Wie kriegt man (wir) Deutschland wieder fit?



  • Shade Of Mine schrieb:

    Andromeda schrieb:

    Shade Of Mine schrieb:

    Hier ein direkter Link, damit du nicht lesen musst. Ist sogar eine Bunte Grafik. Very handsome! https://de.statista.com/statistik/daten/studie/235833/umfrage/grundschulen-in-deutschland/

    Geht doch. Vielen Dank, Schattenmann. 🙂

    Das ist der oberste Link auf der Seite die ich verlinkt hatte.
    Sehr kompliziert sowas. Mein 1. Link ist da halt besser weil du dir selber ausscuhen kannst (autsch, selber denken, daran ists gescheitert) welche Statistiken du wissen willst. So haben sich unterschiedliche Schultypen unterschiedlich entwickelt. Es gibt zB auch Schultypen wo es jetzt mehr Schulen davon gibt 😮 Die Welt ist nicht Schwarz/Weiß sondern Grau in Grau - aber pssst, sowas sind Fake News.

    Aber das ist doch das perfekte Beispiel warum du unqualifiziert bist über Themen (ja, allgemein Themen, keine speziellen Nischenthemen) zu diskutieren 🙂

    Was hast du eigentlich für Probleme?
    Du hast doch genau die richtige Information aufgetan. Und dafür bin ich dir dankbar. Sei nicht so gefrustet, Schatti. 🙂



  • 51% der deutschen Staatsausgaben fließen laut Schäuble in den Sozialbereich, und das bei guter Beschäftigungslage und sprudelnden Steuereinnahmen. Wenn die Linken ans Ruder kommen, wird das noch krasser.

    Diese Höhe zeigt den desolaten Zustand unserer Gesellschaft und ist für einen arbeitenden Bürger schlicht und einfach unerträglich. Hier muss angepackt werden, und zwar kräftig.



  • Um Deutschland im Sinne der ursprünglichen Bevölkerung fit zu bekommen, muss man gegen den massiven Andrang der islamischen Welt und Kultur bestehen. Erdogan fordert "sein Volk" in Europa, also die bei uns lebenden Türken auf, je fünf Kinder zu bekommen, um auf diesem Weg langfristig das aus seiner Sicht "faschistische Europa" zu ändern. Vielleicht wacht Deutschland auf diese Weise auf. Erdogan geht das ganz klassisch an: Bevölkerungswachstum und Expansion.

    Vielleicht kann man diese offensichtlich wirksame Kampagne als Vorbild heranziehen: http://www.focus.de/panorama/welt/babyboom-in-daenemark-bizarre-sexkampagnen-haben-wohl-wirkung-gezeigt_id_5593872.html

    Dazu benötigen junge Familien allerdings mehr Unterstützung, sowohl von den Großeltern als auch vom Staat, und man benötigt letztendlich Mütter, die ihre Kinder schon mit Mitte zwanzig (oder früher) bekommen wollen und nicht erst mit 40. Um es auf den Punkt zu bringen: Die Gesellschaft muss sich wandeln. Vielleicht kann man die 50er und 60er Jahre als Vorbild nehmen, natürlich ohne das übliche Prügeln. Ein Vater muss also - als politisches Ziel - eine Familie mit fünf Kindern alleine ernähren können. Auf geht's. 😉

    So nebenbei müssen wir uns gegen 180000 Flüchtlinge (die wollen natürlich weitgehend an die Sozialtöpfe in D ran), die uns die Türkei - offenbar als Waffe gegen den "Faschismus" senden will, also in Summe (200000 kommen z.Z. schon pro Jahr) gegen mindestens 380000 Flüchtlinge pro Jahr wappnen. Dazu muss man ernsthafte Maßnahmen der Gegenwehr ergreifen und zwar sofort, denn es ist Frühling.

    Einfach alles so verrückt, dass man entweder den Kampf aufnimmt oder eben untergeht.

    Im wirtschaftlich-finanziellen Bereich sieht es auch nicht gut aus. D.T. fordert mehr Geld und sogar Nachzahlungen für die NATO.

    Im Bereich Automobile der Zukunft - darauf sind wir doch so stolz - hängt uns China inzwischen deutlich ab, weil sie den E-Car-Markt - notgedrungen durch die massive Luftverschmutzung - beherrschen. In Deutschland fehlt dieser Anreiz, wenn man vom Feinstaub in Städten absieht.
    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/neue-mobilitaet/elektromobilitaet-in-china-14920175.html



  • Hi,

    hier mal ein schöner Beitrag aus den Finanzen100.
    https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/interview-mit-florian-homm-martin-schulz-hat-noch-weniger-ahnung-von-wirtschaft-als-angela-merkel_H1052981902_397473/?SOURCE=7000002&ID_NEWS=397473&utm_source=focus&utm_medium=teaser&utm_content=main&utm_campaign=unser_netzwerk

    Wen halten Sie für Deutschland für gefährlicher: Merkel oder Schulz?

    (Homm lacht) Die Christdemokraten brillieren ja nicht durch ihre Wirtschafts- und Finanzpolitik. Die haben doch die Löcher geschaffen, die wir heute haben: Die Commerzbank, die Hypo Real Estate und diesen ganzen Bullsh…. Und jetzt wollen sie die Militärausgaben erhöhen. Kompletter Unsinn, jedenfalls für ein Land, in dem wir Rentner haben, die wie in einem Dritte-Welt-Land vor sich hin vegetieren. Das passt nicht.

    Auf der anderen Seite will sich Martin Schulz, vielleicht einer der größeren Spesenritter aus Brüssel, als Mann des Volkes hinstellen? Hm, ich sehe das nicht so. Ich glaube, der hat noch weniger Ahnung als Merkel.

    Sie werden jetzt lachen, aber die einzigen, die gerade die Entwicklung in Griechenland bis zum i-Tüpfelchen perfekt vorhergesagt haben, waren Gregor Gysi und Sahra Wagenknecht. Deren Videos kann man sich heute noch anschauen. Aber unsere selbst deklarierten Wirtschaftsexperten, inklusive EZB und Bundesbank, haben das komplett verpennt.

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    Die Commerzbank, die Hypo Real Estate und diesen ganzen Bullsh…. Und jetzt wollen sie die Militärausgaben erhöhen. Kompletter Unsinn, jedenfalls für ein Land, in dem wir Rentner haben, die wie in einem Dritte-Welt-Land vor sich hin vegetieren. Das passt nicht.

    Dazu fällt mir der Comic ein: https://pbs.twimg.com/media/C5l2M5KWcAMjzrS.jpg


  • Mod

    Was die Militärausgabenkritiker übersehen, ist, dass Militärausgaben einen sehr abstrakten, schwer kalkulierbaren, aber gewaltig großen Nutzen haben, selbst dann wenn das Militär bloß rum steht und Däumchen dreht. Der Reichtum, und damit der Lebensstandard selbst vergleichsweise armer Leute, der Welt nach dem zweiten Weltkrieg beruht maßgeblich auf ungestörtem, weltweiten Handel¹. Wenn nicht ständig die Bedrohung da wäre, dass sich kein Land leisten kann, groß aus der Reihe zu tanzen, dann sähe das ganz anders aus. Man stelle sich mal vor, ein Rivale würde eine Seeblockade gegen z.B. Japan verhängen können. Das wäre eine sofortige wirtschaftliche Katastrophe, weltweit. Alleine schon die Drohung würde Investitionen verhindern. Aber es kann niemand (ernsthaft) drohen, weil alle anderen genügend Militär haben, um jede Ambition zu unterbinden.

    Insofern ist die Welt relativ glücklich dran, dass das stärkste Militär (die USA) tendenziell sehr an Handel interessiert sind. Den wenigen Nationen, die sie auf dem Kieker haben, und die deshalb tatsächlich vom Welthandel ausgeschlossen sind, geht es ziemlich übel.

    ¹: Man betrachte den Lebensstandard in Ländern, die freiwillig oder unfreiwillig nicht am Welthandel teilhaben. Wer sagt, dass hier die Rentner vegetieren, der werde mal Rentner in Nordkorea.



  • jedenfalls für ein Land, in dem wir Rentner haben, die wie in einem Dritte-Welt-Land vor sich hin vegetieren

    Bitte was? Jedes Dritte-Welt Land würde sich die Finger nach unseren Lebens- und Sozialstandards lecken..



  • GPC schrieb:

    jedenfalls für ein Land, in dem wir Rentner haben, die wie in einem Dritte-Welt-Land vor sich hin vegetieren

    Bitte was? Jedes Dritte-Welt Land würde sich die Finger nach unseren Lebens- und Sozialstandards lecken..

    Die aktuellen Zustände schlechtreden um eine Untergangsstimmung zu erzeugen, gehört zu den Hauptbeschäftigungen des Populisten. Nur so kann er seinen Müll als Schutz vor einer drohenden Apokalypse verkaufen.



  • Hi,

    wenn unserer "Regierung" nicht bald irgendwas zur Lösung der Probleme einfällt haben wir hier binnen kurzm Mad Max als Reality-Version.

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    Hi,

    wenn unserer "Regierung" nicht bald irgendwas zur Lösung der Probleme einfällt haben wir hier binnen kurzm Mad Max als Reality-Version.

    Gruß Mümmel

    Ist doch toll. Endlich mal Action direkt vor der Haustür.
    Da sparst du das Geld für die Kinokarte. 🙂



  • SeppJ schrieb:

    ¹: Man betrachte den Lebensstandard in Ländern, die freiwillig oder unfreiwillig nicht am Welthandel teilhaben. Wer sagt, dass hier die Rentner vegetieren, der werde mal Rentner in Nordkorea.

    Die vegetieren nicht, sondern werden durch Arbeit am Leben erhalten. Egal ob auf dem Markt, in der Fabrik oder im Arbeitslager:
    https://www.nknews.org/2016/03/what-does-n-korea-do-for-its-seniors/

    Und da sagt noch jemand, ich solle Rot wählen...



  • Passt vielleicht hier her: Frauke Petry möchte eventuell die faschistische AfD verlassen.
    --> http://www.huffingtonpost.de/2017/03/30/frauke-petry-rueckzug-afd_n_15704128.html?ir=Germany

    Das ist doch mal eine gute Nachricht. Jeder, der dem Rechtsextremismus Adieu sagt und wieder in die Arme der Gesellschaft zurückkehrt, ist zu begrüßen.

    Petry ist schließlich nicht der erste Fall.



  • Andromeda schrieb:

    Jeder, der dem Rechtsextremismus Adieu sagt und wieder in die Arme der Gesellschaft zurückkehrt, ist zu begrüßen.

    die Frage wäre dann aber, wann wird man die mediale Aufdringlichkeit/die Zschäpe endlich wieder los.



  • Politik ist vor allem die Verteilung und Steuerung des Geldes der Bürger. Zahlen sind wichtiger als leere Worte und Versprechen.

    Interessant ist dieser Artikel über die Kostensituation in Hamburg.
    Kurzfassung 2016:
    Gesamtetat: 12 Mrd. €
    Flüchtlinge: 897 Mio. € (7,5%), 2015: 600 Mio. €
    Kinderbetreuung: 720 Mio. € (6%)

    Details: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article163317814/Fluechtlinge-kosten-Hamburg-mehr-als-Kinderbetreuung.html

    Wenn eine Stadt wie Hamburg 2016 mehr Geld in Flüchtlinge investiert anstatt in die eigenen Kinder, dann verschiebt sich hier etwas gewaltig. In 2017 sollte man mit weiteren 300000 zugewanderten Menschen rechnen. Die Kosten werden sich also weiter in diese Richtung verschieben.

    Wir sind - von der Bevölkerung und Regierung zunächst ungewollt - ein Einwanderungsland geworden. Dann müssen wir uns aber auch so verhalten, oder wir machen dicht, was die Blockparteien ablehnen.

    Das ist das Hauptthema unserer Zeit.



  • Der inzwischen einsetzende Niedergang der Grünen ist ein gutes Zeichen für die Zukunft und Fitness Deutschlands.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Der inzwischen einsetzende Niedergang der Grünen ist ein gutes Zeichen für die Zukunft und Fitness Deutschlands.

    Naja, als ich noch ein Kind war, gab es bei uns im Wald einen Trimm-Dich-Pfad. Den gibt es aber schon lange nicht mehr, die Zusatz-Geräte (aus Holz) wurden vor vielen vielen Jahren wieder abgebaut, viele Waldwege zugewachsen, viele Waldkneipen tot, verlassen - aber nicht wegen der Grünen.

    Positiv fällt aber auf, das ein Landwirt (vor über 10 Jahren) eine Reihe ziemlich guter Apfelbäume gepflanzt hatte.
    Sogar im (EDEKA)-Supermarkt hatte ich eine Packung Äpfel erwischt, die richtig gut waren, stark säuerlich, mehlig, sehr charakteristisch und aromatisch (die Sorte war, glaube ich Braeburn, und die wachsen nach meiner Erfahrung auch in Niedersachsen ganz ordenlich).
    Derweil, die wenigen Kinder heute müssen wegen vielen Zecken- und Fuchsbandwurmwarnungen denken, sie wären im gemeingefährlichen australischen Outback, wenn sie eine Obstwiese besuchen.*
    (Einer dieser Outbackpioniere ist dann aber gestorben, weil er vermutlich vergessen hatte, die Handbremse zu ziehen (vom eigenen Auto überrollt)).

    (derweil, es lohnen sich ab jetzt(!) Spaziergänge wegen der einsetzenden Blüh- und Geruchswelten.)

    *Teilweise steht an den besonderen Äpfeln auf den Wiesen gar nicht, was man vielleicht wissen sollte, etwa dass Apfel x im Winter am besten schmeckt, oder dass man Apfel y sehr lange (6 Monate z.B.) lagern kann.



  • nachtfeuer schrieb:

    Sogar im (EDEKA)-Supermarkt hatte ich eine Packung Äpfel erwischt, die richtig gut waren, stark säuerlich, mehlig, sehr charakteristisch und aromatisch (die Sorte war, glaube ich Braeburn, und die wachsen nach meiner Erfahrung auch in Niedersachsen ganz ordenlich).

    Äpfel mit guter Säure mag ich auch, besonders den "Schönen aus Boskoop". Aber Mehlige? Die taugen allenfalls noch zum Backen.



  • Provieh-Programmierer schrieb:

    nachtfeuer schrieb:

    Sogar im (EDEKA)-Supermarkt hatte ich eine Packung Äpfel erwischt, die richtig gut waren, stark säuerlich, mehlig, sehr charakteristisch und aromatisch (die Sorte war, glaube ich Braeburn, und die wachsen nach meiner Erfahrung auch in Niedersachsen ganz ordenlich).

    Äpfel mit guter Säure mag ich auch, besonders den "Schönen aus Boskoop". Aber Mehlige? Die taugen allenfalls noch zum Backen.

    Mehlig im positiven Sinne, man könnte noch meinen, die Mischung machts. Aber mir fehlt auch irgendwie eine Geschmacksbeschreibungskomponente. Halt irgendwie "großer Geschmack".
    Kuchen ist auch relativ: Meine Mutter meinte ja (beim Eingerührten mit Äpfeln) weniger Äpfel und länger backen. Die wirklich gute Mischung, ist aber leicht matschig - also schön säuerliche und fruchtige Äpfel (Straßenrandtyp), nicht zu wenig, nicht zu lange backen.
    Beim Apfelkuchen vom Blech, wie er bei vielen Bäckern zu haben ist (war)..ich würde dafür glaube ich eher Quitten vorziehen.
    Quitten(-kuchen) gibt(gab) es aber bei bei den Bäckern eher nicht.
    Säuerlich ist aber auch relativ: Eine der Apfelsorten vom Landwirt ist gerade deswegen toll, weil sie eher sehr mild ist...mild und wohlschmeckend 😉
    Eine Obstverkäuferin vom Ort meint, das wäre eine (Apfelsorte)Winterbanane.
    Mein Vater meinte, sein Vater hätte einen tollen Apfelbaum gepflanzt, die Sorte war, glaube ich, glaubte er Goldparmäne.
    Das ist deswegen interessant, weil man Vater als Nachkriegskind in einer noch dichteren (nicht verteilteren) Sinnlichkeitswelt aufgewachsen war und (trotz des Alters) geruchsempfindlicher war als ich.



  • Deutschland muss sich vor allem auf den Euro-Crash einrichten. Die neue Deutsche Mark (hoffentlich graben sie nicht die Reichsmark aus) würde recht schnell stark aufwerten gegen die südlichen Währungen und vielleicht auch 10% gegen den Dollar. Unsere Exportwirtschaft würde dann leiden, der Urlaub im Süden wäre etwas günstiger. Darauf muss sich Deutschland und die deutsche Wirtschaft einrichten.



  • Hi Erhard,

    Erhard Henkes schrieb:

    Unsere Exportwirtschaft würde dann leiden, der Urlaub im Süden wäre etwas günstiger. Darauf muss sich Deutschland und die deutsche Wirtschaft einrichten.

    Nein, sie würde nicht leiden, sondern endlich gesunden. Denn der derzeitige Exportüberschuss ist alles andere als gesund.
    Außerdem, sooooo schlimm ist für unsere "Industrie" doch nicht. Der Nachteil einer starken D-Mark würde ja nur bei in Deutschland erbrachten Produkten greifen. Aber die wenigen, die hier noch produziert werden und raus gehen (Miele, teilweise Mercedes...) sind stark genug, um das zu überstehen (wer eine Miele-Waschmaschine oder eine E-Klasse will, der zahlt auch noch ein paar Mark mehr).
    Und er Rest der Qualitätsarbeit "Made in Germany" sind doch fast nur noch umgelabelte Zukäufe aus Fernost. Da ist es unerheblich, welchen Wert sie bei ihrem kurzzeitigen Besuch in Deutschland auf dem Typenschild haben und für die Marktfähigkeit zählt da sowieso nur der vom Euro und der D-Mark unabhängige Einkaufspreis.

    Gruß Mümmel


Anmelden zum Antworten