Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.net  
   

Die mobilen Seiten von c++.net:
https://m.c-plusplus.net

  
C++ Forum :: Spiele-/Grafikprogrammierung ::  Levelformat :)     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
TGStudiosDE
Mitglied

Benutzerprofil
Anmeldungsdatum: 19.03.2017
Beiträge: 1
Beitrag TGStudiosDE Mitglied 23:51:46 19.03.2017   Titel:   Levelformat :)            Zitieren

Hallo Leute,
Welches Format und welche Struktur würdet ihr empfehlen um Level effizient und möglichst sch zu laden ? In Java hab ich das immer mit einem Bild und entsprechenden RGB-Werten gemacht aber es gibt doch bestimmt bessere Methoden oder ?
wsepp
Unregistrierter




Beitrag wsepp Unregistrierter 11:22:45 20.03.2017   Titel:              Zitieren

Kommt erstmal darauf an, aus was deine Level bestehen.
Wenn es sich um ein einfaches Tileraster handelt, dann hast du im simpelsten Fall bei einem 100x100-Level einfach eine Datei mit 10.000 Bytes, bei dem jedes Byte den Typ jeweils eines Tiles angibt.
In Sachen Schnelligkeit ist das grundsätzlich erst mal nicht zu schlagen.

Ein Bild geht auch. Da ein Bild letztendlich nur ein stumpfer Block Daten ist, unterscheidet sich die Methode nicht grundlegend.

Sollten deine Level etwas größer werden (viele MB), lohnt es sich außerdem über Kompression nachzudenken. Wichtig bei der Wahl des Kompressionsalgorithmus ist eine möglichst hohe Dekompressionsrate, sonst hast du selbst dann noch Denkpausen in deinem Spiel, wenn das Level eigentlich schon im RAM liegt.
C++ Forum :: Spiele-/Grafikprogrammierung ::  Levelformat :)   Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite




Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme

c++.net ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l. und Partner des Werbeprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.

Die Vervielfältigung der auf den Seiten www.c-plusplus.de, www.c-plusplus.info und www.c-plusplus.net enthaltenen Informationen ohne eine schriftliche Genehmigung des Seitenbetreibers ist untersagt (vgl. §4 Urheberrechtsgesetz). Die Nutzung und Änderung der vorgestellten Strukturen und Verfahren in privaten und kommerziellen Softwareanwendungen ist ausdrücklich erlaubt, soweit keine Rechte Dritter verletzt werden. Der Seitenbetreiber übernimmt keine Gewähr für die Funktion einzelner Beiträge oder Programmfragmente, insbesondere übernimmt er keine Haftung für eventuelle aus dem Gebrauch entstehenden Folgeschäden.