Edit Control Hintergrundfarbe ändern funktioniert nicht



  • Ich versuche die Hintergrundfarbe bei einem Edit Control wie folgt zu ändern:

    HBRUSH CMainDlg::OnCtlColor(CDC* pDC, CWnd* pWnd, UINT nCtlColor)
     {
    	 HBRUSH hbr = CDialog::OnCtlColor(pDC, pWnd, nCtlColor);
    
    	 switch (pWnd->GetDlgCtrlID())
    	 {
    	 case IDC_EDIT_Control: // ID des Editfeldes
    		 pDC->SetBkColor(RGB(255, 255, 0));
    		 return (HBRUSH)m_brush.GetSafeHandle();
    	 case IDC_STATIC_Text: // ID des Textfeldes
    		 pDC->SetBkColor(RGB(255, 255, 0));
    		 return (HBRUSH)m_brush.GetSafeHandle();
    	 }
    
    	 return CDialog::OnCtlColor(pDC, pWnd, nCtlColor);
     }
    

    in der Edit_Control "IDC_EDIT_Control" ändert sich die Hintergrundfarbe nicht 🙄
    in dem Edit_STATIC "IDC_STATIC_Text" ändert sich die Hintergrundfarbe

    ??? was läuft beim Edit_Control falsch ???



  • Zusatz:
    Jetzt habe ich bemerkt, dass wenn ein Text/Zahl im Edit_Control steht dessen Hintergrund sich doch entsprechend "SetBkColor(RGB(255, 255, 0))" farblich verändert - aber nur exakt der Hintergrund des Textes.
    Ich suche aber nach einer Lösung, das der gesamte Hintergrund des Edit_Controls (egal ob mit oder ohne Text) immer hellgelb ist.

    Wie geht das?



  • Selbst ist der Mann...
    der Fehler lag im return - richtig ist:

    pDC->SetBkMode(TRANSPARENT);
    return CreateSolidBrush(RGB(198,226,255));
    


  • Ich will ja nicht motzen weil ich mir auch im Moment nicht sicher bin, aber dein CreateSolidBrush gibt doch ein Handle auf einen Brush zurück der Erstellt wurde.
    Jetzt besteht aber die Frage wer gibt das Handle wieder frei, du scheinbar nicht weil du es nicht gespeichert hast und das Edit auch nicht weil dem das schnuppe ist würde ich sagen.
    Also wenn du das nicht selbst frei gibst wird dir irgendwann die Handles von Windows aus gehen, aber das bekommst du mit wenn dann Menüs und so weiter nicht mehr so aussehen wie sie sollten. 😉
    Also ich würde den Brush wenn schon in der InitInstance oder so erstellen und dann immer nur das Handle übergeben und dann kann man das zum schluss auch Sauber wieder freigeben.



  • @CTecS
    da hast du recht.
    habe jetzt wie folgt verändert:
    im Init

    hBrush = CreateSolidBrush(RGB(198, 226, 255));
    

    im OnCtlColor

    pDC->SetBkMode(TRANSPARENT);
    return hBrush;
    

    und bei OnClose() mit

    DeleteObject(hBrush);
    

    wieder freigegeben.


Anmelden zum Antworten