Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.net  

Die mobilen Seiten von c++.net:
https://m.c-plusplus.net

C++ Forum :: Assembler ::  [VS] Nur 32Bit eines 64-Bit-Integers werden an rcx übermittelt     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
KratzKatz
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag KratzKatz Mitglied 20:02:56 11.06.2017   Titel:   [VS] Nur 32Bit eines 64-Bit-Integers werden an rcx übermittelt            Zitieren

Hallo,
um näher C++ und x64-Assembler kennen zu lernen, möchte ich eine eigene toUpperCase-Funktion schreiben. Dafür habe ich die Speicheradresse des Strings in einen 64-Bit-Integer gecastet. Mittels cout << std::hex << habe ich verifizieren können, dass die Adresse richtig gecastet wurde.
Nun möchte ich diese der Assembler-Funktion übermitteln.
C++:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
#include "stdafx.h"
#include<iostream>
#include<conio.h>
#include<string>
#include<iomanip>

using namespace std;

extern "C" int _stdcall toUpperCase(__int64 x);

int main()
{
    string text = "";
    cin >> text;     // beliebiger Text

string* textAdresse = 0L;
    textAdresse = &text;   // Speicheradresse speichern

unsigned __int64 q = reinterpret_cast<__int64>(textAdresse);   // Caste Pointer zu Int
    cout << "text adresse VOR casting: " << textAdresse << endl;  //q und textAdresse sind identisch
    cout << "text adresse NACH casting: " << std::hex << q << endl; //q und textAdresse sind identisch

cout << "Adresse aus rax: " << std::hex << toUpperCase(q) << endl;  // q wird an die Assembler Funktion übermittelt. Aber die vorderen 32 Bits sind verloren gegangen, wie man am Output sieht

system("pause");
    return 0;
}

Assembler:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
.code

toUpperCase proc

mov rax, rcx    ; da die Adresse in rcx ist, wird diese zum Testen in rax kopiert

ret   ; gebe den Wert in rax zurück
toUpperCase endp
end

Also denke ich, dass in Zeile 23 Daten verloren gehen
camper
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag camper Moderator 20:34:23 11.06.2017   Titel:   Re: [VS] Nur 32Bit eines 64-Bit-Integers werden an rcx übermittelt            Zitieren

C++:
Die Funktion gibt nur ein int zurück.
KratzKatz
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag KratzKatz Mitglied 22:53:05 11.06.2017   Titel:   Re: [VS] Nur 32Bit eines 64-Bit-Integers werden an rcx übermittelt            Zitieren

camper schrieb:
C++:
Die Funktion gibt nur ein int zurück.

Ohh, dumm von mir.. jetzt sehe ich es auch. Danke :)
C++ Forum :: Assembler ::  [VS] Nur 32Bit eines 64-Bit-Integers werden an rcx übermittelt   Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.