Unterschied POSIX, Ansi C, GNU C



  • Hallo 🙂

    Kann mir jemand den Unterschied der oben 3 genannten Begriffe erklären? Ich bin neu in Linux und C-Programmierung unterwegs und bin mir nicht sicher, ob ich die drei Begriffe richtig verstanden habe.

    Also, ich denke, dass Ansi C die einheitliche Grundfunktion von C ist und POSIX eine Erweiterung von ANSI C ist, die aber nur unter Linux vorhanden sind. Bspw. gibt es die header-datei <thread.h> und die dazugegörigen Funktionen nur in Linux und nicht in Ansi C. Ist das soweit richtig?
    Aber was ist dann genau GNU C?

    thx! 👍



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


  • Mod

    Mal im Lexikon geschaut?

    ANSI C: Das ist die Standardisierung der Sprache C, wie sie 1989 vom amerikanischen Standardisierungsinstitut (ANSI) festgeschrieben wurde. Das ist es, was man mit C89 (oder auch C90) meint. Das ist ein bewusst sehr systemunabhängig gehaltener Standard. Im C-Forum kannst du Links zum Text dieses Standards finden. Wenn du dich beim Programmieren an diesen Standard hältst, läuft dein Programm auf jedem System, für das es einen C-Compiler gibt. Was so ziemlich jedes System ist, selbst bessere Haushaltsgeräte haben oft eine C-Portierung.