Maus gesucht



  • Es könnte auch eine defekte Maus sein.
    Das ist mir auch mal bei einer neuen MS Maus passiert, da war die Lichttechnik allerdings noch sehr neu.



  • Hi Mr X,

    Mr X schrieb:

    ...
    - keine Mini-Maus (ab 10cm Länge)
    ...

    Dann sag doch gleich dass Du eigentlich keine Maus sondern eine Ratte suchst. 😃

    Gruß Mümmel



  • Ich habe eine "Logitech Performance MX", die hat einen Schalter um zw. Raster-Scrollrad und Freidrehen umzuschalten.

    Im Prinzip die perfekte Maus fuer mich (weil ich beides je nach Situation mag) und sie funktioniert auf jeder Oberflaeche.

    Aber diese Maus fiept! Zumindest in meinen Ohren. Sehr hochfrequent, manch einer wuerde es vielleicht nicht hoeren.

    Weiss jemand welche Art von Bauteil hier das Problem sein koennte?


  • Mod

    Johnny Mauser schrieb:

    Weiss jemand welche Art von Bauteil hier das Problem sein koennte?

    Typisch für einen bald kaputt gehenden Kondensator. Höchstwahrscheinlich ist es aber nicht Zeit und Geld wert, diesen selber zu tauschen, außer du hast speziell Spaß am Löten.



  • SeppJ schrieb:

    Johnny Mauser schrieb:

    Weiss jemand welche Art von Bauteil hier das Problem sein koennte?

    Typisch für einen bald kaputt gehenden Kondensator. Höchstwahrscheinlich ist es aber nicht Zeit und Geld wert, diesen selber zu tauschen, außer du hast speziell Spaß am Löten.

    So ein Kondensator ist ein Cent-Artikel.
    Kommt natürlich drauf an, was die Maus kostet bzw. welchen persönlichen Wert die Maus für einen hat.

    Ansonsten können noch Spulen fiepen.



  • tja, die Maus ist schon teuer genug, dass sich das lohnen wuerde, aber habe nur aus Interesse gefragt.

    Die ist komplett verschweisst, muesste man schon aufbohren. Und dann sind das sicherlich nur solche winzigen SMD Teile die ich eh nicht mal identifizeren koennte.



  • Cardiac schrieb:

    Hast du vielleicht einen faulen Treiber erwischt? Kann mir nicht vorstellen das Logitech in dem Preissegment derart abkackt...waere mir jedenfalls neu.

    Maustreiber sind trivial und kommen typischerweise mit dem OS mit. Daran liegts nicht.
    Wird der Sensor sein. Keine Ahnung ob es heutzutage noch schlechte Sensoren gibt (Sensor-Modelle), aber würde mich ehrlich gesagt wundern wenn es keine mehr gäbe. Ansonsten kann es auch ein Produktionsfehler sein.

    Dummerweise kann man auch nicht generell eine Empfehlung geben Laser vs. Optical -- wenn dann müsste man schon den genauen Sensortyp nennen.

    Und meine Maus (Logitech G3) ist so alt, dass der Sensor vermutlich schon gar nicht mehr hergestellt wird 🙂
    Falls doch, und sich jemand die mühe machen möchte rauszusuchen was für ein Sensor da verbaut wurde, kann ich den aber wärmstens empfehlen 😉 Funktioniert auf allen Oberflächen die ich probier habe 1A und das schon seit vielen Jahren. Genaues Alter kann ich gar nicht sagen. Definitiv > 5 Jahre, vermutlich sogar noch deutlich mehr.



  • hustbaer schrieb:

    Keine Ahnung ob es heutzutage noch schlechte Sensoren gibt (Sensor-Modelle), aber würde mich ehrlich gesagt wundern wenn es keine mehr gäbe.

    Ich glaube die bringen absichtlich zyklisch gute Hardware und dann schlechtere, billigere Folgemodelle, die aber massiv, z.B. von Amazon, vorgeschlagen werden.
    Die gute Reputation des ersten Models hilft beim Verkauf des Billigschrotts.



  • Johnny Mauser schrieb:

    Die ist komplett verschweisst, muesste man schon aufbohren.

    Wenn sie wirklich verschweißt sein sollte, dann kannst du es vergessen.
    Ich habe noch nie ein verschweißtest Kunststoffgehäuse unbeschädigt auf gekriegt.

    Sollte sie aber nicht verschweißt, sondern nur verschraubt sein, dann solltest du mal unter das Etikett schauen, dort befindet sich meist die Schraube.

    Und dann sind das sicherlich nur solche winzigen SMD Teile die ich eh nicht mal identifizeren koennte.

    Kann sein. 0804 und 0603 kann man aber noch gut mit einem Lötkolben löten.



  • Ich habe mal ein Bild herausgesucht: https://secure.logitech.com/assets/43118/performance-mouse-mx.jpg

    Es könnten evtl. noch Schrauben unter diesen rubber pads sein aber falls die Maus sich tatsächlich sauber öffnen lassen sollte, dann haben sie die Nahtstellen wirklich gut versteckt.

    Abgesehen vom fiepen (nur bei Mausbewegung und ich hörs nur wenn Musik aus ist) ist die Maus ihre 70 Euro wert. Kann ich dem OP sonst nur empfehlen.

    Ich werde auf jeden Fall aufschneiden wenn sie mal eines Tages gar nicht mehr geht (bisher leidet nur ein Button unter einem früheren Weinunfall).


Anmelden zum Antworten