C / Hex-Dump programmieren.



  • Hallo fichtl,

    20 72 75 6C 65
    

    entspricht aber nicht ".herr", sondern " rule".



  • dachschaden schrieb:

    Ich bin doof. Habe den Punkt vergessen: "%.16s" .

    Nein doof bist du nicht, kann jedem passieren.

    Ich wusste das man z.b. floats mit dem . formatieren kann, also wie viele Koma stellen und so.

    Aber dass das auch bei "Strings" geht, so was wusste ich nicht.

    Es steht aber auch in keinem meiner Bücher so was, gibt es den ein Buch das so ins Detail geht ?

    Grüsse



  • Th69 schrieb:

    Hallo fichtl,

    20 72 75 6C 65
    

    entspricht aber nicht ".herr", sondern " rule".

    Jap, hab da was mit dem Copy / Paste geschaft, was an Moderne Kunst grenzt. 🙂

    Das ende der Zeile sieht auch völlig anders aus als das hier am PC, wie gesagt, Copy / Paste Desaster.

    Edit:

    Nichts desto trotz, das problem wurde gelöst und ich hab viel dazu gelernt.



  • fichtl schrieb:

    Es steht aber auch in keinem meiner Bücher so was, gibt es den ein Buch das so ins Detail geht ?

    Erstens: DirkB hat dir bereits geschrieben, dass du plenkst.

    Zweitens: es gibt manpages da draußen, auch für printf .



  • fopen benutzt man - so auch in deinem Fall - meistens sinnvollerweise mit "rb" statt "r".



  • Wutz schrieb:

    fopen benutzt man - so auch in deinem Fall - meistens sinnvollerweise mit "rb" statt "r".

    Das ist mir klar, aber ich arbeite auf Linux und soviel ich verstanden habe, werden in Unixoiden allg. alle files im Binär-modus geöffnet.

    Unter Windows z.b. würd ich "rb" nutzen.

    oder habe ich da was falsch verstanden ?



  • Ja, du hast den Anspruch von C hinsichtlich Portabilität und Plattformunabhängigkeit ebenso wie UB (undefiniertes Verhalten) nicht verstanden.

    Du weißt jetzt, dass du unter Linux arbeitest und es unter Windows anders machen würdest.
    Das ist nicht professionell, ebenso ein Anspruch von C.
    Ein anderer und auch du selbst weiß es später aber eben nicht mehr, wobei dein Problem wie du dir sicher denken kannst, noch sehr überschaubar ist im Gegensatz zu Proficode.

    Wenn du also du Möglichkeit hast, etwas sofort für alle Plattformen lauffähig zu machen - und ich meine dabei ohne ifdef-Orgien - dann mache es auch sofort.



  • Wutz schrieb:

    Wenn du also du Möglichkeit hast, etwas sofort für alle Plattformen lauffähig zu machen - und ich meine dabei ohne ifdef-Orgien - dann mache es auch sofort.

    Ok, stimmt, wird so zukünftigt erledigt.



  • dachschaden schrieb:

    fichtl schrieb:

    ich wusste es es geht nicht ohne '\0' wenn ich es wieder als string ausgeben will

    Zeichensetzung würde deinen Sätzen verdammt gut tun.

    fichtl schrieb:

    und es läuft wie geschmiert.

    Vorrausgesetzt, ...

    Korrekte Rechtschreibung würde deinen Sätzen verdammt gut tun. :p



  • EOP schrieb:

    Korrekte Rechtschreibung würde deinen Sätzen verdammt gut tun. :p

    Korrektes Fachwissen würde deinen Posts verdammt gut tun.


Anmelden zum Antworten