Vertex Koordinaten



  • Ich bin noch sehr neu in der Programmierung mit Opengl.
    Ich bin gerade dabei z.B. einen Würfel zu rendern.
    Jetzt will ich zum experimentieren, eine Pyramide anzeigen lassen.
    Es ist sehr mühsam, sich aus dem Kopf die Vertex Koordinaten, auszudenken.
    Gibt es da nicht zufällig eine Seite, die die Koordinaten solcher Objekte zur Verfügung stellt? Sodass man einfach nur per "copy and paste" die Koordinaten herausbekommt?

    Ich weiß, dass ich es mir damit sehr einfach machen würde. Jedoch geht es mir darum in Opengl voran zu kommen.

    Danke für Eure Antworten!


  • Mod

    die meisten 3d modelierungsprogramme koennen wavefront (.obj) abspeichern, das sind im prinzip nur text dateien mit positionen, normalen, texturkoordinaten und indices. du kannst dir dafuer einmal einen parser schreiben (oder eine fertige lib wie assimp nehmen), oder wenn du es ganz einfach willst, es per hand in deine arrays formatieren.



  • Gibt es da nicht zufällig eine Seite, die die Koordinaten solcher Objekte zur Verfügung stellt? Sodass man einfach nur per "copy and paste" die Koordinaten herausbekommt?

    Gibt paar tutorials, wo unter anderem pyramiden torso's und sowas gerendert werden. die vertizies (model coord system) sind dabei oft hardcodiert 🙂
    Hab aber keine links im Kopf.

    Es ist sehr mühsam, sich aus dem Kopf die Vertex Koordinaten, auszudenken.

    bei einfacheren Figuren ist es Übung 🙂
    Bei komplexeren nimmt man sowieso tools (wenn Kurven/Kreise dabei sind soweiso). Bsp: Blender, Scad, Freecad
    Wie rapso schreibt, wird dann auch assimp Dein Bester Freund 🙂

    Eigentlich ist es auch so ziemlich das Erste wenn man mit OpenGL/Vulkan in Berührung kommt, ne Lib/Hilfsklassen zu schreiben, die Assimp output in nen VBO packen 🙂



  • ah okay dann weiss ich bescheid!
    wie immer danke vielmals für eure antworten. das hat wirklich sehr geholfen!


Anmelden zum Antworten