AMDs Zen - Lohnt es sich darauf zu warten?



  • Rumänin Livianna schrieb:

    Immerhin wird das Kochen einzelner Teile ins Ausland verlagert. Weil es da Leute mit mehr Verstand und mehr Liebe zum sauberen Programmieren für weniger Geld gibt :p

    Deutschland war nie eine Spieleprogrammierhochburg.
    Spiele waren schon immer als "nichts ernsthaftes" verschrien.

    Die paar wenigen Ausnahmen, wie Egosofts X Reihe oder Crysis, kann man an der Hand abzählen.



  • SeppJ schrieb:

    Zeus schrieb:

    SeppJ ob du AMD Ryzen kaufen wirst, entscheidet auf jeden Fall nicht grundlegende Aussagenlogik.

    Aber ob es Gründe dafür und dagegen gibt, entscheidest du danach. Rumänin sagt, dass sie keinen Ryzen kaufen wird, weil sie Spiele hat, die schlecht skalieren. Du hast diese Behauptung angegriffen. Hast sogar behauptet, dass Leute, die das denken, die Realität verleugnen. Dies kann man mit einfacher Aussagenlogik widerlegen und man kann sogar zeigen, dass ganz im Gegenteil du die Realität verleugnest. Denn dazu reicht ein einziges Beispiel: Das Spiel, das Rumänin spielen möchte. So lange es dieses eine Spiel gibt, ist es vollkommen egal wie toll ausgesuchte Spiele und Benchmarks skalieren.

    Ich weiß nicht wie du diese Argumentation standhalten will, weil überhaupt noch keine Benchmark dafür gibt, die das Belegen oder Wiederlegen... Die NDA fällt am 02.03. dann wissen wir wie gut die Single Thread Performance von Ryzen ist.



  • Hier mal ein netter Single-Threaded-Vergleich zwischen AMD Ryzen und Intel Kabylake:

    http://wccftech.com/amd-ryzen-1700x-benchmarks-leaked-beats-kaby-lake-ipc/

    Es ist so, wie ich es gesagt habe: Ryzen hat pro Takt einfach mehr Durchsatz.



  • SeppJ schrieb:

    Zeus schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Zeus schrieb:

    In meine Welt gibst es keine Single Thread Game. Ich steig aus, dass macht hier wenig Sinn...

    Wie ich sagte: Selbstgemachte Bubble vor der Realität; und instinktive Flucht, wenn jemand von draußen an der Blase pikst.

    Du willst mir sagen, dass du jedes Spiel der Welt gespielt hast, träum weiter...

    Häh? Du sagst, in deiner Welt gibt es nur Multicorespiele. Ich habe dir Beispiele für nicht-Multicorespiele aus der echten Welt genannt. Folgerung: Deine Welt ist nicht die echte Welt.

    Nein hast du nicht!
    Minecraft ist multi-threaded.
    Kerbal Space Program ist 4 Core optimiert.

    SeppJ schrieb:

    Wenn du zeigen möchtest, dass ein Prozessor mit reiner Multicoreleistung ausreichend für Spiele ist, dann musst du zeigen, dass dies für alle Spiele auf der Welt gilt. Ich muss nur ein einziges Gegenbeispiel zeigen, um diese These zu widerlegen. Hab ich gemacht.

    Nein hast du nicht!
    Dein Aussage basieren auf falsche Annahme. Deswegen gewinnst du mich nicht auf deine Logik Argumentation.

    Multicoreleistung basiert auf Singlecoreleistung von daher, eh? Ich hab auch nirgends gesagt, dass Multithread Engine mit der Anzahl der Kerne linear skalieren. Außerdem gibst es durchaus weitere Techniken die das verzehren: Witcher 3 GPU Computing...

    Aber aus meine Erfahrung, die sogenannte Beobachtung (subjektive Sicht), ist der Paradigma-Shift schon längst vollzogen. Ich muss bewerten ob die CPU meine Anwendungen genügt und das sind Faktoren wie Performance, Utilization, Effizienz und Kosten. Da kann mir der CPU allgemeingültig so schlecht sein wie will, dem Markt und mir ist das keine Kaufbewertung.



  • Zeus schrieb:

    Minecraft ist multi-threaded.

    Quelle? Wenn ich nach "Minecraft multithreading" suche, finde ich nur Leute, die sich darüber auskotzen, dass es noch single-threaded ist.

    Zeus schrieb:

    Kerbal Space Program ist 4 Core optimiert.

    Meines Wissens werden die Physikberechnungen in einem Thread abgearbeitet (was natürlich überhaupt nicht gut skaliert). Aber generell ist Multi-Threading schon vorhanden, nur nicht da, wo's wichtig ist.

    Zeus schrieb:

    Nein hast du nicht!
    Dein Aussage basieren auf falsche Annahme. Deswegen gewinnst du mich nicht auf deine Logik Argumentation.

    Darf ich's mal versuchen? PCSX2.
    Ja, du kannst zusätzliche Threads dazuschalten, aber das kann seine eigene Probleme mit sich bringen. Ansonsten brauchst du eher starke Cores denn viele.

    EDIT: s#Codes#Cores#s
    EDIT2: s#PSXC2#PCSX2#s
    Ich sollt' schlafen gehen.



  • https://mojang.com/2014/08/minecraft-1-8-pre-release-the-bountiful-update/ schrieb:

    These changes consist of both new features, and large game structure changes such as replacing the hard-coded “block renderer” with a system that is able to read block shapes from data files, or performance enhancements such as multi-threading the client-side chunk rendering. We hope you will enjoy it!

    Naja ich kannst nicht nachprüfen, oder selbst messen und multithread speedup benchmark gibst nicht. Von daher egal.



  • @Zeus und SeppJ

    Macht doch mal bitte so etwas:
    https://www.youtube.com/watch?v=P5HZwbnJsqs

    Da könntet ihr euch austoben wer recht hat und es wäre bestimmt lustig.


  • Mod

    SeppJ ist Trump Fan schrieb:

    @Zeus und SeppJ

    Macht doch mal bitte so etwas:
    https://www.youtube.com/watch?v=P5HZwbnJsqs

    Da könntet ihr euch austoben wer recht hat und es wäre bestimmt lustig.

    Zeus meint ja, dass solche wissenschaftlichen Methoden nicht zur Wahrheitsfindung geeignet sind. Miau.



  • SeppJ schrieb:

    Zeus meint ja, dass solche wissenschaftlichen Methoden nicht zur Wahrheitsfindung geeignet sind. Miau.

    Wenn Zeus den All-Quantor benutzt und du nur ein Gegenbeispiel aufzeigst, hast du natürlich recht. Aber das ist kein Beweis, dass dein Gegenbeispiel irgendeinem Trend folgt. Mir scheint, dass ihr beide seitenlang aneinander vorbei geredet und dabei noch so manch anderes nicht beachtet habt, um der Frage nachzukommen, ob die aktuellen Ryzen-Prozessoren für Spiele geeignet sind oder nicht. M. A. n. sind sie das, selbst wenn ein Spiel nur 2-4 Cores benutzt.


  • Mod

    Gut möglich, ja. Zu allem.


Anmelden zum Antworten