Payload in MP4 oder JPG Datei



  • Kann man ein "Payload" in eine .mp4 oder .jpg Datei einbetten, so dass das Video/Bild normal abgespielt/angezeigt wird und man nichts merkt?

    Der Trojaner oder was auch immer funktioniert eventuell auf multiplen Betriebssystemen funktionieren. Ist sowas technisch Umsetzbar? (Mac, Linux, Windows, Android Smartphone)
    Virensoftware finden nix.

    Ich glaube aber jemand hat sich Zugang zu meinen PCs und Smartphones verschafft.
    Evtl. arbeitet die Person bei meinem Provider und kann die Daten auslesen????

    Wie gehe ich am besten vor?Mit Wireshark Netzwerk analysieren? Wlan Passwort ändern?
    Alle Betriebssysteme neu installieren?

    Möchte herausfinden ob sich jemand Zugang verschafft hat. Buchtipps dazu?
    Was sollte ich alles beachten?

    Ich hab schon ein wenig gegoogelt, aber vielleicht übersehe ich etwas. Vielleicht gibt es hier Experten die mehr davon verstehen. Von IT Security verstehe ich fast nichts.

    Gibt es wirklich Leute mit so "krassen" Skills? Physikalisch hatte NIEMAND Zugang zu meinen PCs.

    Danke im Voraus



  • PCsWurdenEvtlGehackt schrieb:

    Ich glaube aber jemand hat sich Zugang zu meinen PCs und Smartphones verschafft.

    Das ist ein fast totsicheres Indiz dafür dass dich niemand gehackt hat.



  • Der Trojaner oder was auch immer funktioniert eventuell auf multiplen Betriebssystemen funktionieren

    Sorry für den Satz. 😃
    Kann ich nicht mehr editieren.

    Diese Person hat es bestimmt auf mich abgesehen. Ich glaube es ist einfach kein Zufall mehr. Werde jetzt nicht ins Detail gehen, aber es ist "spooky"



  • PCsWurdenEvtlGehackt schrieb:

    Kann man ein "Payload" in eine .mp4 oder .jpg Datei einbetten, so dass das Video/Bild normal abgespielt/angezeigt wird und man nichts merkt?

    Ja, kann man.

    Der Trojaner oder was auch immer funktioniert eventuell auf multiplen Betriebssystemen funktionieren. Ist sowas technisch Umsetzbar? (Mac, Linux, Windows, Android Smartphone)

    Das wäre Schadsoftware in mehrfacher Ausführung, also für jedes OS jeweils einmal und OS spezifisch.

    Ich glaube aber jemand hat sich Zugang zu meinen PCs und Smartphones verschafft.
    Evtl. arbeitet die Person bei meinem Provider und kann die Daten auslesen????
    ...
    Von IT Security verstehe ich fast nichts.

    Wenn du von IT Security nichts verstehst und auch deine Antivirensoftware nichts findet, von wo willst du dann wissen, dass du gehackt wurdest?

    Wireshark ist allerdings der richtige Weg, allerdings muss der Wiresharkrechner dazwischen gehängt werden. Also zwischen betroffenem Rechner und deinem Router, damit das halbwegs was bringt.

    Gibt es wirklich Leute mit so "krassen" Skills? Physikalisch hatte NIEMAND Zugang zu meinen PCs.

    Klar gibt's die.

    Wenn sie es aber auf deinen Rechner abgesehen haben, dann haben sie das nicht wegen dir, sondern wahrscheinlicher ist, dass dein Rechner nur Teil eines Botnetzes werden soll.
    Es geht also nicht um dich.

    Solltest du irgendein Star sein, eventuell noch weiblich, dann kann das natürlich anders aussehen.
    Private Nacktbilder von Filmstars sind ja durchaus schon ins Internet gesickert, weil deren Rechner gehackt wurde.


Anmelden zum Antworten