Warum SDL



  • Hallo Leute,

    Zur Zeit programmiere ich mit c++ und sfml. Ich habe auch schon einige Spiele mit sfml geschrieben. Ich würde aber gerne auch 3d Spiele programmieren und habe auch schon daher angefangen mich mit modern opengl zu beschäftigen. Ich habe aber auch gehört ,dass man mit sdl 3d spiele programmieren kann. Mir ist wichtig zu lernen wie so etwas funktioniert. Mir reicht es nicht eine vorgefertigte Engine wie Unity oder so zu nehmen. Ich möchte also lernen wie das funktioniert und meine Frage ist nun, inwiefern es sinnvoll wäre, sdl zu lernen. Oder sollte ich mich voll und ganz auf Opengl konzentrieren, wenn ich schon damit angefangen habe? Was haltet ihr von sdl?



  • Wenn du einen ernsthaften Einstieg in die Materie suchst, dann hast du nur die Wahl zwischen OpenGL/Vulkan und DirectX. SFML, SDL und wie sie alle heissen sind gute Libraries, aber am Ende verwenden auch diese intern nur eine der Low-level APIs. SDL hilft dir z.B. auch nur beim Aufbau des OpenGL Kontexts, 3D-Fähigkeiten hat es aber selbst gar keine.



  • okay danke für deine antwort! das hat geholfen


Anmelden zum Antworten