Fastreport aus einer XML-Datei



  • Hallo zusammen

    Kann ich aus einer XML-Datei ein Fastreport erstellen? Falls ja wie geht das.

    Gruss Renato



  • Details?



  • Wie soll ich das nur erklären. Ich versuchs einfach mal.

    Ich habe eine XML-Datei mit Personen und Adressen. Diese Daten möchte ich nun mit Hilfe von Fastreport Drucken. Ich kenne Fastreport im Zusammenhang mit Datenbanken. Dort kann ich die Ausgabe einer Query ganz einfach gestalten und später ausdrucken. Dies möchte ich nun mit meiner XML-Datei ebenfalls machen.

    Ich habe im Internet gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Daher nun meine Frage ob dies überhaupt geht.

    Gruss Renato



  • Klar geht das, du wirst allerdings etwas programmieren müssen, um die FastReports mit den entsprechenden Daten zu versorgen.
    Ich kenne mich mit FastReports nicht aus, aber es wird ähnlich wie die QuickReports funktionieren.

    Bei einer tabellarischen Auflistung besteht ein Report im Grunde aus zwei Bändern:

    1. Header-Band
      Hier stehen z.B. die Überschriften für die Tabelle
    2. Detail Band
      Hier stehen die Informationen eines einzelnen Datensatzes. Dieses Band wird für jeden Datensatz wiederholt, bei den QuickReports passiert das vor dem Behandeln des aktuellen Datensatzes und wird über Callback gelöst. Das sieht prinzipiell so aus:
    void __fastcall TMyForm::OnbeforePrint( TObject* Sender )
    {
       // ersten Datensatz bestimmen bzw. Index zurücksetzen
    }
    
    void __fastcall TMyForm::OnNeedData( TObject* Sender, bool& NeedData )
    {
       // prüfen, ob alle Datensätze ausgegeben wurden
       // Kann über Indexüberprüfung erledigt werden
       NeedData = ...
    }
    
    void __fastcall TMyForm::OnBeforePrintBand( TObject* Sender, bool& PrintBand )
    {
       // PrintbBnd kann ignoriert werden
       // aber hier musst du die Daten des aktuellen Datensatzes den
       // Ausgabeelementen des Detailbandes zuweisen
       LabelName->Caption   = ...