Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.net  

Die mobilen Seiten von c++.net:
https://m.c-plusplus.net

C++ Forum :: Beruf und Ausbildung ::  Studienwahl     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
Fulmen
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Fulmen Mitglied 01:50:03 04.07.2017   Titel:   Studienwahl            Zitieren

Hallo,
ich bin 18 Jahre alt und werde nächstes Jahr mein Abitur erhalten ( voraussichtlicher Schnitt: 1,2-1,8).

Daher stehe ich nun logischerweise vor der Entscheidung, was ich studieren werde (also welches Fach:Angewandte Informatik/Wirtschaftsinformatik/Informationstechnik) und wo ich studieren soll (nicht der Ort an sich, sondern die Institution -> Duales Studium/FH/Uni).

In der Schule habe/hatte ich nie großartig Probleme, auch wenn mir bewusst ist, dass dies kein Indikator für den Erfolg in einem Studium ist.

Außerdem hatte ich bereits ein Jahr Informatik-Unterricht(OOP[Java] und Datenbanken[ER-Modell; SQL; Relationenalgebra]) und bin grundlegend damit vertraut, wie die Informatik inhaltlich aufgebaut ist (Theoretische Informatik, Praktische Informatik, Technische Informatik, Angewandte Informatik).
Grundsätzlich habe ich ein Interesse an der Informatik und der Funktion von Programmen und Code(und auch der Entwicklung beim Programmieren).
Ich muss jedoch zugeben, dass ich mich privat damit nicht genauer befasst habe und das auch nicht unbedingt mein Hobby ist.

Es gibt kein Berufsfeld, das mich generell sehr stark interessiert (weder die Medizin, noch die Naturwissenschaften, noch die Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften). Allerdings interessieren mich "Orchideenfächer"(Literaturwissenschaft/Gesellschaftswissenschaft) nicht im Geringsten, da diese wahrscheinlich nicht zu einem "guten" Verdienst führen.