Spam über Foren-Mailadresse



  • Moin zusammen, ich bekomme seit einiger Zeit Spam emails an "pumuckl@c-plusplus.net" und "pumuckl@c-plusplus.net". Die Adressen habe nicht rausgegeben, und laut Profileinstellungsseite sollen sie auch niemandem zugänglich sein. Gab's da in der Verganbgenheit irgendwo ein Leck?


  • Administrator

    Sind die E-Mails direkt oder sind es Nachrichten verschickt über das Forum?

    Ein Leck gab es meiner Kenntnis nach nicht. Aber ich würde bei sowas auch nicht unbedingt an ein Leck denken. Spammer probieren alle möglichen Kombinationen durch. Und sobald mal etwas durchgeht, ist die Adresse als gültig vermerkt und verkauft. Und es würde mich ja nicht überraschen, wenn es spezifische Bots gibt, welche die HTML-Daten eines PhpBB2 Forums interpretieren können und z.B. den Moderatorstatus erkennen und dann probieren über den Benutzernamen und die Domain gültige E-Mail-Adressen zu bauen.



  • Der Spam geht an pumuckl@c-plusplus.net, und scheinbar schickt das Forum sie an meine hier registrierte Adresse weiter, ohne dass ich in den Einstellungen etwas dagegen unternehmen kann. Als einzige Möglichkeiten, den Spam loszuwerden, bleiben mir dann scheinbar entweder die Löschung meines Accounts hier oder die Angabe einer ungültigen Email-Adresse, womit ich mich langfristig aussperren würde.

    (oder ihr nehmt mir den Mod-Status weg, wenn es die Mailadresse nur für Mods gibt)


  • Administrator

    Die CPP-Adresse ist separat konfiguriert und kam mit deinem Moderatorstatus. Soweit ich das sehe, bist du schon länger nicht mehr so wirklich aktiv. Wenn du den Posten aufgeben möchtest und auch die E-Mail-Adresse gelöscht haben möchtest, dann kann ich das gerne für dich tun.



  • Scheint mir das Sinnvollste und Einfachste 🙂 -> bitte Status weg und Adresse löschen 🙂

    Bin dank Blog & Co. anderweitig zu beschäftigt um mich hier viel rumzutreiben 😕


  • Administrator

    Na dann. Ist schade einen Moderatoren zu verlieren, aber hat keinen Zweck, wenn du keine Zeit mehr hast. Gute Moderatoren sind rar und extrem wichtig. Danke für die von dir eingesetzten Zeit für uns!

    Ich habe dir die Rechte entzogen und die E-Mail-Adresse entfernt. Zum Test habe ich dir eine E-Mail geschrieben, welche dich hoffentlich nie erreicht. Sonst melde dich umgehen per E-Mail oder hier.


Anmelden zum Antworten