Homepage Formular an App senden?



  • Schönen guten Abend 🙂

    Ich habe folgende Frage an Euch, gibt es eine Möglichkeit eine Homepage so zu
    schreiben das gewisse Inhalte z.B Gästebucheinträge an eine App geschickt werden?

    Will nur wissen ob es möglich ist und wie? Will eine Homepage machen + ( Code ) und eine Android App schreiben.
    Habe gerade in der Uni viel c++ gelernt und meine Prüfungen erfolgreich abgelegt und würde mich gerne in Java, HTML und PhP einlesen.

    Mit freundlichen Grüßen



  • Warum sollte das denn nicht gehen.

    Üblicherweise hast du noch eine Server Applikation.
    Dann die Kommunikation: Website <-> Server <-> App



  • Ja wie sieht sowas aus?
    Schickt man die Daten per JavaScript? Oder was kann man da googeln um mehr darüber zu lesen?

    Zur Erklärung ich würde gerne eine Homepage machen, auf dieser man Termine buchen kann, die Termine dann auf die App geschickt werden.

    Liebe Grüße



  • Es kann dir hier jetzt keiner die absoluten Grundlagen von Websiten beibringen. Das musst du schon selber machen.

    Im Regelfall gibt es ein Frontend (das was der User im Browser sieht) und ein Backend (in diesem Fall wohl eine Java-Applikation, die Userinput verarbeitet, etc. pp). Letzteres würde in deinem Fall für den Austausch mit deiner App sorgen.

    Wie man diese zwei Schichten aufbaut, was für Ansätze und Technologien es dazu gibt, wie man das dann aufsetzt, usw. - dazu musst du dich selber belesen.



  • LOL Alter, was heißt denn "an eine App schicken"?

    Die App ist ja auch nur eine Komponente auf einem Endgerät, üblicherweise Präsentationsschicht eines verteilten Systems.
    Du wirst es nicht gebacken bekommen, mal schnell ein paar Daten auf ein Endgerät rüberzulolen.

    Mit einem Backend wird aber ein anziehbarer Schuh draus:
    Im Netz steht ein Server mit nichtflüchtigem Datenspeicher (z.B. Relationale DB oder voll fancy Nö-SQL und sö) und einer Backend-Software, die über Netzwerk Lese- und Schreibanfragen entgegennimmt und auf dem Datenspeicher ausführt. Heutzutage fährt man da voll lean mit REST, da geht auch die App gut drauf ab.

    So. Die App und deine anwendungsbezogene Datenquelle (Homepage zum Terminbuchen oder was das war) sind nun beide Clients, die sicht mit Hilfe des Backends gegenseitig einen reinrofeln tun.

    Aber das kann man alles nur wissen, wenn man in Informatik promoviert hat und voll Mensa ist. Das kann man sich nicht mal eben so anlesen, indem man z.B. "Distributed Systems" vom Tanenbaum liest.



  • LOLAlter schrieb:

    vom Tanenbaum liest.

    Dieser Weihnachtsbaum schreibt aber auch immer solche Schinken, da muss man schon sehr motiviert sein, die durchzuarbeiten.
    rofl.



  • Das Einführungskapitel hätte gereicht. 🤡


Anmelden zum Antworten