Warum brauchen Sende(Mobilfunk)masten mehr Leistung als das Handy?



  • Hallo,

    ich hab mich schon immer gefragt:
    Das Handy kann doch mit unter 1 Watt Sendeleistung bis zum Masten kommen, warum braucht der dann jedoch zB. 100W um die Endgeräte zu erreichen?!

    MfG



  • Weil eine Basisstation viel mehr ist als ein Handy. Es ist salopp gesagt ein Verwaltungsorgan für eine Mobilfunkzelle. Innerhalb einer Zelle wollen X Benutzer gleichzeitig kommunizieren. Das kostet Strom. Jedes Handy meldet sich automatisch an und wollen verwaltet werden. Das kostet Strom. Eine Verbindung von A nach B aufzubauen ist komplex und diese muss ggf. über X Stationen erfolgen. Das kostet Strom.

    Die Frage finde ich daher etwas verwirrend.

    PS: Nutz mal ein Handy mittels Tethering als Hotspot und lass mal 5 Nutzer dran. Dein Akku macht dann schnell die Grätsche.


  • Mod

    Der TE bezieht sich wahrscheinlich auf die Sendeleistung.

    Der Trick ist ganz einfach: Ein Handy muss in die Hosentasche passen. An der Basisstation ist hingegen Platz und Stromversorgung für feinste Empfangstechnik vorhanden.

    Im Falle von Datenverbindungen gilt auch: Da wird in aller Regel ein schnellerer Download als Upload gewünscht, dazu muss das Signal in der schnelleren Richtung auch klarer empfangbar sein.



  • Genau, ich meine speziell die Sendeleistung.

    Bitte ein Bit schrieb:

    ...

    PS: Nutz mal ein Handy mittels Tethering als Hotspot und lass mal 5 Nutzer dran. Dein Akku macht dann schnell die Grätsche.

    Warum hat das mit der Nutzerzahl zu tun? Das Handy sendet doch immer mit gleicher Leistung bzw. nicht in Abhängigkeit der Nutzerzahl, oder?

    Ich stell' mir das so vor, dass ein Signal mit einer bestimmten Leistung abgegeben wird. Ob es dann ein Gerät empfängt, oder fünf, oder gar keins.. wo ist da (für den Sender) der Unterschied?

    @SeppJ
    Das mit Up/Download ist natürlich ein Argument. Aber gleich ein so großer Unterschied (~ 1W vs 100W)?




  • Mod

    egalo schrieb:

    @SeppJ
    Das mit Up/Download ist natürlich ein Argument. Aber gleich ein so großer Unterschied (~ 1W vs 100W)?

    Den anderen von mir genannten Grund darfst du nicht vernachlässigen. Das macht den Löwenanteil aus.



  • Warum hat das mit der Nutzerzahl zu tun? Das Handy sendet doch immer mit gleicher Leistung bzw. nicht in Abhängigkeit der Nutzerzahl, oder?

    SeppJ hat Recht. Ich meinte die Leistung einer Basisstation und nicht die Sendeleistung.



  • SeppJ schrieb:

    ...Ein Handy muss in die Hosentasche passen. An der Basisstation ist hingegen Platz und Stromversorgung für feinste Empfangstechnik vorhanden.
    ...

    Ach so, natürlich. Jetzt hab ich's kapiert 🙄

    Danke @all 😉



  • egalo schrieb:

    Ich stell' mir das so vor, dass ein Signal mit einer bestimmten Leistung abgegeben wird. Ob es dann ein Gerät empfängt, oder fünf, oder gar keins.. wo ist da (für den Sender) der Unterschied?

    Wenn man bloss mit dem Handy selbst surft muss das Handy kaum Daten verschicken. Weil eben viel Downstream (Empfangen) aber wenig Upstream (Senden). Und während es nix sendet, braucht es auch keine Sendeleistung. Das Signal wird schliesslich nicht permanent "abgegeben", sondern nur wenn es etwas zu senden gibt.

    Wenn man dagegen per Tethering andere Clients dranhängt, muss das Handy auf einmal den ganzen Downstream zu den Clients weiter schicken. Wobei der Vergleich vermutlich unfair ist, da WLAN soweit ich weiss wesentlich schlechter von der Energieeffizienz her ist als UMTS oder LTE.



  • egalo schrieb:

    Hallo,

    ich hab mich schon immer gefragt:
    Das Handy kann doch mit unter 1 Watt Sendeleistung bis zum Masten kommen, warum braucht der dann jedoch zB. 100W um die Endgeräte zu erreichen?!

    MfG

    Schau hier: http://www.fujitsu.com/downloads/MAG/vol38-2/paper07.pdf
    Das Ding kann bis zu 6 Zellen gleichzeitig versorgen und bis zu 80W pro Zelle rauspusten.


Anmelden zum Antworten