Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.net  
   

Die mobilen Seiten von c++.net:
https://m.c-plusplus.net

  
C++ Forum :: C++/CLI mit .NET ::  Delegate speichern     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
7x7-7
Mitglied

Benutzerprofil
Anmeldungsdatum: 03.08.2009
Beiträge: 102
Beitrag 7x7-7 Mitglied 15:10:52 25.11.2016   Titel:   Delegate speichern            Zitieren

Hallo Forum,
ich möchte eine C++/Cli Klassenbibliothek in einem C# Programm verwenden. Hierfür soll zunächst ein Delegate als Callback von C#(GUI) nach C++/Cli(Klassenbibliothek) in Form eines IntPtr übertragen werden. Dieser IntPtr soll in der Klassenbibliothek dann wieder in einen Delegaten ge-marshal-d werden und dann in der Klasse für spätere Aktivitäten zur Verfügung stehen. In dem c#-GUI wird natürlich alles in der Form-Klasse gespeichert (Delegate+ IntPtr).
Leider funktioniert das Ganze aber nicht, da der Delegate nach Beendigung des Funktionsrumpfes „GetCallback“ verschwindet.
Was kann man tun?
C++/CLI:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
                delegate void SetTextDelegate(String^Text);
               
                public ref class Main {
 
                SetTextDelegate^SetText;
                public: void Test() {
            SetText("Hallo"); //NullreferenceException, obwohl
                                          //GetCallback schon ausgeführt wurde
        }
 
   
        public:  void GetCallback(IntPtr pointer) {
SetText = static_cast<SetTextDelegate^>                  (System::Runtime::InteropServices::Marshal::GetDelegateForFunctionPointer(pointer,_Interface::SetTextDelegate::typeid ));                                 
               SetText("Test");
        }
7x7-7
Mitglied

Benutzerprofil
Anmeldungsdatum: 03.08.2009
Beiträge: 102
Beitrag 7x7-7 Mitglied 15:47:58 26.11.2016   Titel:              Zitieren

Hallo Forum,
wie es aussieht, habe ich auf der C#-GUI Seite einen Fehler gemacht. In Wirklichkeit funktioniert alles. Zum Beispiel könnte es auf der C# GUI- Seite folgendermaßen aussehen:

C#:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
public delegate void Del(string message, int command);
 
    public partial class Form1 : Form
    {
 
     
 
        public void SetText(string message)
        {
          richTextBox1.Text = richTextBox1.Text + message + "\n";
             
        }
       
 
        MainClass currentMainClass; //eingebundene Klassenbibliothek
        Del Delegate_SetText;
        IntPtr DelegatePointer;
        //Form Initialize Components
 
        public Form1()
        {
           
            InitializeComponent();
            //Send Callbacks
            Delegate_SetText = SetText;
            currentMainClass = new MainClass();
            DelegatePointer =                 Marshal.GetFunctionPointerForDelegate(Delegate_SetText);
            currentMainClass.GetCallback( DelegatePointer);
        }
 
        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)        {
            currentMainClass.Test();
        }
 
 
.
C++ Forum :: C++/CLI mit .NET ::  Delegate speichern   Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite




Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme

c++.net ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l. und Partner des Werbeprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.

Die Vervielfältigung der auf den Seiten www.c-plusplus.de, www.c-plusplus.info und www.c-plusplus.net enthaltenen Informationen ohne eine schriftliche Genehmigung des Seitenbetreibers ist untersagt (vgl. §4 Urheberrechtsgesetz). Die Nutzung und Änderung der vorgestellten Strukturen und Verfahren in privaten und kommerziellen Softwareanwendungen ist ausdrücklich erlaubt, soweit keine Rechte Dritter verletzt werden. Der Seitenbetreiber übernimmt keine Gewähr für die Funktion einzelner Beiträge oder Programmfragmente, insbesondere übernimmt er keine Haftung für eventuelle aus dem Gebrauch entstehenden Folgeschäden.