Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.net  

Die mobilen Seiten von c++.net:
https://m.c-plusplus.net

C++ Forum :: Spiele-/Grafikprogrammierung ::  IDEEN GESUCHT ZUR PROGRAMMIERUNG EINES SPIELES MIT C++  
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
hASCII_Cpp
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag hASCII_Cpp Mitglied 18:38:08 14.11.2017   Titel:   IDEEN GESUCHT ZUR PROGRAMMIERUNG EINES SPIELES MIT C++            Zitieren

Hey Leute,
ich studiere Mechatronik und muss dieses Semester ein Spiel programmieren mit C++. Der Zeit nutzen wir Visual Studio 2017 zum programmieren. Ich würde auch gerne weiterhin das Programm nutzen, weil ich noch ein Anfänger bin. Da kommen wir zum Thema meine Vorkenntnisse :eek: Ich hab dieses Semester erst angefangen zu programmieren, deswegen noch ein Noob :o) . Aber würde das gerne ändern. Falls, ihr super Ideen habt zum Üben oder Lernen, dann her damit. Weil unser Dozent nicht wirklich hilfreich ist und die Bücher sind nicht wirklich ausführlich :die: :die: .

Aber nochmal zum Thema "IDEEN GESUCHT ZUR PROGRAMMIERUNG EINES SPIELES MIT C++".
Habt ihr selber Erfahrung in Spiele Programmierung und könnt mir sagen, welches Spiel gut zu programmieren ist. Vielleicht kennt ihr auch super Seiten, die mir helfen könnten. :)

Ich hoffe, es gibt hier Leute, die mir helfen können. :)

Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag XMAMan Mitglied 19:42:38 14.11.2017   Titel:              Zitieren

Ein Spiel, was ich recht am Anfang meiner Programmierzeit geschrieben habe war Tetris und Snake. Beides geht im Notfall rein Textbasiert, wenn dir die Pixel-Grafik zu schwer wird.

Ansonsten gibts ja noch Schiffe versenken.

Unser C++ Lehrer hat uns zur Weihnachtszeit mal die Aufgabe gegeben, dass wir mit Ascii-Zeichen ein Weihnachtsbaum zeichnen mussten. Vielleicht kann man daraus ja was machen^^ Weihnachtsbäume, die einfach nur so dastehen und größer werden^^

Beitrag Wade1234 Unregistrierter 19:50:24 14.11.2017   Titel:              Zitieren

wie wäre es mit schach?
hustbaer
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag hustbaer Mitglied 20:11:37 14.11.2017   Titel:              Zitieren

Pong wäre der Klassiker :)

Snake ist auch gut, das ist noch relativ einfach, und wenn man die "basic" Variante fertig hat kann man es schön erweitern (Extras, ...).

Tetris ist auch noch relativ einfach, aber schon ne Nummer schwieriger als die anderen.
Also vom Schwierigkeitsgrad her vermutlich Pong < Snake < Tetris.

Unregistrierter

Beitrag Ideengeber Unregistrierter 00:17:59 15.11.2017   Titel:              Zitieren

Cannon Fooder ohne Scrolling

Das sollte auch noch recht einfach zu implementieren sein.
hASCII_Cpp
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag hASCII_Cpp Mitglied 07:58:39 15.11.2017   Titel:              Zitieren

Danke Leute für eure Antworten :)
Hören sich alle sehr gut an :) Und Snake ist auch mein Favorite, weil ich schon früher Snake süchtig war :D

Kennt ihr den Medien ( Tutorials, Videos usw.), die ihr selber oder andere gemacht haben zum Thema Spiele programmieren. Aber auch Medien zum Thema Text Programmierung. Dort sind wir momentan. :eek:

Unser letztes Projekt war ISBN nr. Erkennung.

Nochmals vielen Dank für eure Meinungen und Ideen :)

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Moderator

Benutzerprofil
Beitrag rapso Moderator 16:45:42 15.11.2017   Titel:              Zitieren

Ich hatte mal ein Tetris in Textmode hier reingeschrieben, fuer education zwecke...mal suchen...

hier:
https://www.c-plusplus.net/forum/277262-3

falls du/ihr fragen habt dazu, fragt ruhig.
Jetzt steht dem Snake Spiel nicht mehr im Weg ;)

Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag hASCII_Cpp Mitglied 09:59:47 16.11.2017   Titel:              Zitieren

Danke die rapso :live: :live: :live:
Das ist eine super Orientierung. :) :) :)
Ein klarer Leitfaden :)

Kennst du den noch weitere Anleitungen zum Thema " Spiele Programmierung"

Zuletzt bearbeitet von hASCII_Cpp am 10:03:26 16.11.2017, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gamaer
Unregistrierter

Beitrag Gamaer Unregistrierter 00:59:08 18.11.2017   Titel:              Zitieren

Wie wär's denn mal mit was Eigenem?

Wieso wird immer Pong, Snake und Tetris vorgeschlagen? Weil es einfach zu programmieren ist? Na und? Generell ein Männchen über den Bildschirm zu bewegen ist auch einfach. Und das kann man dann als Grundlage benutzen, irgendein x-beliebiges Spielprinzip zu erfinden.

Also macht doch mal wenigstens etwas, das vom Spielprinzip ein bisschen kreativer ist als "Spieleidee, die zu 100% von einem bereits vorhandenen Spiel übernommen ist und die buchstäblich bereits eine Million mal implementiert wurde".
nachtfeuer
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag nachtfeuer Moderator 16:37:33 18.11.2017   Titel:              Zitieren

Gamaer schrieb:

Wieso wird immer Pong, Snake und Tetris vorgeschlagen?

Na, andere Alternativen sind auch nicht viel besser, Nimm-Spiel, Textadventure(kreativ oder nicht?), Asteroids usw.
Peter Norton hatte Einsteigern geschrieben, dass es (erfahrungsgemäß) mit am einfachsten ist, fertige Programme (oder Unterprogramme) zu nehmen und die dann individuell etwas abzuändern.

So kann man sich am einfachsten auf die wichtigen Lerninhalte, Programmierwerkzeuge und Bugs wie auch erste Schritte zu bestimmten Umsetzungen konzentrieren.

Aber natürlich schade, das der Prof nicht so etwas wie Oblivion Mod Debugger/Patcher vorgeschlagen hatte. Etliche Probleme werden durch "Custom Races" verursacht - ist das jetzt lame oder auch eine Möglichkeit für Geld zurück?

C++ Forum :: Spiele-/Grafikprogrammierung ::  IDEEN GESUCHT ZUR PROGRAMMIERUNG EINES SPIELES MIT C++  
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.