2 Jahre Windows 10 - Wie sind eure Erfahrungen?



  • hustbaer schrieb:

    5cript schrieb:

    EDIT 2: ACH JA! Und das Linux Subsystem updatet sich automatisch hin und wieder.

    Echt? Seit wann, ist das beu bei 1703 (welches ich erst seit kurzem drauf habe)?
    Wäre mir bei 1607 nämlich noch nie passiert.

    Das war in 1607 so, in 1703 aber angeblich nicht mehr:
    https://github.com/Microsoft/BashOnWindows/issues/841

    5cript schrieb:

    Ubunutu subsystem:
    g++ --version // -> 4.8.4
    i686-w64-mingw32-g++ --version // -> 4.8.4

    Steinzeit much? Ich bau mir den im Leben nicht selbst.

    Du mußt den GCC nicht selbst kompilieren. Schau mal hier: https://www.google.de/search?q=ubuntu+latest+gcc

    Davon abgesehen hat MSYS2 natürlich trotzdem seinen Nutzen. Ich benutze beides.



  • Ich finds auch komisch die beiden zu vergleichen. "Bash on Ubuntu on Windows" ist eine mehr oder weniger vollständige Linux Userland Geschichte. Da laufen original Linux (Usermode) Binaries drauf. Ausgenommen natürlich welche die diverse Dinge benötigen die (noch) nicht implementiert sind, wie z.B. Teile des /proc Filesystems.

    Und Compiler sind wirklich nicht das Problem, die installiert man ganz normal mit apt-get.

    Wenn man natürlich nur eine Möglichkeit braucht GCC oder Clang auf Windows auszuführen... dazu gibt's einfachere Lösungen. Wenn man Windows Binaries möchte z.B. TDM GCC oder das Visual Studio Plugin für Clang. Bzw. wenn einem das Clang Frontend reicht auch einfach die Clang/C2 Toolchain.

    Und wenn man Linux Binaries möchte eben z.B. Cygwin. Wobei ich mich frage wie toll das wirklich ist wenn man die Binaries zwar lokal bauen aber dann nicht lokal testen kann. Also dann entweder gleich ne Linux VM und in der VM Bauen oder halt (wenn es ausreicht) Bash on Ubuntu on Windows.



  • 5cript schrieb:

    Ubunutu subsystem:
    g++ --version // -> 4.8.4
    i686-w64-mingw32-g++ --version // -> 4.8.4

    Steinzeit much? Ich bau mir den im Leben nicht selbst.

    Das klingt als hättest du noch Ubuntu 14.04 aus der Anfangsphase der WSL Beta. Es ist schon vor einiger Zeit auf Ubuntu 16.04 als vorinstalliertes System gewechselt worden: https://blogs.msdn.microsoft.com/commandline/2016/10/19/wsl-adds-ubuntu-16-04-xenial-support/



  • Jop hast recht. EDIT: Werds updaten, aber weiß gar nicht wofür?

    Wofür benutzt ihr das eigentlich?



  • Zurzeit hauptsächlich: zum Testen und Debuggen des Linux-Targets meiner Projekte und Libraries, für SSH, für valgrind, für das Arbeiten mit Programmen ohne (tauglichen) Windows-Port.

    Die Einrichtung als IPA-Client funktionierte noch nicht, als ich es das letzte Mal probierte (irgendein Problem mit systemd). Wenn dieses und ein paar weitere Kleinigkeiten behoben sind, dürfte mein PC für alle praktischen Zwecke als Linuxrechner durchgehen. Nur mit dem Unterschied, daß auch Visual Studio drauf läuft 🙂



  • hustbaer schrieb:

    Uptimer schrieb:

    - Dein PC laesst sich nicht zuverlaessig herunterfahren

    Da sag ich jetzt einfach mal: das stimmt einfach nicht.
    Seit längerem gibt es jetzt wieder die "Shutdown" (=ohne Updates zu installieren) Option in Windows 10, auch wenn aktuell Updates anstehen.

    Ist diese "Option" irgendwo versteckt bzw. muss man die erst irgendwo aktivieren? Oder ist die nur bei den Professional Versionen?

    Vorhin hatte ich jetzt wieder folgendes:
    Musste schnell los und wollte den PC herunterfahren. Da war keine solche Option. Das einzige was nicht "aktualisieren" drin hatte, war "Ruhezustand".
    Also habe ich in der Eile das gewählt und dann extra darauf geachtet, dass der PC auch wirklich aus ist.

    Jetzt komme ich nach Hause und das Mistding ist wieder an.

    Wie könnt ihr diese Bevormundung auch nur irgendwie akzeptieren?! Computer sollen uns Menschen gehorchen und nicht umgekehrt!

    Einfach nur das beschissenste Windows (ja, inkl. Win-ME, das blieb wenigstens aus).



  • meiner hat gestern auch ein update installieren wollen, und dann auch getan. habe auch keinen 'shutdown-without-update' button gefunden. 😕



  • Soweit ich weiß ist das nur für große Updates verfügbar, oder für Updates die keine Sicherheitsupdates sind.
    Also dieser Button ist absichtlich manchmal nicht da.
    Definitiv vorhanden für sowas wie das letztens veröffentliche creators Update.


  • Mod

    Habe heute diesen hier bekommen - zugegeben, auch zum allerersten Mal:
    https://imgur.com/a/cIluj

    Sieht ja genau so aus wie man es haben will 🙂

    MfG SideWinder



  • Und warum eigentlich nicht einfach den Windows Update service deaktivieren und nur zB. 1x pro Woche aktivieren, um Updates zu machen?



  • Ich kann mich bei der Kritik anschließen über die Veränderungen der Systemeinstellungen. Die wurden wirklich unschön strukturiert.

    Und generell die Oberflächen Philosophie die aussieht als wären sie eher für Tablets gemacht.
    Ich will keine hybriden Lösungen sondern ein Betriebssystem das voll und ganz für den Desktop gemacht ist.
    Aber Microsoft wünscht sich dass alle für Windows entwickelten Anwendungen am besten auf allen Plattformen bedienbar werden. Deswegen diese eher hässliche hybride Lösung.

    Und die neuen "Apps" nutze ich gar nicht. App Oberflächen sehe nauch so aus als wären sie eher für Tablets gemacht und sehen einfach billig aus. Außerdem traue ich den Apps nicht bezüglich Sicherheit und Datenschutz.

    Ich will auf meinem Desktop Rechner keine verdammte App und Smartphone Kultur haben. Das ist auch bei Mac OS schlimm.

    App Software ist oft von minderwertiger und fragwürdiger Qualität bis auf einige Ausnahmen seriöser Entwickler.
    Und die GUI von mobilen Plattformen ist Plattform bedingt primitiver. Es ist damit ein Rückschritt für die PC Welt.

    Sorry wenn es etwas hart klingt, ich habe auch ein Smartphone und habe Apps darauf. Aber ich will nicht dass diese Software Kultur aus dem mobilen Bereich die PC Welt verpestet.
    Das ist so als würde man die Smartphone und Tablet Nutzer mit Desktop typischen GUI's und Programmen foltern. Das wäre auch bescheurt.

    Aber ja man kann meckern wie man will, irgendwo gewöhnt man sich an den Scheiß und versucht es möglichst auszublenden.
    Ich nutze Linux bereits so viel es geht aber muss wegen einer Reihe von Programmen Windows weiterhin nutzen. Sonst hätte ich diese Entwicklung in Windows schon vor längerer Zeit abgestraft und den Rücken gekehrt.



  • SideWinder schrieb:

    https://imgur.com/a/cIluj

    Sieht ja genau so aus wie man es haben will 🙂

    nee, überhaupt nicht. Zunächst mal fehlen dem Fenster vermutlich die üblichen Fensterrahmen (ich kenne bisher nur die blaue Version davon).

    So will "man" es haben:

    "Updates gefunden, herunterladen? Ja/Nein"
    "Updates heruntergeladen, jetzt installieren? Ja/Nein"


  • Mod

    Da kreuzt Otto-Normalo immer "Nein" an und landet im Sicherheitslücken-weil-zu-alte-Version-Nirvana. Der Grund des Zwangs sind ja wahrscheinlich die 99% die es sich besser nicht aussuchen können sollen.

    MfG SideWinder



  • ein weiterer aspekt:
    ich finde es eine zumutung, wenn sich ein laptop ein update goennt, und man gerade ueber sein handy im internet ist. da ist schnell mal essig mit dem datenvolumen.
    wer ist da jetzt schuld, der provider mit seinen laecherlichen angeboten, oder microsoft/apple, die mich durch ihre bevormundung geld kosten koennen.
    ein handy updated (oder laedt das update) sich ja auch nicht ohne bestaetigung.


  • Mod

    Dafür gibt es eigentlich die Option "metered connections", die genau dann das Update verhindert.

    MfG SideWinder



  • Also eigentlich läuft W10 glatt, aber das will man wohl eher nicht hören.

    Was hier aufgekommen ist, sind die Ärgernisse mit den Updates und das kann ich nur bestätigen. Wenn ich mal fleißig war, habe ich so an die 50 Modelle auf fotorealistische Szenarien zu rendern, das sollte der Rechenknecht ohne mein Beisein über Nacht machen. Ihr könnt euch vorstellen, daß ich den einen oder anderen Morgen dank Neustart doof geguckt habe.

    Auch das Problem von hustbaer habe ich hin und wieder mit dem Laptop und löse es gleichermaßen recht unelegant rein mechanisch: Kabel raus, wenn die Kiste durchlaufen muß und/oder Datenvolumen knapp ist! Ja, wir haben 2017, aber das funktioniert noch am besten.

    Und wenn ich schon am Nölen bin: Ich finde sowohl Optik wie Struktur der Bedienoberfläche unmöglich - wie schön war W7 dagegen! Hat länger gedauert, bis ich wenigstens ein halbwegs brauchbares Startmenü gefunden habe.

    Nostalgiefreundlich isses auch nicht, alte Spiele laufen z.B. oftmals nativ gar nicht und in den üblichen VMs von VMWare, Microsoft oder sonstwem nur so ruckelig, daß sie keinen Spaß mehr machen.
    Die Datenträgerverwaltung ist der letzte Müll - komplett blanke Wechselmedien (SD-Cards, USB- Sticks) kriegt W10 nicht mehr zu fassen, obwohl es sie produzieren kann und ohne Trick kriegt man externe FPs nicht als erweiterte Partition formatiert.

    "#DieKircheimDorflassen" Eigentlich geht's ja ganz gut und unsere Nörgeleien betreffen schätzungsweise 99% der restlichen Anwender nicht. Will ich die Zeiten zurück, in der Windows noch ehrlich zu allen denkbaren oder undenkbaren Situationen einfach abgestürzt ist? Nicht wirklich, echt nicht, Hand aufs Herz!



  • Ein Ding ist mir aufgefallen, was mir wenn es geschieht echt zu schaffen macht.

    Der Absturz eines komplexen Programm. Eines Spiel oder ähnliches. Ich kann zwar noch den Taskmanager aufrufen, aber mehr nicht. Hilft nur ein Neustart.



  • Bezüglich "Zwangsupdates" frage ich noch einmal, da es vielleicht überlesen wurde:

    Updater schrieb:

    Und warum eigentlich nicht einfach den Windows Update service deaktivieren und nur zB. 1x pro Woche aktivieren, um Updates zu machen?

    Dann sollte man doch keineswegs Probleme mit ungewollten Neustarts haben?



  • UpdateOrNoUpdate schrieb:

    Bezüglich "Zwangsupdates" frage ich noch einmal, da es vielleicht überlesen wurde:

    Updater schrieb:

    Und warum eigentlich nicht einfach den Windows Update service deaktivieren und nur zB. 1x pro Woche aktivieren, um Updates zu machen?

    Dann sollte man doch keineswegs Probleme mit ungewollten Neustarts haben?

    Das habe ich schonmal geschrieben, das geht in der Home-Version nicht (soweit ich weiß).
    Kann mich irren, aber selbst wenn, ist deine Lösung doch auch Mist. Es soll ja von alleine regelmäßig nach Updates gesucht werden, so dass man informiert wird, wenn wichtige Sicherheitsupdates anliegen.


Anmelden zum Antworten