Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.net  

Die mobilen Seiten von c++.net:
https://m.c-plusplus.net

C++ Forum :: Beruf und Ausbildung ::  Studium vs. Zertifikate     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
Ethon
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Ethon Mitglied 17:03:32 03.12.2017   Titel:   Studium vs. Zertifikate            Zitieren

Guten Abend zusammen. ;)

Ich interessiere mich für den Nutzen von Zertifizierungen statt Uni/FH Studiengängen. Folgende Szenarien:

1. Ich habe vor 2 Jahren meinen Software-Engineering-Bachelor an einer FH gemacht und habe schon ein paar Jahre Software-Entwicklung im CV. Ich habe wenig Lust einen Master-Studiengang anzugehen da die Mehrbelastung neben der Vollzeit-Arbeit beim Bachelor schon schlimm genug war.

2. Meine Freundin hat einen Chemie-Bachelor an der Uni gemacht und ist jetzt sozusagen Quereinsteigerin in die IT-Welt. Sie fängt jetzt als Software-Testerin an und lernt neben der Arbeit autodidaktisch Softwareentwicklung. Die Idee ist es, dass sie nach 1-2 Jahren als Entwicklerin startet.

Bei den Zertifikaten denke ich an Dinge wie "Oracle certified Java EE Developer" oä.
Prinzipiell Zertifikate für bestimmte Bereiche. Würdet ihr diese als vorteilhafter/gleich/nachteilhafter verglichen mit einem Master-Studiengang ansehen? Ist es überhaupt sinnvoll, sich als Java-Dev zertifizieren zu lassen, wenn man schon ein paar Jahre Java im CV hat? Soetwas wie "Oracle Certified Master"?

Und wie ist es beim drastischeren Fall meiner Freundin, die kein fachbezogenes Studium und keine Arbeit als Entwicklerin im CV hat?

Ich würde mich über (möglichst fundierte) Meinungen freuen und verbleibe mit besten Grüßen. :)
C++ Forum :: Beruf und Ausbildung ::  Studium vs. Zertifikate   Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.