Code::Blocks richtig einrichten



  • Hi!
    Ich habe jetzt schon ein paar IDEs unter Linux ausprobiert und finde, dass Code::Blocks auf den ersten Eindruck fast den besten Eindruck macht. Es scheint viele Funktionen und Optionen zu geben und sehr anpassbar zu sein.
    Auch sehr gut gefiel mir der QtCreator, der aber eigentlich nur für Qt geeignet ist.
    Deshalb wollte ich hier fragen, wie ich nun Code::Blocks nach meinen Wünschen einrichten kann.

    Folgende Punkte wären mir wichtig:
    + Editor:
    ~~- automatisches Anzeigen aller verfügbaren Funktionen, die zu der Eingabe passen; also zum Beispiel man gibt std:: ein und es werden alle verfügbaren Funktionen im Namespace std angezeigt in einer Liste; genauso für Methoden; so wie es das in QtCreator gibt finde ich es perfekt (nur dass es dort eben sehr Qt-bezogen ist)~~gelöst
    - automatisches Anzeigen aller passenden Header, wenn man #include < eingibt sollen dann alle verfügbaren Header aufgelistet werden; kenne ich auch von dem QtCreator
    - wenn man einen Block mit einer geschweiften Klammer öffnet, dann erscheint bereits die zweite Klammer (das funktioniert bereits), dass, wenn man Enter drückt, die zweite geschweifte Klammer zwei Zeilen nach unten springt und auch vier Leerstellen automatisch eingerückt wird; kenne ich auch vom QtCreator
    - gibt es noch so etwas wie IntelliSense (oder so ähnlich), wie man es von VisualStudio kennt? QtCreator hat das auch, wenn auch nicht so gut, aber zumindest etwas, das grobe Syntaxfehler und Vertipper anzeigt, wäre nett

    + Compiler:
    - ich habe nun einmal die wxWidgets-Version 3.0.3 aus den Paketquellen installiert und noch selbstkompiliert die Versionen 3.0.3 und 3.1; wenn ich ein neues Projekt erstelle und dort wxWidgets-Projekt auswähle, dann funktioniert auch alles entsprechend; wenn ich aber ein leeres Projekt erstelle, dann findet Code::Blocks nicht die Header; ich habe schon manuell den Pfad hinzugefügt (wobei beim selbstkompilierten irgendwie die setup.h-Datei fehlt. Es gibt nur eine für MSVC und da beschwert sich auch der Compiler, bzw. es wird ein #ifdef ausgelöst und der Kompiliervorgang abgebrochen); leider funktioniert das trotzdem nicht; muss man da noch irgendwelche Parameter mit eingeben? Und kann man dann mehrere Einstellungs-Profile anlegen, sodass man sozusagen mit einem Mausklick die wxWidgets-Unterstützung ein- und wieder ausschalten kann? Geht das dann auch mit Qt und Boost, die ich auch gerne noch hinzufügen möchte;
    - daran anschließend, wenn ich manuell einen include-Pfad mit angebe, muss ich dann z.B. den wx-Ordner angeben oder den übergeordneten Ordner, damit ich die Header dann mit #include <wx/wx.h> einbinden kann?

    Ansonsten bin ich nämlich echt zufrieden mit Code::Blocks und die meisten anderen IDEs sagten mir kaum zu. Wenn ihr trotzdem andere Vorschläge habt, immer raus! 🙂


Anmelden zum Antworten