[gelöst] ifstream::fail() liefert false trotz vorherigem .setstate(ios_base::failbit)



  • _Bongo schrieb:

    Statische Variablen werden nicht zufällig mit irgendwas initialisiert. Statische Variablen werden immer mit 0 initialisiert.

    OK, hast recht, find ich trotzdem nicht schön.



  • Was wäre denn schöner? Die Variable muss statisch sein. Sollte ich die jetzt trotzem mit 0 initialisieren, weil es schöner ist. 😃



  • Aus dem von Dir geposteten Code kann ich jedenfalls keinen Fehler finden, der Dein Problem verursachen könnte. Prüfe also, was mit Deinem Streamobjekt zwischem dem Setzen und dem Prüfen des failbits passiert. Prüfe ebenfalls, ob die Library, die Du benutzt, wirklich alles richtig macht. Wobei ich eher den Fehler bei Dir vermute, denn die Behandlung der statebits ist einfach zu simpel, als daß man das falsch machen könnte. Allerdings kann JEDER Mist bauen.

    VG



  • Also, ich habe das setstate jetzt direkt an den Anfang der Funktion gesetzt und den Stream zurückgegeben - keine Veränderung. Ich schreibe jetzt nochmal ein kleines Testprogramm, das eigentlich nix anderes macht aber trotzdem funktioniert.



  • _Bongo schrieb:

    Was wäre denn schöner? Die Variable muss statisch sein. Sollte ich die jetzt trotzem mit 0 initialisieren, weil es schöner ist. 😃

    Alles, was man explizit im Quelltext angibt, ohne daß es die Performance beeinträchtigt, ist schöner als irgendwelche impliziten Annahmen, die vielleicht nicht jeder kennt. Macht den Quelltext verständlicher und daher leichter wartbar.

    VG



  • _Bongo schrieb:

    Also, ich habe das setstate jetzt direkt an den Anfang der Funktion gesetzt und den Stream zurückgegeben - keine Veränderung. Ich schreibe jetzt nochmal ein kleines Testprogramm, das eigentlich nix anderes macht aber trotzdem funktioniert.

    Debugge einfach mal in die Library rein. Vielleicht ist wirklich dort der Fehler.

    VG



  • Dann dürfte es aber doch in diesem Programm hier auch nicht funktionieren:

    #include <iostream>
    #include <fstream>
    #include <string>
    
    using namespace std;
    
    istream& test(istream&);
    
    int main()
    {
    	ifstream ifs("Testdatei.txt");
    	string strBuffer;
    
    	if(!ifs.fail())
    		cout << "Datei okay" << endl;
    	else
    		cout << "Datei im Arsch" << endl;
    
    	test(ifs);	// hier drin wird das Bit gesetzt
    	if(!ifs.fail())
    		cout << "Datei okay" << endl;
    	else
    		cout << "Datei im Arsch" << endl;
    
    	ifs.clear();
    	if(!ifs.fail())
    		cout << "Datei okay" << endl;
    	else
    		cout << "Datei im Arsch" << endl;
    
    	cin.get();
    	return 0;
    }
    
    istream& test(istream& is)
    {
    	is.setstate(ios_base::failbit);
    	return is;
    }
    

    Das läuft aber.



  • Wie ich schon schrieb, ich halte es für unwahrscheinlich, daß es an der Lib liegt.

    An dem Code, den Du gepostet hast, liegt es aber wohl auch nicht.



  • Habe den Fehler gefunden. Du hattest Recht. Der Compiler hat die Zeile innerhalb der Verzweigung nicht angemeckert aber einfach nicht übersetzt. Er ist nicht in die Verzweigung abgebogen, weil dort kein Maschinencode hinterlegt wurde. Habe die Zeile

    !ifsDeltaDatei.failbit;
    

    durch

    ifsDeltaDatei.clear();
    

    ersetzt.

    Jetzt verzweigt er. Ich danke dir für deine Hilfe.

    Grüße
    Kai



  • 👍 🙂


Anmelden zum Antworten