Fragen zu GSM



  • Hallo ich habe ein paar Fragen zu GSM und habe zwei Fragen die ich nicht beantworten kann. Und zwar ...

    Wie erfährt ein mobiles Gerät den aktuellen Sitzungsschlüssel
    für die Kommunikation mit der Basisstation und warum wird bei GSM die Kommunikation nicht Ende zu Ende, sondern nur auf der Funkschnittstelle verschlüsselt?

    Kann mir da einer weiterhelfen?



  • Mr Unbekannt schrieb:

    warum wird bei GSM die Kommunikation nicht Ende zu Ende, sondern nur auf der Funkschnittstelle verschlüsselt?

    ist auch nur optional. und da sich das netz nicht gegen das endgeraet authentifzieren muss, ist das auch fuer die tonne.
    ende zu ende wird uebrigens auch bei anderen mobilfunkstandards nicht verschluesselt.



  • Mr Unbekannt schrieb:

    warum wird bei GSM die Kommunikation nicht Ende zu Ende, sondern nur auf der Funkschnittstelle verschlüsselt?

    netzbetreiber mit mehr als 10k kunden muessen laful interception schnittstellen fuer die lieben behoerden anbieten. das tut aber nicht so gut bei e2e verschluesselung, ausser man hat zugriff auf die endgeraete.



  • Ende zu Ende Verschlüsselung ist vom Gesetzgeber nicht gewünscht, die Polizei muss mithören können.

    Daher wurde das im GSM Standard und in allen weiteren, nie aufgenommen.

    Du brauchst ein freies Gerät, auf dem du deine eigene Software installieren kannst. Dann kannst du eine Ende zu Ende Verschlüsselung mit ZRTP nachrüsten. Die Gegenseite muss das dann aber auch können, was sie in der Regel nicht tut.

    Alternativ kannst du auch via XMPP über eine Internetverbindung kommunizieren. XMPP lässt sich leicht mit ZRTP nachrüsten.



  • bis auf ein fehlendes 'w' habe ich doch alles bereits geschrieben 😕


Anmelden zum Antworten