Suche eine passende CPU und NVIDIA Grafikkarte?



  • @Gast3
    Kühler nimm ...
    - den den dir computertrolls empfohlen hat oder
    - den grossen Bruder davon (einach nur "Macho", ohne 120) oder
    - einen Noctua NH-U12S oder Noctua NH-U14S

    z.T. Netzteil denke ich auch inetwa das selbe wie computertrolls - lieber eines mit Lüfter. Und speziell mit Seasonic habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich hatte ein Lüfterloses da, das hat gefiept (Spulenfiepen) -> zurückgeschickt. Dann hatte ich eine normales mit Lüfter, das hat keine 2 Jahre gehalten. Im letzten PC den ich gebaut habe hab ich ein be quiet! Straight Power drinnen. Das war vom Preis her OK, ist leise und was Haltbarkeit angeht liest man auch viel gutes. (Ich kann zur Haltbarkeit selbst noch nix sagen, der PC ist noch keine 6 Monate alt.)

    Gehäuse würde ich dir eher eines empfehlen das grosszügige Lufteinlässe hat. "Leichtgängiger" Airflow bringt mehr wenn du ein leises System haben willst als ein gedämmtes Gehäuse. Das Carbide 100R sieht für mich jetzt nicht furchtbar aus was das angeht aber auch nicht ideal. Aktuell finde ich von den ATX Gehäusen z.B. die In-Win 101 sehr schick und Airflow passt da auch sicher. Ansonsten, falls µATX reicht (dann müsstest du aber ein anderes Mainboard nehmen) hätte ich BitFenix Phenom M gesagt.

    Wichtig aber auf jeden Fall: Gehäuselüfter. Wenn du ein leises System willst aber nicht die die mit dem Gehäuse mitkommen, sondern eher sowas wie den Noctua NF-S12B redux oder Sharkoon SilentEagle SE. Mindestens einen, und zwar für den Einbauplatz direkt über/neben dem "IO-Shield" vom Mainboard, aus dem Gehäuse hinaus blasend. Idealerweise einen zweiten dazu, den du dann von vorne, unten oder seitlich ins Gehäuse hinein blasen lässt. Und bei beiden über die PWM-Steuerung des Mainboards die Geschwindigkeit regeln lassen.

    Was HDD angeht: entweder wie von computertrolls vorgeschlagen ganz weglassen, oder ne 2.5". HGST 5K1000 oder Toshiba MQ. Eine 4TB wäre mMn. genau verkehrt, zumindest wenn du ein leises System willst.

    Was Haltbarkeit von SSDs angeht: ist mMn. kein Thema. Ab 250 GB bei Herstellern wie Samsung, Intel oder Micron sollte es da kein Problem geben. 500 GB sind trotzdem empfehlenswert, denn die 250 GB hat mal so schnell voll mit Zeugs, so schnell kann man gar nicht gucken.



  • hustbaer schrieb:

    Eine 4TB wäre mMn. genau verkehrt, zumindest wenn du ein leises System willst.

    Die 4 TB ist Baugleich zur 1 TB Platte, da die beide zur gleichen Typenfamilie gehören, bei letztere werden nur weniger Scheiben bzw. Leseköpfe verbaut.
    Es ist auch denkbar, dass die verbaut, aber nicht benutzt werden.
    Das Gewicht spricht eher dafür, dass da was fehlt. Es könnte auch sein, dass nur der Lesekopf fehlt und die Scheiben alle bestückt sind.

    Irgendeine Variante davon nutzt man da, da das in der Produktion dann einfacher und günstiger ist.
    Welche das genau ist, hab ich leider vergessen.
    Es sind auf jeden Fall keine völlig unterschiedliche Konstruktionen. Das wäre nämlich zu aufwendig und zu teuer, für jede Größe ein anderes Gehäuse + Innenleben zu bauen.

    Die 2,5" sind leiser, da stimme ich zu. Allerdings sind die auch langsamer als 3,5" Platten mit gleicher Umdrehungszahl.
    Bei den größeren Platten flutscht in den Randbereichen einfach mehr Fläche pro Zeiteinheit unter den Lesekopf, deswegen sind die performanter.
    Ob man das braucht, ist natürlich Ansichtssache, für reine Daten wird's wohl reichen. Wobei 5400 U/min schon von sich aus langsam sind, weswegen ich zumindest eher die 3,5" Platten nehmen würde.
    Meine alte 2,5" Festplatte vom Notebook fand ich jedenfalls nie berauschend, ich war froh, als ich sie gegen eine SSD ausgetauscht hatte.

    Bei den Gehäuselüftern stimme ich zu.

    Auch beim CPU Lüfter. Der Macho ist natürlich noch besser als der 120er, eigentlich wollte ich den auch vorschlagen, dachte das wäre der, habe aber nicht so genau hingesehen.

    Bezüglich dem Netzteil habe ich seit 2 Jahren ein BeQuiet Dark Power aus der älteren Serie 8 in meinem Rechner. Ich bin damit sehr zufrieden.



  • computertrolls schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Eine 4TB wäre mMn. genau verkehrt, zumindest wenn du ein leises System willst.

    Die 4 TB ist Baugleich zur 1 TB Platte, da die beide zur gleichen Typenfamilie gehören, bei letztere werden nur weniger Scheiben bzw. Leseköpfe verbaut.
    Es ist auch denkbar, dass die verbaut, aber nicht benutzt werden.
    Das Gewicht spricht eher dafür, dass da was fehlt. Es könnte auch sein, dass nur der Lesekopf fehlt und die Scheiben alle bestückt sind.

    Üblicherweise fehlen die Scheiben, und genau darum geht es: weniger rotierende Masse -> weniger Unwucht -> weniger Vibrationen. Und die 2.5" Teile sind einfach leiser. Frag mich nicht warum, ist halt so.

    computertrolls schrieb:

    Es sind auf jeden Fall keine völlig unterschiedliche Konstruktionen.

    Behaupte ich auch nicht. Ich sag nur dass sie leiser sind. Also nicht was das hochfrequente Surren/Rauschen angeht, sondern was Vibrationen angeht.

    Auf jeden Fall hat der OP jetzt genug Informationen um selbst entscheiden zu können welche HDD für ihn passend ist - ne kleinere, langsamere, leisere oder ne grössere, schnellere, lautere.



  • mit Preisen von Mindfactory.de

    MBoard: MSI Z370-A Pro ATX: ~100EUR

    CPU: i7-8700: ~290EUR

    Kühler: Thermalright Macho Rev B: ~45EUR

    RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 RAM CL16: ~190EUR
    gibt es da noch was zu sagen?

    Gehäuse: PURE BASE 600, https://www.bequiet.com/de/case/938: ~70EUR
    mit 2 eingebauten Lüftern

    Grafik: MSI GeForce GTX 1050 GAMING X 2G: ~140EUR
    ich kann aber auch erstmal nur mit OnBoard

    Netzteil: STRAIGHT POWER 10 600W CM: https://www.bequiet.com/de/powersupply/526
    ~100EUR

    wo am besten kaufen: Alternate.de oder Mindfactory.de,...?



  • Ich habe meinen PC vor rund einem Monat fast komplett bei Mindfactory gekauft. Lief alles problemlos ab, Lieferung nach ca. 4-5 Werktagen, da einige Teile nur "verfügbar" und nicht "auf Lager" waren. Kam alles in einem großen, gut verpackten Päckchen.

    Zu deiner Zusammenstellung:
    Ich weiß nicht, ob ich mir derzeit einen Intel ohne Hardware-Meltdown-Schutz. Die Patches zehren doch von der Leistung.
    Meine Empfehlung wäre, habe ich auch in meinem PC verbaut, ein Ryzen 5 1600. 100€ billiger und vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut.
    Die Leistung reicht bei mir eigentlich problemlos. Man kann mit 12 Threads gleichzeitig kompilieren, VMs laufen problemlos (wobei hierbei ja oft eher der RAM limitiert, da habe ich aber auch wie du 16GB).
    Beim RAM würde ich vermutlich lieber den DDR4-3000 nehmen. Der ist derzeit auch nur 3€ teurer. Ansonsten gleiches Modell, das ist eigentlich ganz gut.
    Den Kühler habe ich auch überlegt zu nehmen, scheint sehr gut zu sein. Habe mich dann aber doch wegen AM4-Sockel und ASUS-Board (verklebte Backplate) für einen Scythen Mugen 5 PCGH-Edition entschieden. Kann darüber nicht klagen.
    Gibt sich vermutlich aber nicht viel.
    Das Gehäuse ist gut.
    Zum Mainboard kann ich nicht so viel sagen. Mein Vater hat aber ein MSI-Mainboard (schon paar Jahre alt), das hat ein grausiges BIOS. Das ist aber wohl Geschmackssache.
    Die Grafikkarte bietet nicht viel. Leichtes Gaming auf FHD sollte die aber packen, die 2GB werden wohl bei den Texturen limitieren. Ohne deutlich mehr Geld kriegst du vermutlich aber auch nicht viel mehr.
    Für mich waren die Treiber unter Linux mit entscheidend, weshalb ich mir dann eine RX560 für ~100€ gekauft habe. Die sind aber inzwischen kaum noch vorhanden. Eigentlich nur Modelle mit nur 14CU/896 Shadern.
    Gerade aber noch einmal bei Mindfactory gesehen:
    Wenn proprietäre Treiber in Ordnung sind, dann würde ich eher diese Grafikkarte nehmen:
    4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC
    Die ist gerade auf 154€ heruntergesetzt. Auf jeden Fall ein Stück besser als deine 1050 mit 2GB.
    Beim Netzteil reichen auch 400W.
    Das kannst du auch hier ausrechnen.

    Bei Mindfactory nicht vergessen: nach Mitternacht bestellen, dann gibt es keine Versandkosten.
    Bei Alternate nicht den Newsletter-Gutschein vergessen (5€, Versand hier aber immer 5.99€).
    Alternate ist oftmals ein wenig teurer, dafür angeblich vom Service besser. Der Mindfactoryservice ist aber auch nicht schlecht.

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!



  • Erstmal: Die Komponentenauswahl ist noch erschreckend umfangreicher als Dosen-Gemüse Varianten im EDEKA - und nein das macht mir absolut keinen Spass 🙂

    Das Gehäuse ist gut.

    es gibt auch noch SILENT BASE 600/800 von beQuiet

    Hardware-Meltdown-Schutz. Die Patches zehren doch von der Leistung.

    wechsel auf Ryzen ändert ja auch das MBoard und vielleicht auch den Speicher
    - vielleicht sollte ich vielleicht doch noch ein paar Monate warten bis sich alles geklärt hat

    bei der Graka ist mir nur wichtig das sie leise und sparsam ist und auch ein bisschen CUDA/OpenCL kann (falls ich damit mal was programmieren will) - bin kein Spieler wird also auch kein Spiel darauf laufen



  • Mir hat das damals tatsächlich recht viel Spaß gemacht. 🙂

    Das Silent Base ist natürlich besser. Aber üblicherweise auch teurer. Wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, ob im Silent Base überhaupt Silent Wings eingebaut sind. Ich glaube nämlich, die waren erst im Dark Base, welches noch einmal teurer ist.
    bequiet! ist insgesamt ein guter Hersteller. Ich selbst habe aber auch noch einen anderen PC mit einem Fractal Design Gehäuse, das ebenfalls sehr gut ist.
    Nimm da am besten das Gehäuse, das vom Preis her am besten passt.

    Der Speicher passt. Das Mainboard müsstest du natürlich ändern.

    Wenn du jetzt noch gar nicht weißt, wann und ob du mit CUDA programmieren willst, dann warte lieber und nimm die iGPU von Intel.
    Dann wärst du natürlich wieder auf Intel fixiert.
    Mit Intel-CPUs ohne Meltdown musst du vermutlich aber noch 1-2 Jahre warten (persönliche Einschätzung). Allerdings gibt es ja auch die Softwarelösungen. Diese fressen eben nur leider recht viel Leistung. Ich würde auch bei Intel fast immer eher auf die i5-Serie setzen, einfach weil das Preis-/Leistungsverhältnis besser ist. Außer natürlich, du brauchst die Leistung eines i7 tatsächlich.
    Die sparsamste GPU von Nvidia ist wohl die 1030. Die hat aber auch nicht allzu viel Leistung, von daher bist du mit der 1050 wohl besser dran.
    Hier musst du dich wohl oder übel durch Tests wühlen. Nur zur Lautstärke findet man dabei für meinen Geschmack immer zu wenig.
    Aber wie gesagt, wenn du die GPU nicht unbedingt brauchst, dann nimm lieber einen Intel mit iGPU. Nur vom i7 würde ich persönlich aus Preis/Leistungssicht eher abraten. i5 ist da eigentlich besser.

    Mir fällt gerade selbst auf, wie wirr ich rede.
    Ich hoffe, ich verwirre dich nicht zu sehr. 😉



  • Nachtrag:
    Ob du warten willst, hängt davon ab, ob du mit deinem derzeitigen PC noch leben willst. 😉
    Demnächst kommen AMDs APUs, da hast du dann auch eine integrierte GPU (meines Wissens sind die sogar besser als Intels). Aber wie gesagt, ich kenne deine Situation nicht.
    Auf Intel ohne Meltdown musst du aber wohl tatsächlich recht lange warten.



  • Gast3 schrieb:

    wo am besten kaufen: Alternate.de oder Mindfactory.de,...?

    Mindfactory kann ich aus eigener Erfahrung auf keinen Fall empfehlen. Ich weiß sehr genau, wie dort mit dem Kunden umgegangen wird.

    Mit Alternate war ich bisher zufrieden. Die Preise sind etwas höher, aber dafür ist der Service besser.

    Auch okay finde ich notebooksbilliger, jacob elektronic.

    VibuOnline, DriveCity und Compuland gehören übrigens zu Mindfactory.
    Die gehören zusammen. Man kann das übrigens sehr gut an der gleichen Adresse erkennen.
    Ich sortiere die immer gleich aus wenn ich meine HW zusammenstelle.



  • Gast3 schrieb:

    bei der Graka ist mir nur wichtig das sie leise und sparsam ist und auch ein bisschen CUDA/OpenCL kann (falls ich damit mal was programmieren will) - bin kein Spieler wird also auch kein Spiel darauf laufen

    Wie wichtig ist dir proprietäres CUDA?

    Wie ich bereits zuvor sagte, kannst du mit OpenCL plattformunabhängig auf allen GPUs und vor allem auch auf den iGPUs rechnen. Wenn du kein Spieler bist und somit eigentlich keine dedizierte Grafikkarte benötigst, dann kannst du dir das Geld für die Grafikkarte sparen und die iGPU der CPU nehmen.
    OpenCL zum Programmieren geht damit auch.

    Der Rechner wird dadurch auch deutlich leiser, wenn man die dedizierte GPU weg lässt.
    Das hat den Grund, weil eine dedizierte GPU bauliche Beschränkungen bei den Kühlern hat. Die dürfen maximal einen zweiten und höchstens dritten Slot belegen, für viel Metallfläche ist da kein Platz, also muss der Lüfter alles abtransportieren und wird entsprechend laut.
    Bei einer CPU hat man dieses Problem nicht, der oben von mir schon empfohlene Macho B CPU Kühler ist ziemlich groß, auch die Metallfläche ist riesig, da kann man eine riesige Wärmemenge problemlos abführen ohne das der Lüfter hörbar wird.

    Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich mir keine dedizierte GPU kaufen, sondern mich auf die iGPU der Intel CPU beschränken.

    Die dedizierte GPU wirst du voraussichtlich auch nie sinnvoll nutzen können. Ich glaube auch nicht, dass deine Programmierübungen mit OpenCL reale zeitkritische Arbeitsleistung aus der Praxis verrichten werden muss.
    Wenn du da also nichts konkretes zum Berechnen hast, das zwingend auf einer GPU berechnet werden muss, dann wird dir die dedizierte GPU nicht viel nützen.

    Steck das Geld lieber in etwas, das du wirklich brauchen kannst.
    Also bspw. mehr RAM oder eine größere SSD.


Anmelden zum Antworten