Rechtliches bei der kommerziellen Spieleentwicklung



  • rapso schrieb:

    Und damit es nicht am kontent hapert: https://opengameart.org/

    Schicker Link! 👍



  • Hmm, erstens dachte ich, dass es vielleicht besser ist eine komplett eigene Engine zu entwickeln

    Also heißt eigene Engine, dass Software spezifisch keine rechtlichen Probleme auftreten?

    Naja so "richtig" programmiert hasst du scheinbar noch nicht, deshalb sind die Fragen eher naiv ^^

    Grad auch als C++ kannst und sollst du nicht das Rad ständig neu erfinden. Auch wenn Du meinst, grad "eine eigene Engine" zu entwickeln, wirst du hoffentlich immer auch 3d Party libs verwenden. Ansosnten wirst du nie fertig!
    Es gibt so viele Themen um das eigentliche Thema immer drumherum.

    Z.b. wirst du hoffentlich für deine configs nie einen parser selber schreiben, sondern eine lib verwenden (rapidjson, boost::property_tree, rapidxml, xerces ... etc )

    Also Lizenzen überprüfen und entscheiden ist und bleibt ein stetiger Prozess ....

    Zum Glück gibt es eine menge Opensource und Freeware Bibs, die man auch im Kommerziellen Umfeld verwenden darf.

    Also nicht abschrecken lassen ... machen und lernen 🙂



  • Dugster schrieb:

    Also heißt eigene Engine, dass Software spezifisch keine rechtlichen Probleme auftreten?
    Natürlich vorausgesetzt, dass ich meine Inhalte selbst programmiere und zeichne.

    Nicht ganz.

    Es gibt andere Dinge. z.B. Software-Patente. Gegen die hilft auch nicht selbst zu programmieren.
    Und IP Rechte sind auch nicht automatisch kein Problem nur weil du selbst zeichnest. Z.B. könntest du ein Problem bekommen wenn du ein Spiel mit Super Mario machst, egal wie selbstgezeichnet der ist. Oder auch nur ein Spiel mit einer Figur die Super Mario zu ähnlich sieht. Oder ein Spiel das vom Spielprinzip her Super Mario zu änhlich ist.


  • Mod

    wenn Ihr Rechtsberatung leistet, beachtet, dass Ihr das Rechtlich selber auch wirklich dürft.:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsberatung

    wenn nicht, dann machts wie ich, beratet nur zum programmieren 😉



  • https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsdienstleistungsgesetz

    Als Rechtsdienstleistung gilt dabei „jede Tätigkeit in konkreten fremden Angelegenheiten, sobald sie eine rechtliche Prüfung des Einzelfalls erfordert“.

    Ich denke nicht dass ich etwas geschrieben habe was "eine rechtliche Prüfung des Einzelfalls erfordert".

    Über die anderen Antworten hier sollte ich dann wohl besser nix sagen, denn das könnte man mit 3-4 zugedrückten Augen als "konkrete Einzelfälle" auslegen und dann wäre das ja verboten 😮

    Total beklopptes Gesetz übrigens.


  • Mod

    Ich wollte euch nur darauf aufmerksam machen, da ich als Mod zum einen explizit darauf achten muss (andere foren wurden wohl ab und zu verklagt), und entsprechend darf ich auch nicht wegschauen, wenn ihr potentiel unwissend dagegen handeln, sondern muss euch drauf hinweisen, dass es da so ein gesetz gibt, das es verbietet ueber gesetze zu reden.

    Ich persoenlich habe auch ein wenig zweifel an einem Gesetz dass es normalen personen verbietet ihre auslegung von gesetzen mitzuteilen, ...

    aber wir koennen uns ja auf programmieren konzentrieren 🙂



  • OK, verstehe ich/kann ich nachvollziehen 🙂

    Allgemein darüber zu informieren was für Gesetzt es gibt bzw. welche Dinge ein Problem sein können ist aber meiner Einschätzung nach a) etwas was verdammtnochmal immer erlaubt sein muss und b) auch wirklich erlaubt.
    Daher werde ich das wohl auch in Zukunft machen.

    Ich werde aber auch versuchen mich bei Dingen die "eine rechtliche Prüfung des Einzelfalls" erfordern würden zurückzuhalten 🙂
    (Was einfach sein sollte, da ich mich sowieso viel zu wenig mit der Rechtslage auskenne um mir konkrete Aussagen bezüglich konkreten, nicht trivialen Einzelfällen zuzutrauen.)



  • rapso schrieb:

    ... sondern muss euch drauf hinweisen, dass es da so ein gesetz gibt, das es verbietet ueber gesetze zu reden....

    Kannst du dafür mal bitte eine Quelle oder vlt. den entsprechenden Paragraphen nennen ?


  • Mod

    Burkhi schrieb:

    rapso schrieb:

    ... sondern muss euch drauf hinweisen, dass es da so ein gesetz gibt, das es verbietet ueber gesetze zu reden....

    Kannst du dafür mal bitte eine Quelle oder vlt. den entsprechenden Paragraphen nennen ?

    rapso schrieb:

    wenn Ihr Rechtsberatung leistet, beachtet, dass Ihr das Rechtlich selber auch wirklich dürft.:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsberatung

    wenn nicht, dann machts wie ich, beratet nur zum programmieren 😉



  • Bei Unity und eigentlich auch der Konkurrenz stehen die hier auch bereits erwähnten (Umsatz-/Funktions-)Einschränkungen gleich bei der Registrierung und alle Stores sind voll von kommerziellen Unity Games mit der free Version.
    Bei Software muss man sich (noch) nicht bei jeder Gelegenheit fürchten, jemandem auf die Füße zu treten und jeden erfundenen Algorithmus auf Patentfreiheit prüfen.
    Und vieles ist auch einfach "nur" unter einer frei nutzbaren Lizenz, sogar inzwischen von Microsoft&Co.
    Aber mehr sag ich dazu jetzt nicht.

    Was ich auch eigentlich sagen wolte:
    Spiele haben mittlerweile so viele Abstraktionsebenen, dass du x mal schneller bist, wenn du etwa Unity oder Unrealengine (inzwischen auch in gewissen Grenzen kommerziell kostenlos und in C++) loslegst.
    Willst du in ein paar Tagen durch eine 3d (oder 2d) Welt laufen und auch danach schnell weiter kommen, dann arbeite damit. Der Mehraufwand beim Lernen ist es locker wert und es macht viel mehr Spaß. Und ich hab Spielentwicklung 5 Jahre beruflich und sehr viele mehr als Hobby gemacht, will meinen schon so einiges an Techniken durch.

    Wenn du natürlich einfach nur zum Spaß eine Engine schreiben willst, ist da auch nichts gegen einzuwenden... die kommerzielle Nutzbarkeit wird dann aber sehr wahrscheinlich keine Rolle spielen.
    Und eigentlich bin ich mir nichtmal mehr sicher, ob man immer noch sagen kann "ich hab die Grundlagen dabei gelernt, das hat mir weitergeholfen".
    Wenn man sich früher einen eigenen Fernseher im Keller gebaut hat, hilft einem das bei den heutigen Geräten auch nicht mehr so richtig weiter.


Anmelden zum Antworten