Online medizinische Diagnose



  • Hallo zusammen,

    gibts mittlerweile eine gute Internetseite für medizinische Diagnose?
    Was ich bis jetzt gesehen habe, war leider ziemlich schlecht.

    Dabei wäre es doch relativ einfach, ein gescheites System zu bauen, das ähnlich (wenn nicht sogar besser) diagnostiziert wie der Hausarzt von nebenan.
    Man bräuchte nur eine Datenbank mit prioren Wahrscheinlichkeiten für die einzelnen Krankheiten
    und bedingten Wahrscheinlichkeiten für die Symptome (sollte sich aus Lehrbüchern und Krankenkassen-Daten extrahieren lassen).
    Dann lässt man den Patienten ein paar Symptome eingeben, berechnet die posterioren Wahrscheinlichkeiten und solange noch Unklarheit herrscht,
    stellt man jeweils die Frage zu einem Symptom, die den höchsten Informationsgehalt hat.
    Die posterioren Wahrscheinlichkeiten stellt man am Ende (optional auch schon während der Befragung) grafisch dar, mit Links zu den einzelnen Krankheitsbeschreibungen.
    Das kann doch nicht so schwer sein!

    Was ich bis jetzt gesehen habe, sind aber leider nur billige Suchanfragen, wo man häufig nur ein Symptom eingeben kann,
    wo nicht gescheit adaptiv nachgefragt wird und wo ich bezweifele,
    dass vernünftig mit Wahrscheinlichkeiten gerechnet wird (sie werden zumindest nicht angezeigt).



  • So etwas wird ohne einen richtigen Arzt nicht funktionieren. Denn unterschiedliche Erkrankungen haben einfach zu viele Überschneidungen bei den Symptomen. Geschwollene Lymphknoten können eine einfache Infektion bedeuten. Aber auch Lymphknotenkrebs. So wird schnell aus einer Erkältung eine tödliche Krankheit.

    Selbst wenn man solch eine online Plattform zum laufen bekäme, würde dadurch mehr Schaden als Nutzen verursacht.



  • Immer wieder amüsant, diese medizinischen Seiten im Netz zu lesen. Man sollte dabei allerdings gesund und anzeigenresistent sein. Das gilt - eingeschränkt - auch für freiwillige Arztbesuche.


Anmelden zum Antworten