Programm per klick auf Datei öffnen



  • Hallo Internet,

    Ich würde gerne (wie im Titel) mein Programm per Mausklick auf eine Datei starten und dann diese Datei automatisch laden lassen. Die Frage: wie verknüpfe ich die Datei und das Programm und wie kommt der Pfad + Dateiname in das Programm/wo muss ich das Abfangen? Ich nutze übrigens QtCreator 5.7.



  • Das sind zwei Dinge:

    Du musst deinem Betriebssystem sagen, dass es bei einem Doppelklick das Programm starten soll, und zwar mit dem Pfad der angeklickten Datei als Argument. Unter Windows geht das wohl am einfachsten per Kontextmenü im Explorer (Öffnen mit../Standardprogramm auswählen). Wenn du aber den Pfad (und nicht den Namen) deines Programm änderst, kommst du in Teufels Küche, sprich, du musst die alte Verknüpfung händisch aus der Registry löschen, sonst kannst du keine neue anlegen. Fall jemand eine bessere Möglichkeit hat würde mich das auch interessieren.

    Und du musst in deinem Programm die Kommandozeilen Argumente auswerten. Also die Informationen, die in

    int main(int argc, char *argv[])
    

    stecken. Das kannst du direkt machen, oder du nimmst QCoreApplication::arguments(). Der QCommandLineParser ist wohl ein bischen overkill für deinen Zweck.



  • Perfekt. Hat alles funktioniert. 😃


Anmelden zum Antworten