Dependeny Injection



  • Hallo,

    Java und Dependency injection. Hab den Eindruck das wird jetzt sehr oft verwendet. Gerade auch weil es ja immer mehr in testgetriebene Entwicklung geht.

    So Dependency Injection kann man ja entweder uber Konstruktor, Interface oder setter machen. Was bevorzugt ihr ?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dependency_Injection

    Und manchmal les ich da noch was von einer Annotation in Java. Benutzt die jemand ?



  • Hallo,

    normalerweise benutze ich DI so, wie es die best practice im jeweiligem Framework [1] vorgibt. Meistens schreibt man ja seine Java-Sachen nicht from scratch 🙂

    [1] Übersicht hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Dependency_Injection_Frameworks#Java



  • In Java wird das meistens gemacht, weil sie dort keine Bedingte Kompilierung zur Verfügung haben. Die meisten Einsatzszenarien sind ja die Mocks für TDD. Wozu dann dynamischen Typtaustausch? Wäre doch eher ein statischer Typaustausch (Test-Build und Release-Build).

    Egal, in Java eh nicht möglich.

    DI ist meistens mit Kanonen auf Spatzen geschossen. DI funktioniert eigentlich auch nur mit VM-Sprachen, wie Java, Python usw., weil da viel Magic erforderlich ist. Was die Sache beim lesen von fremden Code und besonders der Fehlersuche nicht einfacher macht.

    Wenn man in seinem eigenen Öko-System ist und sein eigenes Projekt (Anwendungssystem) betreibt, würde ich auf DI verzichten!

    Man kann alternativ nämlich das Service-Locator-Pattern einsetzen, welches viel verständlicher ist. Das kommt ohne Magic-Code aus. Das Gegenargument ist von vielen, das man damit eine Abhängigkeit generiert. Aber dieses Argument lasse ich nur gelten, wenn ich den Service-Locator als Bibiliothek/Framework für fremde Projekte bereitstellen wollen würde.

    Wenn ich diesen aber nur für mein Projekt oder Nachbarprojekte (z.B. in einer Firma) entwickle, kann ich bedenkenlos den Service-Locator einsetzen, da die Abhängigkeit ja meine eigene Klasse ist. Der SL macht das Leben deutlich einfacher!



  • So ich hab jetzt mal mein Programm mit Depedency Injection umgeschrieben.
    Statt 3 Klassen sind es jetzt 7 geworden.
    Mein Fazit. Wenn man eine Klasse oft benutzt, dann lohnt sich das bestimmt.
    Aber wenn man jetzt anfaengt jede Klasse mit Depedency Injection zu implementieren, braucht man bestimmt die doppelte Zeit.
    Aber klar, testen geht jetzt schon besser.


Anmelden zum Antworten