1 Jahr Windows 10 - Erzählt mal eure Erfahrung



  • DirectX 11 vs. 12 schrieb:

    Lohnt sich Windows 10 eigentlich um DirectX 12 verwenden zu können (HW wäre vorhanden)?

    DirectX 12 erlaubt einen näheren Zugriff auf die Hardware, wodurch die CPU-Last verringert wird (weil der Treiber nicht mehr immer abstrahieren muss). Allerdings tut Vulkan das auch, und das funktioniert auch auf anderen Systemen als auf Windows 10.

    Eventuell ist D12 komfortabler als Vulkan, ich weiß es nicht.



  • dachschaden schrieb:

    DirectX 11 vs. 12 schrieb:

    Lohnt sich Windows 10 eigentlich um DirectX 12 verwenden zu können (HW wäre vorhanden)?

    DirectX 12 erlaubt einen näheren Zugriff auf die Hardware, wodurch die CPU-Last verringert wird (weil der Treiber nicht mehr immer abstrahieren muss). Allerdings tut Vulkan das auch, und das funktioniert auch auf anderen Systemen als auf Windows 10.

    Eventuell ist D12 komfortabler als Vulkan, ich weiß es nicht.

    Hm, okay.
    Aber bringt dieser Performanceboost inzwischen in Spielen etwas?

    Ich habe einen starken Corei7, der macht vieles wett.
    D.h. ich habe noch kein Spiel gefunden, dass auf dem zu wenige fps liefert.

    Wenn ich jetzt aber in einem DirectX 12 Spiel wesentlich mehr KI Gegner gleichzeitig zu sehen bekomme, als unter Windows 7 mit DX 11, eben wegen dem besseren HW Zugriff, dann wäre das schon ein Hardwaregrund.

    Wenn der Vorteil nur darin besteht, dass die fps von 60 fps auf 90 fps steigen, lohnt es sich für mich IMO nicht.
    Und bis Spiele rauskommen, die bei mir mit 25 fps ruckeln, während sie mit DirectX 12 vielleicht noch ihre 60 fps erraten, da dürften auch noch ein paar Jahre vergehen, schätze ich mal.



  • [quote="DirectX 11 vs. 12"] Hardwaregrund.
    [QUOTE]
    Ich meine natürlich Updategrund.



  • Hm, schaut man sich die Benchmarkvergleiche in diesem Video an, dann scheint DX 12 momentan noch ein Nachteil bezüglich der fps zu sein.

    Sprich, DX 11 ist in den meisten Spielen schneller, während DX 12 teilweise bei den minimum fps in den unspielbaren Bereich kommt:
    https://www.youtube.com/watch?v=UBL9ua8waCk

    Bis die Entwickler ihre Engines wirklich für DX12 optimieren, dürfte es noch 3-4 Jahre dauern. Schätze ich mal. Das ist zumindest die Zeit, die eine Engineentwicklung bzw. Erweiterung einer bestehenden Engine auf eine neue Majorversion so ungefähr benötigt.

    2019 dürfte es also interessant werden.

    Bietet DiretX 12 noch etwas anderes, was es ein Update wert macht?



  • DirectX 11 vs. 12 schrieb:

    Bis die Entwickler ihre Engines wirklich für DX12 optimieren, dürfte es noch 3-4 Jahre dauern.

    Das ist vielleicht nicht nur ein Problem mit der Engine, sondern auch mit der Hardware. nVidia z.B. hatte mal Probleme mit Asynchronous Compute auf Hardware-Ebene. Keine Ahnung, ob das mit neuerer Hardware behoben wurde. Ich muss nicht die neusten Spiele spielen und achte daher nicht so auf den Hardware-Markt.

    DirectX 11 vs. 12 schrieb:

    Bietet DiretX 12 noch etwas anderes, was es ein Update wert macht?

    Wenn Software nicht darauf ausgelegt ist, eine neue DirectX-Version zu verwenden, dann tut sie das auch nicht. Dazu muss man dann den Code anfassen. Und wenn Software das noch nicht kann, dann gibt es noch nicht wirklich Grund dazu zu wechseln.

    Bei Valve haben sie schon vor 1 1/2 Jahren gesagt, dass DirectX12 keinen Reiz für sie bietet und dass sie lieber Vulkan verwenden. Ich weiß nicht, welche Gründe es noch geben sollte, D12 vorzuziehen, wenn beide LL-Zugriff auf Hardware-Resourcen bieten. Aber falls noch mehr Entwicklerteams das genauso sehen, gibt es wenig Grund, auf ein D12-System zu wechseln, wenn es auch auf anderen Systemen läuft.



  • dachschaden schrieb:

    Wenn Software nicht darauf ausgelegt ist, eine neue DirectX-Version zu verwenden, dann tut sie das auch nicht. Dazu muss man dann den Code anfassen.

    Das ist schon klar. Aber

    Und wenn Software das noch nicht kann, dann gibt es noch nicht wirklich Grund dazu zu wechseln.

    Es gab in der Vergangenheit auch Grafikfeatures, die eine merkbare Veränderung in der Grafikqualität brachten oder Features erlaubten, die mit älteren DX Versionen nicht möglich waren und oftmals war es kein Hexenwerk dieses neue Feature in die Engine einzubauen.

    Die neue Low Level HW Sache in DX12 ist natürlich eine größere Baustelle, das ist klar, aber eskönnte ja noch andere Features geben, die leicht implementierbar sein könnten.

    Bei Valve haben sie schon vor 1 1/2 Jahren gesagt, dass DirectX12 keinen Reiz für sie bietet und dass sie lieber Vulkan verwenden.

    Weil DX12 und Vulkan im Prinzip das selbe können.
    Eine bessere low Level Programmierung der HW, dafür ist Vulkan da.

    Die Entscheidung von Valve ist dort auch eher politisch zu verstehen, denn Vulkan läuft auch unter SteamOS (also Linux), DX12 gut das nicht.

    Wo wir aber mal beim Thema sind.
    Vulkan ist im Prinzip ja eine reine OpenGL und HW Treibergeschichte und hat eher nichts mit Microsoft zu tun.
    Läuft Vulkan unter Windows 7 oder ist dafür auch Windows 10 notwendig?

    Ich weiß nicht, welche Gründe es noch geben sollte, D12 vorzuziehen, wenn beide LL-Zugriff auf Hardware-Resourcen bieten. Aber falls noch mehr Entwicklerteams das genauso sehen, gibt es wenig Grund, auf ein D12-System zu wechseln, wenn es auch auf anderen Systemen läuft.

    Ja, das ist verständlich.
    Wenn alle auf Vulkan umsteigen und Vulkan unter Windows 7 laufen sollte, gäbe es in dem Bezug keinen Grund für DX 12.



  • DirectX 11 vs. 12 schrieb:

    Die neue Low Level HW Sache in DX12 ist natürlich eine größere Baustelle, das ist klar, aber eskönnte ja noch andere Features geben, die leicht implementierbar sein könnten.

    Wikipedia schrieb:

    The primary feature highlight for the new release of DirectX was the introduction of advanced low-level programming APIs for Direct3D 12 which can reduce driver overhead. Developers are now able to implement their own command lists and buffers to the GPU, allowing for more efficient resource utilization through parallel computation.
    ...
    Multiadapter support will feature in DirectX 12 allowing developers to utilize multiple GPUs on a system simultaneously, multi-GPU support was previously dependent on vendor implementations such as AMD CrossFireX or NVIDIA SLI.

    Quelle.
    Wenn es noch mehr Features geben sollte als direkter Hardwarezugriff und Mutli-GPU-Unterstützung, dann werden sie nicht erwähnt.

    DirectX 11 vs. 12 schrieb:

    Wo wir aber mal beim Thema sind.
    Vulkan ist im Prinzip ja eine reine OpenGL und HW Treibergeschichte und hat eher nichts mit Microsoft zu tun.
    Läuft Vulkan unter Windows 7 oder ist dafür auch Windows 10 notwendig?

    Wozu verlinke ich eigentlich auf meine Quellen?

    Wikipedia schrieb:

    As of release, Vulkan runs on Windows 7, Windows 8, Windows 10, Tizen, Linux, and Android (third party support for iOS and macOS is also available)



  • [quote="dachschaden"]
    Wenn es noch mehr Features geben sollte als direkter Hardwarezugriff und Mutli-GPU-Unterstützung, dann werden sie nicht erwähnt.
    [/QUOTE

    Bringt die Multi GPU Unterstützung was in der Praxis?

    Mein Corei7 hat ja eine iGPU, die GPU wäre eine Geforce 1070 8 GB.

    Und wie ist das mit der SLI Aufteilung?
    Render die andere HW dann nur die Hälfte oder kann man das feiner granulieren?
    Z.B. die dedizierte GPU soll 90 % des Bildes Rendern und die lahmere iGPU die restlichen 10 %?

    Wozu verlinke ich eigentlich auf meine Quellen?

    Habe ich nicht näher angeguckt bzw. übersehen.



  • Swordfish schrieb:

    Uptimefighter schrieb:

    Swordfish, du bist schon seit 2005 registriert also bist du wahrscheinlich nicht viel jünger als ich. Ich verstehe nicht wie man diese Bevormundung da gutheißen oder herunterspielen kann.

    Gut, daß an diesen Unterstellungen kein Fragezeichen dran ist.

    Welche Unterstellungen? 😕 Das 2005 steht unter deinem Benutzernamen. Damit wollte ich ausdrücken, dass du entweder älter oder ungefähr so alt bist wie ich.

    Oder meinst du Zwangsupdates, -Neustarts und Werbung im Dateimanager ist keine Bevormundung?



  • Komischerweise konnte ich Windows 10 nicht auf einem neuen AM4 Mainboard mit Ryzen installieren. Es ist sowohl im Legacy Mode als auch im UEFI Mode während der Installation irgendwann abgestürzt ("INACCESSABLE BOOT DEVICE"). Seltsam, denn ich konnte Windows zwar auf der Festplatte installieren und es bootete eine Weile ohne USB-Stick, aber irgendwann kam diese Fehlermeldung.
    Linux konnte ich immerhin im Legacy Mode installieren und Windows läuft nun auf einer VM, was etwas schade ist, da ich damit spielen wollte. Glücklicherweise gibt es das ein oder andere Spiel auch für Linux (spiele gerade Middle Earth) und andere wiederum laufen mit Wine.


Anmelden zum Antworten