Zukunft der Künstlichen Intelligenz



  • Ich hoffe, dass die sicherheitskritischen Teile unserer AKWs und sonstigen Energie-/Wasserversorgungen nicht direkt am Internet hängen. Das wäre schon ohne KSI fatal. 🙄

    Eine KSI wird sich wohl in der Hand des Militärs oder Firmen wie Google, Facebook & Co., oder vielleicht bei der Wissenschaft befinden. Skrupel und Moral ist von diesen Seiten weniger zu erwarten. Google und Facebook würden eine KSI sogar ganz bewusst auf das Internet ansetzen, um es und damit die ganze Welt zu beherrschen. Das Militär wird die KSI Krieg führen lassen, was sonst? Wissenschaftlern ist alles zuzutrauen von Frankenstein bis Kommunikation mit Aliens.

    Daher lässt sich nachvollziehen, dass einige führende Köpfe massiv vor dem Zeitalter der KI warnen. "Planet der Affen" hat es vorgemacht, hier allerdings mit natürlicher Intelligenz. 😉



  • Im Moment sehe ich aber eigentlich "nur" sowas wie z.B. eine Meerechse
    https://www.youtube.com/watch?v=YEWBWS5Y1pg
    T: meerechse in aktion L: 1:46
    .. und nicht Godzilla
    Denkbar wäre aber, dass unterschiedliche KI-Geschichten sich gegenseitig behindern. Also angenommen, einfache Automatismen, die Schadsoftware verfeinern und verbreiten vs komplexere Geschichten wie Auto- bzw. Roboterentwicklungen.

    Was ich gerne sehen würde, sind Roboter, die im Team Planetendaten sammeln und nicht mehr nur einzelne Messroboter, mit Sonnenenergie angetrieben und dann ungünstig im Schatten landen und da verrotten.

    Aber bis das verstanden und auch angewendet wird, werden wohl noch etliche Roboterfussball-Generationen durchlaufen.



  • Denkbar wäre aber, dass unterschiedliche KI-Geschichten sich gegenseitig behindern.

    Du meinst die Malware KSI bringt die Mobilitäts KSI durch ihren Cyberwar zu Fall. Gute Idee. Vielleicht muss man so etwas wie eine Achillesferse einbauen.



  • Not clear



  • Aber bis das verstanden und auch angewendet wird, werden wohl noch etliche Roboterfussball-Generationen durchlaufen.

    Ja, man dachte, dass dies schnellere Fortschritte macht. Hier geht es aber um mobile Robotik auf hohem Niveau. KSI benötigt diese Robotik-Fähigkeiten zunächst nicht, sondern zuerst einen Zugriff auf das Netz.



  • Dass ausgerechnet Elon Musk so massiv gegen KI wettert, wundert mich schon, denn seine Cars werden da noch einiges von brauchen. Er scheut sogar nicht den (eigentlich verbotenen) Vergleich mit Nordkorea, das er für weniger gefährlich hält. Damit zeigt er, dass er auch nur einer dieser vielen Gaukler ist, die momentan unterwegs sind.
    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/elon-musk-kuenstliche-intelligenz-gefaehrlicher-als-nordkorea-15148011.html



  • Ist denn Nordkorea überhaupt gefährlich?
    Angesichts der Tatsache, dass unser Kraftwerk chinesischen Investoren gehört, und unsere Wohngruppe einem Aktienunternehmen aus den USA, könnte man denken, China und USA spielen guter Polizist und böser Polizist um leichter an die gigantischen Bodenschätze in Nordkorea heranzukommen.
    ( z.B. http://www.3sat.de/page/?source=/boerse/hintergrund/179766/index.html )

    An dieser Stelle finde ich es nicht so verkehrt, mal (genauer) hinzuhören, was die Frau Merkel zu dieser Sache sagt, denn Nordkorea gehört ja gewissermaßen zur (Expertise der) Ex-DDR.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Dass ausgerechnet Elon Musk so massiv gegen KI wettert, wundert mich schon, denn seine Cars werden da noch einiges von brauchen.

    Dem Artikel fehlt wichtige Hintergrundinformation. Elon Musk ist Gründer einer Organisation, die KI erforscht und sie der Öffentlichkeit zugänglich machen will https://de.wikipedia.org/wiki/OpenAI . Wenn er eine Regulierung von KI fordert, trifft das seine Organisation vermutlich kaum, da sie ihre Ergebnisse sowieso veröffentlichen. Bei der Konkurrenz, die hinter verschlossenen Türen arbeitet, sieht das allerdings anders aus.



  • @Tobiking2: Danke für die Info! Jetzt wird einiges klarer.



  • Kann man als Hobbyist etwas anfangen mit diesem OpenAI, also auf dem heimischen PC?



  • Hi,

    keine Ahnung, was da so an KI drin ist, aber mittlerweile werden schon Vergewaltigungspuppen erfunden, damit sich die armen Vergewaltiger nicht völlig ohne jede Übung an die Frauen ranmachen müssen, sondern vorher an Puppern ne richtige Vergewaltigung erst mal üben können.
    Ob unsere Goldstücke die dann auch als Kassenleistung zur Verfügung gestellt bekommen? Manche Dinge sind einfach nur noch abartig.
    [url]http://www.focus.de/digital/diverses/aktuelle-diskussion-anregung-zu-sexueller-gewalt-sex-roboter-roxxxy-laesst-sich-vergewaltigen_id_7497119.html?obref=outbrain-www-fol-finanzen&ncid=focus|referral|outbrain&cm_ven=focus|referral|outbrain[/url]

    Gruß Mümmel



  • @muemmel: cool bleiben.

    Das bietet auch Chancen für Hacker: http://www.bild.de/digital/multimedia/sex-puppe/kann-durch-hacker-gefaehrlich-werden-53183658.bild.html

    Das gilt natürlich für das gesamte IoT oder Io-AI-Bots. Richtig spannende Zukunft. Da werden Leute mit Durch- und Weitblick und Kampfgeist benötigt. 🕶

    Bei Autos ist man schon so weit, dass diese aus Sicherheitsgründen ohne Internet klar kommen sollen.



  • Hi Erhard,

    Erhard Henkes schrieb:

    Bei Autos ist man schon so weit, dass diese aus Sicherheitsgründen ohne Internet klar kommen sollen.

    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, dass alles was mechanisch wirksam wird ohne Internet, W-LAN oder Bluetooth auskommen sollte. Auch eine NC-Maschine sollte nicht an irgend einem Netz hängen. Ausnahme nur interne physisch völlig vom Internet getrennte Netze.
    Die Gefahr dass man vom Sex-Roboter beim Sex erwürgt wird, oder bei zu wenig Vorspiel von ihm das Messer in den Rücken gerammt bekommt ist (derzeit) eher noch gering.
    Aber es reicht, eine NC-Drehmaschine von außen auf Maximaldrehzahl zu bringen und dann die Spannmittel (Futter, Planscheibe...) zu lösen. Dann kann man richtig schön gucken, wie die Teile durch die Luft segeln. Oder man schließt beim Einrichten, wenn einer reingebeugt ist die Türen und lässt die Maschiene loslaufen.
    Würde mich nicht wundern, wenn gelangweilte Kids mal sowas probieren.
    Es ist wirklich keine unzumutbare Mühe, für das nächste Werkstück kurz mit nem USB-Stick zur Maschine zu gehen und die nächsten Programme zu laden.
    Auch frage ich mich ernstlich, warum ein Atomkraftwerk oder Chemiewerk mit seinen Schaltungen von außen erreichbar sein muss. Die wichtigsten Parameter kann man über analoge Gleichspannungen übermitteln, und für den Rest sollte ein Mann mit dem nötigen Wissen vor Ort sein und selbst den Knopf drücken.
    Auch begreife ich nicht, wieso mein Kühlschrank Netztkontakt haben muss. Klar mag es bequem sein, wenn der selber nachbestellt. Aber dann kann auch meine Krankenkasse nachgucken was ich drin habe und bei zu viel Pommes und Bratwurst einen Risikozuschlag verlangen.
    Es ist gar nicht so schwer, ein bisschen selbst mitzudenken. Wenn wir uns alles von der Technik sagen und hinterhertragen lassen ist es nur noch eine Frage der Zeit bis zum kollektiven Selbstverblöden.

    Gruß Mümmel



  • Hi,

    auch wenn nicht mir (künstlicher) Intelligenz ausgestattet (was tuts, die Originale sind auch oft nicht damit ausgestattet 😉 ), so ist China doch erst mal einen Schritt vorgeprescht, nach der Devise "hast Du keine miet dir eine". Hatten aber wohl nicht mit den prüden Europäern gerechnet und einen Shitstorm eingefangen.
    http://www.krone.at/viral/sexpuppen-zum-mieten-werden-vom-markt-genommen-shitstorm-in-china-story-589130
    In einer Gesellschaft wo die Originale zum mieten für kleines Geld zu haben sind finde ich das etwas bigott. Was solls, in ein paar Jahren wird das ein ganz normales Puppen-Sharing-Konzept sein. Nach der Deviese wie kann man so ein Umweltverschmutzer und Ressourcenverschwender sein und sich heute noch seine eigene Frau halten. Das ist doch dann voll Umweltnazi. 😉 😃

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    In einer Gesellschaft wo die Originale zum mieten für kleines Geld zu haben sind finde ich das etwas bigott. Was solls, in ein paar Jahren wird das ein ganz normales Puppen-Sharing-Konzept sein. Nach der Deviese wie kann man so ein Umweltverschmutzer und Ressourcenverschwender sein und sich heute noch seine eigene Frau halten. Das ist doch dann voll Umweltnazi

    Für den Service musste man umgerechnet etwa 38 Euro pro Nacht berappen, als Kaution waren 1022 Euro fällig

    Teurer als ne echte Horizontalhostess...

    Zum Vergleich:
    Phnom Penh, ein Mädel aus ner guten Bar: Short Time 20,LongTime30, Long Time 30.
    Phnom Penh, Sorya Mall: Short Time 5,LongTime10, Long Time 10 + 5$ für Ice.
    Siem Reap, Mikey oder Draft Bar: Short Time 10,LongTime20, Long Time 20.
    Sihanoukville, Chicken Farm: Short Time 10.000 Riel (2.50$)

    Die Preise beziehen sich auf Leute die halbwegs verhandlungssicher Khmer können, also bucht nicht gleich ein Ticket 😃 Die geliehenen Puppen sind aber mit Sicherheit sauberer als die von der Sorya Mall, intelligenter vielleicht aber auch...



  • Bis KI Bots sich so bewegen können, wrid es noch viele Jahre dauern: https://www.youtube.com/watch?v=sq--8HXYjnc
    So wurden ja auch die Fußball-Roboter weit nach hinten (ca. 2050) geschoben. Echte KI auf humanem Niveau wurde für 2040 prophezeit.

    Was uns momentan als KI verkauft wird, ist nur der Beginn dieser eher langsamen Entwicklung. Später wird man darüber lachen, oder auch nicht. 😕



  • Hi Erhard,

    Erhard Henkes schrieb:

    Bis KI Bots sich so bewegen können, wrid es noch viele Jahre dauern: https://www.youtube.com/watch?v=sq--8HXYjnc

    Auch wen ich Dich jetzt enttäusche, aber auch bis ich mich so bewegen kann wird es ebenfalls viele Jahre dauern. 😉 😃
    Wobei ich das nicht als das schwerste ansehe. Da verbirgt das Tempo doch viele Unsauberkeiten.
    Als schwieriger sehe ich sachen wie Yoga und Tai Chi an, bei denen es um langsame absolut fließende gleitende Bewegungen geht, wo jedes Ruckeln sofort auffällt.

    Gruß Mümmel



  • Erhard Henkes schrieb:

    Was uns momentan als KI verkauft wird, ist nur der Beginn dieser eher langsamen Entwicklung. Später wird man darüber lachen, oder auch nicht. 😕

    Die Entwicklung mag langsam sein, aber sie verläuft wahrscheinlich exponentiell.
    Deshalb sind genaue Vorhersagen schwierig.
    Andererseits bedeutet es auch dass man sich gar nicht auf ein Jahrzehnt hin-
    oder her festlegen muss. Es geht um die Gewissheit dass KI in endlicher (absehbarer) Zeit den Menschen in *allen* Bereichen überholen kann. Die Antwort ist meiner Ansicht Ja.



  • Hi Ivo,

    Ivo schrieb:

    muemmel schrieb:

    In einer Gesellschaft wo die Originale zum mieten für kleines Geld zu haben sind finde ich das etwas bigott. Was solls, in ein paar Jahren wird das ein ganz normales Puppen-Sharing-Konzept sein. Nach der Deviese wie kann man so ein Umweltverschmutzer und Ressourcenverschwender sein und sich heute noch seine eigene Frau halten. Das ist doch dann voll Umweltnazi

    Für den Service musste man umgerechnet etwa 38 Euro pro Nacht berappen, als Kaution waren 1022 Euro fällig

    Teurer als ne echte Horizontalhostess...

    Zum Vergleich:
    Phnom Penh, ein Mädel aus ner guten Bar: Short Time 20,LongTime30, Long Time 30.
    Phnom Penh, Sorya Mall: Short Time 5,LongTime10, Long Time 10 + 5$ für Ice.
    Siem Reap, Mikey oder Draft Bar: Short Time 10,LongTime20, Long Time 20.
    Sihanoukville, Chicken Farm: Short Time 10.000 Riel (2.50$)

    Die Preise beziehen sich auf Leute die halbwegs verhandlungssicher Khmer können, also bucht nicht gleich ein Ticket 😃 Die geliehenen Puppen sind aber mit Sicherheit sauberer als die von der Sorya Mall, intelligenter vielleicht aber auch...

    In Indonesien ist man da nicht so wählerisch:
    https://www.welt.de/fernsehen/article2299260/Hannes-Jaenicke-und-die-versklavten-Orang-Utans.html
    Im Maghreb wohl auch nicht:
    http://www.journalistenwatch.com/2017/08/17/esel-vergewaltigt-15-teenager-an-tollwut-erkrankt/

    Gruß Mümmel


Anmelden zum Antworten