Welche Vorteile hat OpenOffice bzw. LibreOffice Base gegenüber ein SQL basiertes DBMS wie PostgreSQL, MySQL usw?



  • Hat Base insbesondere Vorteile gegenüber SQL, wenn man bisher die Tabellenkalkulation von OpenOffice oder LibreOffice zum Verwalten verwendet hat?



  • Ich frage vor allem deswegen, weil ich meine Tabellen aus der Tabellenkalkulation auf eine DB umstellen möchte, weil so die Verwaltung der Daten auf rein der Datenebene einfacher wird.

    Das Problem einer normalen SQL DB ist dagegen nur, dass man bei der Tabellenkalkulation Gestaltungselemente zur Verfügung hat, was einem bei der Übersicht helfen kann. Ebenfalls sind Tabellenkalkulationen interaktiver, während man für die Änderung eines Wertes in einer SQL Datenbank einen präzisen alter Befehl benötigt, sofern man das nicht über eine bequeme GUI löst.

    Um die beiden letzteren Sachen mit SQL zu erreichen kann man natürlich eine GUI schreiben, während SQL die Daten dann verwaltet, allerdings ist das für meine Bedürfnisse zu viel Aufwand.

    Im Prinzip suche ich also nach einer Kombination, die mir beides bietet. Die Vorteile einer Datenbank auf der Datenebene und die Gestaltungsmöglichkeiten einer Tabellenkalkulation, idealerweise also zum Zusammenklicken.

    Die Frage, die ich mich hier nun stelle ist, bietet OpenOffice bzw. LibreOffice Base hier Vorteile weil es eben aus dem Office Paket selbst ist?



  • Hi,

    warum nimmst Du nicht ne Kreuzung aus beiden (Access)?
    Da hast Du ne Datenbank die alles das was Du in Tabellenblättern ereldigen kannst problemlos verkraftet und gleichzeitig die Anbindung ans Office für die Gestaltungselemente.
    Bei Access kannst Du alles bequem interaktiv editieren, dir mit wenig Aufwand Abfragen zusammenklicken und hast trotz allem ne Datenbank dahinter, die Du auch mit richtigen SQL-Befehlen befragen/ändern kannst. Und Kommentare für die einzelnen Datenfelder sind bei Access auch problemlos möglich, so dass Du auch morgen noch weist, was Du heute verzapft hast ;-).

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    Hi,

    warum nimmst Du nicht ne Kreuzung aus beiden (Access)?

    So weit ich weiß ist Base eine Kreuzung zwischen Tabellenkalkulation und SQL und somit das Pendant zu Access.

    Außerdem habe ich Access nicht und es kostet Geld, das ich nicht ausgeben will und unter Linux läuft es auch nicht, was mir wichtig wäre, da ich die Verwaltung meiner Daten unter Linux mache.


Anmelden zum Antworten