Ist c-plusplus.de ein härteres Pflaster geworden als vor 10 Jahren?



  • codejunkie schrieb:

    Hi,

    der Topic klingt vielleicht etwas provokant, jedoch empfinde ich es irgendwie.

    c-plusplus.net war ja schon immer ein reger Ort der Diskussion doch persönlich finde ich das die Diskussionen sehr stark politisch, "brutal" und beleidigend geworden sind und der Respekt dem Gegenüber einer Diskussion gesunken ist, wenn ich den aktuellen Stand jetzt mit dem von früher (so vor 10 Jahren) vergleiche.

    Empfinde nur ich das so oder hat sich da ein Wandel vollzogen? 😕

    LG,
    codejunkie

    // edit: NADRW ersetzt durch c-plusplus.net

    Im Zuge der Verrohung der Zivilgesellschaft, verrohen natürlich auch Internetforen. Das ist eine unausweichliche Folge davon.

    In den USA sieht es momentan noch schlimmer aus. KKK & White Supremacy Movements erleben eine Renaissance.



  • Baba Yaga
    Da stimme ich dir vollkommen zu, jedoch was kann diese Community machen, damit es hier (trotz der Welt da draußen) noch eine Willkommenskultur vorzufinden ist und nicht so Sprüche einem Hilfesuchenden entgegenschlagen, wie in anderen Topics auf diesem Board?



  • codejunkie schrieb:

    jedoch was kann diese Community machen, damit es hier (trotz der Welt da draußen) noch eine Willkommenskultur vorzufinden ist und nicht so Sprüche einem Hilfesuchenden entgegenschlagen, wie in anderen Topics auf diesem Board?

    Ich fürchte, damit kommst du 5 bis 10 Jahre zu spät, das Kind ist längst im Brunnen ertrunken und verwest.



  • Bashar schrieb:

    Ich fürchte, damit kommst du 5 bis 10 Jahre zu spät, das Kind ist längst im Brunnen ertrunken und verwest.

    Das sehe ich ähnlich. In den Fachforen bin ich auch seit Jahren nicht mehr aktiv. Den alten Account habe ich damals löschen lassen, seitdem trolle ich nur noch in NadrW...



  • Baba Yaga schrieb:

    Das spiegelt ein bisschen das Verhältnis des deutschen Frustbürgertums zu Flüchtlingen wieder.

    Können wir nicht zumindest aus diesem Thread das Thema Flüchtlinge heraus halten? Danke.

    Baba Yaga schrieb:

    Schlimmstenfalls wird dieses Board im Orkus der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

    Ist es doch längst. Hier ist doch kaum noch etwas los. Vor 15 Jahren sah das noch ganz anders aus. Da gab es in vielen Fachforen täglich 1 bis 2 Seiten mit neuen Threads...



  • Hi,

    NADRW ist eigentlich noch mit das Unterforum, das mit am lebendigsten ist. In den reinen Fach-Foren ist die Beitragszahl zum Teil noch viel geringer geworden. Keine Ahnung, wo sich die Leute sonst ihren Input herholen. In anderen Foren brummt es aber auch längst nicht mehr so wie früher.
    Andererseits sitzt die heutige Jugend wortlos nebeneinander auf ner Bank und unterhält sich nur noch über das Handy.

    Das der Ton hier rauher geworden ist, liegt aus meiner Sicht vor allem daran, das der Ton innerhalb der Gesellschaft insgesamt rauher geworden ist. Viele rennen nur noch mit der Faust in der Tasche und dem virtuellen Messer zwischen den Zähnen in der Gegend rum. Und den Frust trägt man, ob man es will oder nicht, auch in solche Foren mit rein.

    Und nein, es sind nicht die Abgehängten, die besonders gegen "Flüchtlinge" sind. Es sind die, die sich einen realistischen offenenn Blick für die Realitäten bewahrt haben und extrapolieren können wo die Fuhre hingeht. Die, die Angst um ihre Kinder und Enkel haben, die die wissen, dass ein deindustriealisiertes und für alle totgebürgtes Deutschalend im Endeffekt keiner retten kann und vor allem auch keiner retten wollen wird. Warum ist den Deutschland immer noch so "beliebt" in der EU? Weil wir von Politiikern beherrscht werden, die nach alter Genscher-Manier Scheckbuchdiplomatie betreiben, alle EU-Probleme mit deutschem Steuergeld und Deutschen Bürgschaften lösen wollen und für ein freundlichers Gesicht der anderen das Portemonaie des deutschen Steuerzahlers nicht nur ganz weit aufmachen sondern links krempeln. Was hätten wir denn noch zu melden, wenn wir ab jetzt und gleich das Portemonaie eisern zuhalten würden ("i wont my Money back") und nur noch mitgackern wollten?

    Ich würde den Streit hier im Forum auch nicht verdammen wollen, egal wie hitzig er geführt wird, und auch eigentlich egal wie drastisch die Wortwahl geführt wird. Manche Sachverhalte kann man einfach nur drastisch ausdrücken. Aber solange hier noch rumgestitten und rumgemotzt wird, sind die Leute noch mit Herzblut dabei. Wer streitet, dem ist noch nicht alles egal, mit dem kann man eine neue bessere Zukunft angehen. Insofern ist das Forum auch ein Mittel, die Leute von der politischen inneren Kündigung abzuhalten und sie aktiv am Ringen um dieses unser Land zu halten. Wenn der große Knall erst mal da war (und der wird auf jeden Fall kommen), wirds jede Menge Helfer brauchen, die noch nicht abgestumpft sind und bereit sind für unser Land die Ärmel hochzukrempeln.

    Und sind wir doch mal ehrlich, wir sind doch alles gestandene Leute und keine mimosenhaften jungfräulichen Klosterschülerinen, die bei jedem verqueren Wort rot werden und Schnapatmung bekommen.

    Die rote Karte sollte da sein, wo wirklich massive persöhnliche Beleidigungen auftreten, oder Formulierungen, die zu sehr auf Kollisionskurs mit gesetzlihcen Regelungen laufen.

    Da sollte dann (aus meiner Sicht) viel früher und öffter der Sperrhammer der Admins zuschlagen. Aber nicht anonym wie jetzt, verbunden mit dem Löschen nicht akzeptabler Beiträge, sondern direkt im beanstandeten Beitrag die kritisierte Stelle fett markieren und drunter Fett und Rot der Hinweis "Wegen oben 3 Wochen gesperrt" (oder wie lange auch jeweils), damit für jeden ersichtlich und nachvolziehbar ist, wo die rote Linie ist und warum gesperrt wurde. Veilleicht kann man das ja auch irgendwie etwas automatisieren.

    Gruß Mümmel



  • Hi Baba Yaga,

    Baba Yaga schrieb:

    Kann vielleicht auch daran liegen, dass der C++ Hype längst vorbei ist, der Name des Boards aber einen Schwerpunkt auf C++ suggeriert.

    Ich denke, den C++Hype gab es nie. C++ ist schon immer eine von vielen sehr ungeliebte Sprache, weil sie eben hohe Ansprüche an die Entwickler stellt, sowohl vom Fachwissen und Können her, als vor allem auch von der Disziplin und der Bereitschaft sich weiterzuentwickeln. Nur gabs damals nicht viel Konkurrenz, Höchstens ADA, und das war genau so ein Dinosaurier.
    Heute gibt es viele Sprachen, die ähnlich mächtig sind, aber nicht die hohen Ansprüche an die Nutzer stellen wie C++ (Java, C#...)
    In meiner Anfangszeit wurde noch sehr viel mit Basic gelöst. Nicht weil Basic so gut war, sondern weil das eine Sprache war, wo man auch aus nicht so guten Leuten mit einer Schnellbesohlung Software-Entwickler machen konnte. Man konnte einfach bei Basic mit billigeren Leuten arbeiten. Aber schon damals galt, dass man sich nicht wundern darf, dass wenn man nur mit Kokosnüssen bezahlt, dass dann nur Affen kommen.
    Aber damals wurden ganze Bürosoftwarepakete komplett in Basic gecodet.
    Sicher, damals gabs auch schon C, aber C war als Systemprogrammiersprache verschrieen, für Betriebssysteme und Compiler, die ja nicht mal Ein- und Ausgabefunktionen hatte (Begründung, warum mir von unserem betrieblichen Rechenzentrum cvon C abgeraten wurde, zum Glück hab ich nicht drauf gehört).
    Die ersten C++-Versionen hatten den Vorteil, dass damit relativ sicherer Code (im Vergleich zu C) erzeugt werden konnte (sozusagen C mit Sicherheitsnetz) und gleichzeitig die lokalisierung von Codeteilen unterstüttz wurde, ohne dass es damals schon so ein Riesenmonster wie heute war.
    Sicher gibt es für jedes Feature von C++ gute Gründe, warum es drin ist, aber ich behaupte mal, für 95% aller C++-Entwickler würde es auch ein wesentlich abgerüstetes vereinfachtes sozusagen Pidgin-C++ genauso gut und besser tun.
    Aber so gibt es halt die Aufteilung in die Könner und Möchtegernkönner, die bei C++ bleiben und die große Menge der Realisten bzw. Realisten unterstellten die um ihre eigene Begrenztheit wissen und bei mit besserem Sicherheitsnetz ausgestatteten Sprachen bleiben.

    Gruß Mümmel



  • Hier schwingt sich gerade der Bock zum Gärtner auf. Danke an den, der die Flüchtlinge erwähnt hat *kopfschüttel*



  • @all
    Können wir uns bitte zurück auf das Thema besinnen und diese ganzen nutzlosen Flüchtlings-, Trump- und Uns-geht-es-so-schlecht-Diskussionen außen vor lassen? Danke! 🙂

    Ich frage mich ob die Admins dies hier lesen, weil wir schon bei Seite 4 sind und keine Reaktion da war. 🙂



  • Ja, c-plusplus.net ist ein härteres Pflaster geworden. Zufrieden?

    Wir können noch so viel diskutieren. Die Fähigkeiten der Moderatoren und des Admins sind hier gefragt. Sie sollten einfach ihre Arbeit machen. 😉



  • Ist c-plusplus.net zu hart, bist du zu schwach.



  • codejunkie schrieb:

    @all
    Können wir uns bitte zurück auf das Thema besinnen und diese ganzen nutzlosen Flüchtlings-, Trump- und Uns-geht-es-so-schlecht-Diskussionen außen vor lassen? Danke! 🙂

    Ich frage mich ob die Admins dies hier lesen, weil wir schon bei Seite 4 sind und keine Reaktion da war. 🙂

    In einem Off-Topic-Bereich sollen keine Off-Topic-Themen diskutiert werden?



  • Provieh-Programmierer
    Dafür sind die eigenen Themen in NADRW da. Oder diskutierst du mit deinem Chef in einem einberufenen Meeting bzgl. neuer Bewerber für die IT über die Scheidungsmodalitäten mit deiner Frau?

    Ich denke im Jahre 2017 sollte jeder in der Lage sein, den Unterschied zwischen eines Unterforums (was eine Themensammlung ist) und den eines Topics (Wo es um ein Thema geht) zu begreifen. Da ich denke das jeder hier im Forum kognitiv dazu in der Lage ist, glaube ich dein Post war ironisch gemeint. 🙂



  • codejunkie schrieb:

    Provieh-Programmierer
    Dafür sind die eigenen Themen in NADRW da. Oder diskutierst du mit deinem Chef in einem einberufenen Meeting bzgl. neuer Bewerber für die IT über die Scheidungsmodalitäten mit deiner Frau?

    Ich denke im Jahre 2017 sollte jeder in der Lage sein, den Unterschied zwischen eines Unterforums (was eine Themensammlung ist) und den eines Topics (Wo es um ein Thema geht) zu begreifen. Da ich denke das jeder hier im Forum kognitiv dazu in der Lage ist, glaube ich dein Post war ironisch gemeint. 🙂

    Ok, du bezogst dich nur auf diesen Thread. Sorry, sollte genauer lesen. Mein Fehler.



  • Provieh-Programmierer
    Kein Problem, alles safe 🙂

    Ich denke halt nur das eine Diskussion geordnet laufen muss und nicht vermischt werden sollte, damit diese zu Ende geführt werden kann.

    Wenn sich eine Diskussion (was schon mal vorkommt) in eine Unter-Diskussion aufteilt, dann muss man diese natürlich in eine eigene verlagern und aufteilen, damit die ursprüngliche geordnet beendet werden kann. 🙂



  • Ich bin kein Psychologe, aber man muss sich nur auf den Straßen umsehen. Jede vierte Neuzulassung ist inzwischen ein SUV, sprich eine Art Panzer mit hohem Schwerpunkt und mangelnder Windschnittigkeit. Den Leuten geht es nur um eines: höher, schneller, breiter. Am besten noch verspiegelte oder getönte Scheiben. Der Grund ist klar. Man will sich "abschotten", nach außen Stärke zeigen, in Wirklichkeit ist es ein Schutzpanzer.

    Genau genommen ist das alles ein Trauerspiel, weil die Menschenhaltung in Deutschland nicht mehr in Ordnung ist, in keinster Weise artgerecht. Es ist zu eng, auch geistig und auf den Straßen. Man darf nicht mehr seine Meinung sagen, soll alles schlucken. Die Zukunft soll den Maschinen und der KI gehören. Es musste so kommen, und es wird noch schlimmer werden.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Der Grund ist klar. Man will sich "abschotten", nach außen Stärke zeigen, in Wirklichkeit ist es ein Schutzpanzer.

    Ja, das kann man gut als Spiegelbild des aktuellen Gesellschaftszustandes ansehen.



  • Provieh-Programmierer schrieb:

    Erhard Henkes schrieb:

    Der Grund ist klar. Man will sich "abschotten", nach außen Stärke zeigen, in Wirklichkeit ist es ein Schutzpanzer.

    Ja, das kann man gut als Spiegelbild des aktuellen Gesellschaftszustandes ansehen.

    Wenn sich draussen ein Unwetter / Gewitter zusammenbraut, stelle ich mich auch nicht mit einer Antenne auf den Acker...

    Die Stimmung in der Bevölkerung ist schlechter und der Umgangston in der Regel härter geworden. Habe ich im Mai auf Besuch in DE gemerkt. Wenn man mehrere Jahre nicht in DE war, merkt man das etwas stärker.



  • Ich verstehe die Aufregung um die zunehmend politischen Themen nicht. Wenn ihr euch daran so sehr stört, dann nehmt die Dinge doch selber in die Hand und eröffnet interessantere Themen aus beliebigen Bereichen. Ich finde es weiterhin anstrengend auf jeder dritten Seite Forderungen zum Schließen des Threads oder gar von NadrW zu lesen. Nichts davon wird das Forum um neue fachliche Themen bereichern.

    Was sich definitiv gegenüber früher geändert hat: Früher hat man Themen, die einen stören einfach ignoriert. Mangels Interesse sind diese Themen mit der Zeit immer stiller geworden und schließlich von der ersten Seite verschwunden. Heute wird um das "Verschwinden der Themen" aktiv gerungen, wie im ersten Abschnitt dargestellt.



  • Hi Schneewittchen,

    Schneewittchen schrieb:

    Was sich definitiv gegenüber früher geändert hat: Früher hat man Themen, die einen stören einfach ignoriert. Mangels Interesse sind diese Themen mit der Zeit immer stiller geworden und schließlich von der ersten Seite verschwunden. Heute wird um das "Verschwinden der Themen" aktiv gerungen, wie im ersten Abschnitt dargestellt.

    Und damit anstelle von Sterbehilfe aktive Wiederbelebung betrieben.
    Wenn z.B. Erhard immer wieder bei dem einen oder anderen Thema anmahnt, dass es geschlossen werden sollte, dann kan man mit gutem Grudn fragen warum, es war ja auch ihm ein Posting wert.

    Gruß Mümmel


Anmelden zum Antworten