Funktion poly verwenden



  • Hallo zusammen

    Ich habe folgendes Includiert

    #include <cmath>
    

    Daraus möchte ich die Funktion poly verwenden. Die Funktion rufe ich wie aus dem Beispiel wie folgt auf.

    double array[] = { -1.0, 5.0, -2.0, 1.0 };
    double result{0};
    result = poly(2.0, 3, array);
    

    Wenn ich die unit kompiliere ergiebt dies keinen Fehler. Wenn ich aber nun das Programm Starte kommt immer folgende Fehlermeldung.

    [ilink64 Fehler] Error: Unresolved external 'poly' referenced from C:\USERS\RENATO\DOCUMENTS\PROJEKTE_XE\RECHNER\WIN64\DEBUG\MAIN_FRM.O

    Weiss jemad was ich ändern muss damit es funktioniert?

    Gruss Renato


  • Mod

    Was soll das sein? Es gibt keine Funktion im Sprachstandard, die so heißt. Die Funktionssignatur sähe auch sehr untypisch für C++ aus. Zeig mal ein vollständiges Minimalbeispiel, dass nur diesen Fehler zeigt aber ansonsten komplett ist.

    Allgemein gilt aber: Da das offenbar eine Funktion aus einer externen Bibliothek ist, musst du auch gegen diese Linken. Deine Fehlermeldung stammt vom Linker und besagt, dass er die Funktion nicht finden konnte.



  • Ciao Sepp3

    Ich arbeite mit dem C++ Builder XE7. Irrtümlich habe ich meine Frage ins falsche Forum gestellt. Wenn es nicht zu grossen Aufwand ist, dann könntest du diese Frage schliessen und die andere wiederum öffnen. Ich beantworte gerne weitere Fragen aber nicht hier.

    Gruss Renato



  • Seas Renato,

    welche Rolle spielt es ob du mit XE7 arbeitest? cmath stellt keine funktion namens poly() zur verfuegung.

    Siehe auch: http://www.cplusplus.com/reference/cmath/



  • Ich habe das Problem erkannt. Im C++ Builder hat es diese Funktion. Die geht aber nur unter win 32. Ich arbeite aber mit win 64. Darum geht das so nicht.

    Trotzdem Herzlichen Dank für eure Hilfe.

    Gruss Renato


Anmelden zum Antworten