Weiterbildung in Webdevelopment-Themen



  • Hallo zusammen,

    ich studiere momentan dual an einer TH. Arbeite etwa 3 Monate im Jahr im Bereich Webdevelopment.

    Lerne dabei schon ungemein viel über alle möglichen Themen, allerdings ist das mit drei Monaten (die auch noch auf 2 Phasen im Jahr verteilt sind) schon etwas schwer, wirklich alles mitzubekommen.
    Hatte mal das Vergnügen, dem Prozess einer Neuentwicklung eines Shop-Systems beizuwohnen. Mit Auswahl der verwendeten Platformenen/Frameworks (Hybris vs commerceTools, .. ), habe dabei aber auch bemerkt, dass ich trotz der Erfahrungen die ich bisher gesammelt habe, noch generall eher wenig Ahnung von der gesamten Thematik habe (gerade bei Design, Modellierung, dann Themen wie "Klassifizierung", etc.)

    Daher kam jetzt bei mir die Frage auf, ob ich vielleicht neben dem Studium irgendeine interessante Literatur zu dem Thema lesen könnte?
    Konkret jetzt für den Bereich Web-Entwicklung mit Java im Bereich Online-Shopsysteme (vielleicht aber auch was weniger konkretes, wenn es Sinn macht?)

    Würde es überhaupt Sinn machen, dazu Literatur zu lesen? Ich merke während der Praxisphasen immer wieder, wie viel es ausmacht, wie gut jemand das spezifische Shopsystem und dessen Interna kennt. Jemand, der das System nicht kennt kann einfach kaum mitreden, auch wenn er schon Jahrzehnte als Webentwickler gearbeitet hat.

    Trotzdem würde es, denke ich, Sinn machen, wenn man einfach ein gutes Wissensfundament um dieses Thema hat.



  • Möchte nur eben noch mal nachharken:
    Habe ich die Frage zu ungenau formuliert und es ist nicht wirklich klar, was ich eigentlich will? Dann gerne bitte noch mal nachfragen, dann versuche ich es verständlicher zu formulieren.

    Oder liegt es eher daran, dass dies nun eben hauptsächlich ein C++-Forum ist und daher tendenziell eher weniger Richtung Webdevelopment gearbeitet wird?