Mit 28 Jahren Medieninformatik oder Wirtschaftsinformatik?



  • Umfrage: Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik oder Informatik?

    Auswahl Stimmen Prozent
    Medieninformatik 0 0.0%
    Wirtschaftsinformatik 0 0.0%
    Informatik 4 100.0%

    Hallo zusammen,

    ich studiere derzeit Medieninformatik und gehe ab und an die offenen Stellen in Stepstone & co. durch.

    Nun, wenn ich Medieninformatik eingebe erhalte ich bei Stepstone bspw. 254 Treffer. Für die Wirtschaftsinformatik werden > 5.000 Treffer angezeigt. Es sind hier
    zwar auch einige Ausbildungsstellen mit dabei, dennoch, ein ziemlich krasser Unterschied.

    Oft wird in den Stellenbeschreibungen ein (Wirtschafts-)Informatik Studium oder vergleichbar gefordert.

    Frage: Ist es legitim sich auf jede Stelle die für einen (Wirtschafts-)Informatiker ausgeschrieben ist sich mit dem Gedanken
    zu bewerben, dass Medieninformatik hier mit Sicherheit nicht ausgeschlossen ist? Wie sieht es in der IT-Beratung aus? Fehlt hier der BWL-Background aus einem Winf-Studium?

    Hier kurz zu den Modulen im MI-Studium:
    Einführung in die Informatik , Lineare Algebra, Kommunikation, Führung und Selbstmanagement, Mediendesign 1, Grundlagen der Programmierung 1 + 2 (Java), Computerarchitektur und Betriebssysteme, Relationen und Funktionen, Theoretische Informatik, Mediendesign 2, Algorithmen und Datenstrukturen, Kommunikationsnetze 1, Datenbanken, BWL, Softwaretechnik, Mensch-Computer-Kommunikation, Multimediatechnik, Computergrafik 1, Web-Programmierung, IT-Recht, Grundlagen IT-Sicherheit, Internet-Server-Programmierung, Informationsmanagement, Internetanwendungen für mobile Geräte, Pattern & Frameworks, C++ 1 + 2, Objektorientierte Skriptsprachen, Anforderungsanalyse und Modellierung, Technisches Englisch, Einführung in die wiss. Projektarbeit, Praxisprojekt, Bachelorarbeit