Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.net  

Die mobilen Seiten von c++.net:
https://m.c-plusplus.net

C++ Forum :: C++ (alle ISO-Standards) ::  Lernt man C mit, wenn man C++ lernt?  
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
Dexter1997
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Dexter1997 Mitglied 23:05:06 12.08.2017   Titel:   Lernt man C mit, wenn man C++ lernt?            Zitieren

Guten Abend,

Wenn ein Programmieranfänger C++ lernt, beispielsweise nach diesem Buch:

https://www.amazon.de/C-e ....... ch-Breymann/dp/3446446370

Ist er dann nach dem Studium dieses Buches auch in der Lage, die Mittel der Sprache C effektiv zu nutzen und guten prozeduralen (nicht objektorientierten) Code zu schreiben?

Die Frage stellt sich mir deswegen, da C oft als eine Teilmenge von C++ angesehen wird (auch wenn das so nicht ganz richtig ist) und die Unterschiede zwischen beiden Sprachen wohl auch nicht signifikant sein sollen bezüglich der Funktionsweise, wenngleich C++ natürlich viel mehr Sprachmittel enthält.

Zuletzt bearbeitet von Dexter1997 am 23:05:40 12.08.2017, insgesamt 1-mal bearbeitet
axels.
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag axels. Mitglied 23:20:17 12.08.2017   Titel:              Zitieren

C lernt man nicht einfach durch das Lesen eines Buches. Dazu gehört eine Menge Erfahrung. Aber ja man kann auch in C++ prozedualen Code schreiben wie in C.
Biolunar
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag Biolunar Moderator 23:40:27 12.08.2017   Titel:              Zitieren

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: jein. Man beherscht zwar 99% der Syntax, aber C programmiert man ganz anders als C++. Man kann zwar C schreiben, aber gut wird der Code wahrscheinlich nicht.
manni66
Unregistrierter

Beitrag manni66 Unregistrierter 23:47:32 12.08.2017   Titel:   Re: Lernt man C mit, wenn man C++ lernt?            Zitieren

Dexter1997 schrieb:
und die Unterschiede zwischen beiden Sprachen wohl auch nicht signifikant sein sollen bezüglich der Funktionsweise

Das ist dummes Zeug.
SeppJ
Global Moderator

Benutzerprofil
Beitrag SeppJ Global Moderator 00:43:20 13.08.2017   Titel:              Zitieren

Wenn man C++ kann, kann man recht flott auch C lernen. Aber eher nicht umgekehrt. Und auch nicht automatisch, man muss schon noch etwas dafür tun.

Vor allem sollte man sich vor gängigen Missverständnissen in acht nehmen, wie zum Beispiel, dass man in C prozedural programmieren müsse. Das kann man zwar, ist aber genau so wenig gängig, wie dies in C++ zu tun (wo man es auch kann).

Benutzerprofil
Beitrag Arcoth Moderator 01:32:46 13.08.2017   Titel:              Zitieren

Es sollte noch erwähnt werden, dass es sehr schaden kann, C vor C++ zu lernen, weil man mit C auch i.d.R. Idiome und Paradigmen verinnerlicht die in C++ so einsetzbar, aber dem Sprachkonzept entgegen sind. Stichwort C++ von A bis Z (nicht kaufen).

Benutzerprofil
Beitrag Mechanics Mitglied 18:02:20 13.08.2017   Titel:   Re: Lernt man C mit, wenn man C++ lernt?            Zitieren

Dexter1997 schrieb:
Ist er dann nach dem Studium dieses Buches auch in der Lage, die Mittel der Sprache C effektiv zu nutzen und guten prozeduralen (nicht objektorientierten) Code zu schreiben?

Ist guter prozeduraler Code guter C Code? Viele große C Projekte sind ebenfalls objektorientiert aufgebaut. Das war für mich irgendwann vor 10 Jahren auch eine gewisse Offenbarung. "Gute" C Projekte sind nicht so geschrieben, wie ich sie geschrieben hätte, wenn ich mir einfach nur die Sprache angeschaut hätte.
Dexter1997
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Dexter1997 Mitglied 10:48:49 14.08.2017   Titel:              Zitieren

Okay, danke für die Antworten!
Dexter1997
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Dexter1997 Mitglied 22:48:16 14.08.2017   Titel:              Zitieren

Das war die Antwort, nach der ich gesucht habe, da ich als Programmieranfänger hin und her gerissen war, was ich nun zuerst lernen sollte.

https://www.proggen.org/doku.php?id=c:faq:differences-c-cpp

Eure Antworten waren auch gut, aber die hier ist perfekt (und hoffentlich auch fachlich richtig)!

Nur das verstehe ich nicht ganz:
Zitat:
Weitere wichtige Erweiterungen zu C sind Referenzen und Namespaces.

Referenzen gibt es doch auch schon in C?

Also die Geschichte mit dem &-Zeichen vor dem Variablennamen, oder was meint der Autor?

Zuletzt bearbeitet von Dexter1997 am 22:50:15 14.08.2017, insgesamt 1-mal bearbeitet
manni66
Unregistrierter

Beitrag manni66 Unregistrierter 23:43:07 14.08.2017   Titel:              Zitieren

Dexter1997 schrieb:
(und hoffentlich auch fachlich richtig)!

Nein. C++ ist nicht gleich OOP. Das restliche oberflächliche gefasel ist auch nicht besser.
Zitat:
Für jemanden wie mich (also ohne jegliche Erfahrung)

Gute Qualifikation...
Dexter1997 schrieb:

Nur das verstehe ich nicht ganz:
Zitat:
Weitere wichtige Erweiterungen zu C sind Referenzen und Namespaces.

Referenzen gibt es doch auch schon in C?

Also die Geschichte mit dem &-Zeichen vor dem Variablennamen, oder was meint der Autor?

Es gibt keine Referenzen in C. Was auch immer du für & Zeichen meinst ...
C++ Forum :: C++ (alle ISO-Standards) ::  Lernt man C mit, wenn man C++ lernt?  
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.