidigungsbereiter sein möchte hat sie es, im Gegensatz zu Saudi-Arabien, wo die ganze Regierung im Dreieck springt wenn die was wollen, nicht für nötig gehalten sich selbst mal einzubringen, auch ihr soganannter Wirtschaftsminister nicht. Wärend die Franzosen da zu Dauergästen wurden hat Deutschland gerade mal ein Telefonat getätigt.
    Bei der VW-Kriese, wo Amerika ganz klar ersichtlich VW schlachten will, da ist sie sich zu fein zum einschreiten und mal richtig auf den Tisch hauen (Schröder wäre da ganz anders gewesen).
    Und bei der deutschen Bank, die derzeit völlig auf dem Zahnfleisch kriecht ist sie nicht mal zu politischer Hilfe bereit. Klar, Steuergelder soll sie nun nicht gerade dafür verpulfern (aber dann auch bitte nicht für andere). Aber zumindest mal auf den Tisch hauen und mal mit Draghi von der EZB reden... nichts von dem geschieht. Hauptsache wir helfen Griechenland, demnächst wahrscheinlich auch Italien mit seiner Bank und all den Flüchtlingen. Ich drücke nur die Daumen, das es, wenn die Deutsche Bank krachen geht, dass es dann Merkel und all ihre Hofschranzen mit wegsprengt.
    Solange Ackermann ihr noch um den Bart gegangen ist, hat sie ihm sogar den Geburtstag auf Staatskosten ausgerichtet. Und wenn jetzt die Deutsche Bank den diversen Hedgefonds zum Fraß vorgeworfen wird, dann ist ihr das nicht mal ein Schulterzucken, geschweige denn ein auf den Tisch hauen wert.
    Ich will endlich wieder einen Bundeskanzler, der für die Deutschen da ist, und wenn es Gas-Gerd ist.

    Gruß Mümmel



  • Ich will endlich wieder einen Bundeskanzler, der für die Deutschen da ist ...

    Gemach, das kommt alles. Dauert leider verflixt lange. Viele haben einfach zu viel links-grüne Weltrettungs-Soße und sinnfreie Merkel-Sprüche abbekommen. Das braucht Zeit. Der pure Horror wäre R2G. Möglich ist allerdings alles, nachdem Merkel offensichtlich alternativlos ist. Wie kann es sein, dass man bei 80 Mio. Menschen solch erbärmliches Führungspersonal auswählt? Miese Bezahlung? Arbeitsplatz Berlin?



  • Hi Erhard,

    Erhard Henkes schrieb:

    Gemach, das kommt alles. Dauert leider verflixt lange.

    Bis das kommt, kann es aber, zumindest was die Deutsche Bank und VW betrifft zu spät sein. Bei einem Crash der Deutschen Bank ist aus jetziger Sicht noch gar nicht abzusehen, was uns da alles um die Ohren fliegen wird. Das kann für Deutschland und Europa ganz leicht viel schlimmer als der letzte Bankencrash von Lehman Brothers sein.
    Und wenn VW den Bach runter geht, dann verlieren nicht nur jede Menge Arbeiter bei VW, Audi, Skoda, Seat und Porsche ihren Job, sondern das bricht dann auch jeder Menge kleinen und großen Zuliferern das Genick. Was das arbeitslosen- und steuermäßig bedeutet ist die eine Sache, aber damit hätten im schlimmsten Fall Millionen von Besitzern eines derartigen Autos ein Riesenproblem. Und denen wird das nicht allen egal sein. Erstens haben da viele recht lange drauf gespart, zum anderen brauchen sie es um damit zur Arbeit zu kommen. Soweit sie dann noch eine haben. Deutschland ist nicht mehr die Maschinenbaunation, die ein Wegbrechen der Autosparte locker wegdrücken würde.

    Gruß Mümmel



  • @muemmel: Gabriel ist Wirtschaftsminister. Er wird das mit VW nicht zulassen. Die arrogante Deutsche Bank mag wahrscheinlich gar keiner. Da wird aber Schäubles Ministerium den warnenden Zeigefinger erheben. Um die italienischen Banken mache ich mir mehr Sorgen. Südeuropa ist die wahre Plage.



  • Erhard Henkes schrieb:

    @muemmel: Gabriel ist Wirtschaftsminister. Er wird das mit VW nicht zulassen.

    Keine Ahnung, aber ich habe so das Gefühl, dass der für nen Schinken einfach alles tut ...

    Aber muemmel hat recht. Man liest eine Menge VW Bashing, aber die meisten Menschen machen sich gar keine Gedanken, wer und was alles daran hängt.
    Hersteller: VW.
    & die (größten) deutschen Zulieferer: Bosch, Conti, Hella, ZF.
    => Macht schonmal eine knappe Million Arbeitsplätze, nur auf Automotive bezogen. Wer weiß schon, was da noch mit runtergezogen wird.
    Second tier supplier: Meistens recht klein, aber die Menge machts.
    => Aber definitiv auch im 6-stelligen Bereich.
    Dann gibt es noch unzählige Dienstleister die hier tätig sind:
    Kantinenpersonal, Reinigungspersonal, "Gas-Wasser-Scheiße", uvvm.

    Würde VW Pleite gehen, wäre das der Super-GAU für Deutschland. Um ein vielfaches schlimmer, als die Krise(n) im Pott.
    Zumal ja auch nicht nur Wob betroffen ist, sondern komplett Deutschland sowie große Teile Europas, vor allem die östlichen EU-Länder.
    Im besten Fall würde der Laden dann aufgekauft werden, was allerdings die Gefahr birgt, dass etwas ähnliches geschieht, wie bei GM und Opel.



  • muemmel schrieb:

    Aber gleichzeitig wird festgestellt, das Sitzen noch viel schädlicher ist als Rauchen. Aber mein Arbeitgeber verlangt von mir, dass ich 8 Stunden am Tag vor meinem Computer sitze und arbeite. Wo doch die oberschlauen festgeestellt haben, dass jede Stunde sitzen das Leben um 23 Minuten verkürzt. Warum gibts noch keine Protestdemos und Lichterkette gegen Stühle?

    Sowas hab ich doch neulich erst gesehen:

    https://www.titanic-magazin.de/shop/images/default_shop/Plakat-Sitzen-Ruerup_gr.jpg
    https://www.titanic-magazin.de/fileadmin/content/Heft/2015-09/seiten/seiten-titanic-2015-09-23.jpg

    Hat leider noch keinen Eingang in die politische Debatte gefunden.



  • Das bringt mich auf mein Interesse für bioengeneering bzw. genetic engeneering - von den Vögeln lernen. Die können nämlich im Fliegen pennen.
    Das übertragen auf zukünftige Programmierer oder Ingenieure oder Geschäftsleute oder wie auch immer - die könnten dann auf der Autobahn arbeiten.
    Gut, später gibt es vermutlich auch selbstfahrende Autos.
    Wie sonst nutzen? -> Weniger Freizeit, direkt bei der Arbeit schlafen. Das kann man bestimmt irgendwie effizient nutzen.


  • Mod

    Muemmel: habe beim Teilen des "Moralthreads" aus Versehen Deinen letzten Beitrag hier zu VW geschrottet, war keine Absicht.



  • Hi Marc++us,

    Marc++us schrieb:

    Muemmel: habe beim Teilen des "Moralthreads" aus Versehen Deinen letzten Beitrag hier zu VW geschrottet, war keine Absicht.

    Du selbst bist das beste Beispiel für die Unmöglichkeit des allgemeinen computergesteuerten Fahrens. 😃 Kaum mal ein Weilchen Admin im Ruhestand, schon lassen die kognitiven Fähigkeiten exponentiell nach. 😉 😃

    @Erhard,
    Auf Schäuble und Gabriel würde ich nicht setzen. Zum einen hat Schäuble schon verkündet, dass all das Geld was die Bundesregierung(?) an Überschuss erwirtschaftet(? 🙄 ) hat, nur für die Flüchtlinge da ist, und zum anderen was will er tun?
    Wenn die Deutsche Bank von Heuschrecken übernommen wird, kann er gar nichts mehr tun. Dann ist es denen ihre und dann wird die ausgeweidet wie so ein toter Fisch.
    Etwas tun hätte er zu früheren Zeiten tun können, z.B. als Ackermann noch groß gefeiert wurde. Aber da die Kanzlerin damals von dem immer noch ihre Bussis bekommen hat konnte er da nicht ran. Heute kann er höchstens bei der EZB um Hilfe bitten, bei der aber Deutschland eine krasse Außenseiterrolle hat.
    Auch Gabriel hat so gut wie keine Möglichkeiten. Was will er tun. Zur zeit versuchen alle im Windschatten der USA VW zu filetieren. Der Bär wird gejagt und jeder will ein Teil vom Fell abhaben.
    Sowohl bei der Deutschen Bank als auch bei VW können die beiden nur versuchen, mit viel von unserem Steuergeld das Schlimmste zu verhindern, dass dann aber auch nicht uns zugute kommt, sondern dann an dei Hyänenmeute im Ausland geht.
    Und zum Schluss wird dann die EU die unrechtmäßigkeit der Hilfen feststellen und auch noch richtig Strafzahlungen verhängen.

    Die einzige Lösung wäre, wen Merkel endlich von ihrer Politik der ruhigen (verfaulten?) Hand weggehen würde und mal richtig auf den Tisch hauen würde.
    Zum einen müsste sie erklären, dass Deutschland jeden weiteren Wirtschafts-Krieg gegen Deutsche Bank und VW als Angriff auf Deutschland betrachtet.
    Und zum anderen müsste sie den Schneid haben, zu erklären, dass in Deutschland die Zeiten von Umweltwünschen aus Wolkenkuckuksheim unwiederbringlich vorbei sind und sich Vorschriften, Regeln und Bestimmungen ab sofort an technisch sauber und stabil realisierbaren Möäglichkeiten orientieren. Und dass eben VW wie schon in Untersuchungen festgestellt, die derzeit saubersten Diesel baut und es daher keine Grundlage für irgendwelche Forderungen gibt.
    Gleichzeitig wäre es erforderlich, einen Forschungsauftrag zu vergeben, der mal die dieversen Umweltferkeleien von USA, Frankreich... aufdeckt. Und dann mal gegenrechnen.

    Gruß Mümmel



  • Hi Erhard,

    langsam gehts für die Deutsche Bank aufs Endspiel zu. Mittlerweile erwägt sogar die Türkei die DB zu kaufen und zu einer türkischen Bank zu machen.
    Bei der Deutsche Bank ist absolut die Luft raus.
    http://www.focus.de/finanzen/experten/weik_und_friedrich/deutsche-bank-bei-einer-pleite-droht-finanzkrise-von-unvorstellbarem-ausmass_id_6005098.html
    Die Deutsche Bank hat rund 46 Billionen Derivate in ihrem Portfolio. Das ist fast 20 mal die jährliche wirtschaftsleistung Deutschlands.
    Der Aktienwert liegt dagegen nur noch bei ca 16 Miliarden. Und davon will die USA 14 Milliarden haben. Wenns da kracht, dann kann auch Schäuble nicht mehr helfen, dann lernen wir kennen, das es Dinge gibt die Deutschland viel krachender hin bekommt als die USA mit Lehman Brothers.
    Kann jeder sagen was gehts mich an. Aber wer weiss schon sicher, ob in seinen Fonds, Lebensversicherungen, Riester-Renten, privaten Krankenversicherungen nicht auch DB-Aktien mit drin sind.
    Man hätte entwader Ackermann rechtzeitig auf die Finger klopfen sollen, oder ihn behalten, weil er es wenigstens geschafft hat den Schein zu wahren und die DB als die top-Bank dastehen zu lassen, auch wenn sie schon längst innen hohl war. Aber der konnte wenistens noch Probleme unter der Decke halten und hatte nicht so ein absolutes Verlierer-Erscheinungsbild wie dei derzeitgen DB-Manager.
    Hoffentlihc kommt der finale Gnadenschuss noch rechtzeitig vor der Bundestagswahl, damit die Leute noch ein bisschen mitkriegen wohin es mit den derzeitigen Führungsfiguren geht.
    Wer sich von Merkel und Gabriel einseifen lässt wird von Schäuble rasiert, und das mit Recht!

    Gruß Mümmel



  • Nuja, mir ist die DB eigentlich egal. Mich ärgern nur die Berufsversager, die mir Kredite verweigern und selber ziemlich schadlos aus dem Desaster hervorgehen.

    Desgleichen bei VW.
    Wie blöd müssen die die Welt gehalten haben, anzunehmen, dass das mit der Schummelsoftware niemals auffliegt?

    Spitting on mankind, das ist deren Einstellung durch die Bank.



  • pointercrash() schrieb:

    Spitting on mankind, das ist deren Einstellung durch die Bank.

    Das kann man fast für ganz Wolfsburg sagen. Ich meine, das Arbeitsklima ist in Wolfsburg durch die Bank gut, hier und da sogar toll, manche Schulen wirklich überdurchschnittlich gut, viele sozial engagierte Leute, viele nette Läden und Kneipen.
    Aber..
    Viel Platz für Kinder und Kindlichkeit gibt es da gar nicht. Vieles hat Instantcharakter. So sind wir dann auch gelegentlich nach Badeland in das Wellenbad gefahren. Es gibt ja auch ganz nette Austellungen, Museen, Phaeno usw.
    All das, was ich als Kind geliebt hatte gab es in Wolfsburg nicht. Nur viele dicke dumme Kinder, viele viele Autos und Kilometerweit Parkplätze. Riesenhochhäuser, Riesenrasenflächen a la "Spielen verboten". Ein einziger 3*4 m Spielplatz mit genau einem kleinen Kletter-Gerüst für tausende Kinder.
    Überall riesige Hochspannungsmasten..
    Teilweise düstere Kriminalität, Schießereien..
    Ich bin als Kind schon ganz gut herumgekommen, Wolfsburg war für mich immer das und schlimmer, was für Heidi (Buch von Johanna Spyri) Frankfurt war.
    Wenn ich eine Rangliste der Orte erstellt hätte, Wolfsburg wäre immer der Allerletzte auf der Liste gewesen.
    Frankfurt (a.M.) dagegen..( 🙂 )
    Aus heutiger Sicht finde ich Fallersleben ganz gut, aber hatte mir vorgenommen, die Bürgermeisterin zu fragen, warum man in einer Stadt, wenn man falsch abbiegt, über eine Stunde im Feierabendstau festhängen kann - aber nur für 3 Tage Weihnachstmarkt erlebt.

    Früher die Arbeitskollegen, die einen Golf hatten. Fast wie die 7 Zwerge: "Mein Golf ist da kaputt", "Bei meinem Golf geht dies wieder nicht" "Mein Golf muss demnächst in die Reparatur geht das noch auf Garantie?"..usw.
    Von den Opelfahrern hatte man gar nichts gehört. Mein Vater hatte auch mal lange lange Zeit einen Opel Kadett. Reparaturen? -> 0



  • Hi,

    Wenns die richtigen Leute versuchen, hat soagar der Elektro-Antrieb eine Chance.
    https://www.welt.de/motor/article158682931/Die-erste-Fahrt-im-Salzwasser-Elektroauto.html
    Und wer hats erfunden? Die Schweizer.
    Mit dem Ding könnte man wirklich ganz kurzfristig Benzin und Diesel ersetzen.
    1000 km Reichweite, 4 Minuten für einen Tankvorgang und 10 cent pro Liter Sprit sind erst mal nicht schlecht. Und wenn die Batterie wirklich 10.000 Ladezyklen durchhält, edann sind mit einem Auto 10 Millionen Kilometer machbar.
    Und das Antriebszeu könne an ganz normalen Tankstellen vorehalten und getankt werden.
    Warum Arbeiten nicht VW, Mercedes undBMW an sowas?

    Gruß Mümmel



  • Hi,

    hier noch eine Konkretisierung aus dem Focus:
    http://www.focus.de/auto/experten/super-gau-fuer-diesel-fahrer-millionen-dieselfahrzeuge-mit-rechtswidriger-typgenehmigung-das-sind-die-folgen_id_6125427.html

    Mein Fazit, wenn Deutschland nicht von heute auf Morgen auf Ochsen, Esel (die werden beide schon in der Regierung gebraucht)und Kamele umsteigen will, bleibt nur eines, die Vorschriften endlich den technischen und naturwissenschaftlichen Realitäten anpassen und sich von Traumforderungen verabschieden.

    Gruß Mümmel



  • Deutschland ist nicht mehr Weltspitze. Wir ziehen als Volk nicht mehr an einem Strang. Immer wird alles 50:50 diskutiert ohne klares Ziel, ohne klaren und gemeinsamen Weg. Daher werden wir von Ländern wie China irgendwann rechts überholt, und was sie nicht hinbekommen, kaufen sie einfach auf.


Anmelden zum Antworten