Codeeditoren und IDEs



  • Hallo,

    ich bin derzeit immer noch auf der Suche nach der für mich besten IDE oder auch dem für mich besten Codeeditor.

    Folgende IDEs und Codeeditoren habe ich bereits ausprobiert:
    - Anjuta: ist mir bereits beim Testen einige Male abgestürzt; verwendete Version: 3.18.2, vllt. nicht die neuste; ich würde es mir, wenn es jemand empfehlen kann, sonst noch einmal genauer anschauen; Oberfläche sieht aufgeräumt aus
    - Atom: verwende ich derzeit, auch wenn mir der Editor teilweise bei großen Texten etwas träge erscheint; ansonsten ist es eben sehr schön schlicht mit guter Gitimplementierung
    - CodeLite: habe ich auch eine Zeit lang verwendet; stürzte mir aber auch einige Male ab
    - CodeBlocks: gefällt mir irgendwie nicht allzu gut; zu überladen und beinhaltet nichts, was ein gutes Makefile und ein anderer Editor nicht auch kann; Codecompletion ist unglaublich langsam und eher störend als hilfreich
    - KDevelop: hier weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr genau, was mich gestört hat; würde es mir, wenn es jemand empfehlen kann, auch noch einmal ansehen
    - QtCreator: verwende ich auch weiterhin für alles, was Qt benötigt; ansonsten ist mir diese IDE fast zu vollgeladen, auch wenn sie viele schöne Features bietet, wie zum Beispiel eine ordner-/projektweite Such-/Ersetzmöglichkeit, dateiübergreifendes "Zur Deklaration springen", schnelle Codecompletion, etc.; auf ein paar Features hätte ich fast bereits verzichten können.
    - Visual Studio Code: eigentlich nicht schlecht, habe es bisher aber noch nicht allzu ausführlich getestet

    Wichtig sind mir vor allem Stabilität, Schlichtheit und eine gute Navigation.
    Ich brauche eigentlich nicht einmal unbedingt eine IDE, der kurze Wechsel zur Konsole zum Kompilieren ist kein Problem und erlaubt dazu meistens noch mehr Flexibilität.
    Es sollte unter Linux und Windows laufen, auch wenn ich fehlenden Windowssupport sonst auch verkraften kann. Linux ist ein muss, genauso wie opensource.
    Ein nettes Extra wäre noch Multiscreensupport (also multiwindow) sowie eine Möglichkeit zum Teilen des Bildschirms.
    Ebenfalls schön wäre eine Möglichkeit, dateiübergreifend zu einer Deklaration zu springen, wie es QtCreator bietet.
    Es geht hierbei um reinen Standard-C++-Code mit Boost und noch einigen kleineren anderen Libraries.
    CodeCompletion mit C++ ist nett, aber kein zwingendes muss. Was aber das mindeste ist, ist ein Vorschlag von bereits eingegebenen Wörtern (also z.B. Variablennamen).

    Es geht eigentlich nur um C++. Wenn die Texteditor auch noch C, Python, HTML und Javascript unterstützt, ist das nett aber auch nicht zwingend erforderlich.

    Was verwendet ihr so und was könntet ihr empfehlen?



  • Amüsanter Weise setze ich mir grade privat auch mal wieder ein Entwicklungsumgebung auf, die aus mehr als vim und g++ besteht 😉

    Im Job verwende ich Visual Studio, aber das fällt ja aus deinen Spezifikationen raus.
    Privat habe ich mir jetzt Anjuta installiert (aber noch nicht mal geöffnet). Deine Efahrungen lassen mich schon zweifeln. Aber ich werde der IDE wohl mal eine Chance geben.



  • Vim gibt es natürlich auch noch.
    Das habe ich schon einmal versucht und war nicht allzu begeistert. Nach dem, was ich jetzt aber alles gelesen habe, bin ich eigentlich durchaus noch einmal bereit, es erneut zu versuchen.
    Wobei die Eingewöhnungszeit eben ja recht hoch sein soll, danach aber der Nutzen umso größer. Was meinst du dazu?
    Und wie genau meinst du eine Entwicklungsumgebung mit mehr als Vim und Compiler? Meinst du dann einfach eine "normale" IDE oder noch mehr?



  • Für mich ist Vim keine IDE, sondern halt ein Text Editor. Ich habe schon viel mit Vim gearbeitet, kompilieren und debuggen muss man dann im Terminal.
    Dazu gekommen bin ich, weil ich mit einem etwas größeren Projekt mit Eclipse für C++ angefangen habe, aber die Code Vervollständigung und Code Überprüfung hat, wenn überhaupt, nur schlecht funktioniert. Und, bevor ich andauernd rot unterschlängelte Zeilen habe, bin ich halt auf einen Texteditor gewechselt. Und da fand ich Vim recht mächtig und noch ganz gut für Softwareentwicklung geeignet. Aber Eingewöhnung und Einrichtung dauert halt seine Zeit.

    Nachdem ich jetzt einige Zeit mit Visual Studio gearbeitet habe, habe ich die Vorteile einer richtigen IDE schätzen gelernt und möchte nicht mehr darauf verzichten.



  • Ich habe viel mit Vim gearbeitet, würde damit aber nicht entwickeln wollen. Ja, man kann das durchaus mit vielen Plugins etwas aufmotzen, aber das ist trotzdem nicht das wahre für größere Projekte. Einzelne Dateien schnell anschauen oder Configs editieren, ja, Projekte mit vielen Dateien bearbeiten, nein.
    Ich weiß nicht, ob du die Vorteile einer guten Code Completion bzw. IDE nicht unterschätzt. Evtl. hast du einfach nicht viel Erfahrung mit großen Projekten, oder willst auch gar keine großen Projekte schreiben.
    Wir arbeiten mit Visual Studio und ich finde es "weitgehend" sehr gut. Es hat schon viele Macken und Bugs, aber man kann produktiv damit arbeiten. Und vor allem der Debugger ist sehr gut, der integrierte Profiler auch... QtDeveloper dürfte zumindest als IDE auch ganz brauchbar sein. Zu anderen IDEs wie KDevelop oder Anjuta kann ich grad nichts sagen, hab ich schon seit 10 Jahren nicht mehr angeschaut, damals haben sie mir nicht gefallen.
    Wir haben früher mit VS unter Windows entwickelt, aber auch unter Linux kompiliert und getestet. Da musste man dann nicht mehr so viel am Quellcode arbeiten, konnte man notfalls auch mit Vim schnell editieren. Ich fands jedenfalls produktiver, als wirklich eine plattformübergreifende, aber schlechtere IDE zu verwenden.



  • Anjuta ist mir jetzt in einer Stunde Nutzung 2mal abgestürzt. Damit hat sich die IDE direkt disqualifiziert. Die Suche geht weiter.



  • Schade, dass du da meine Erfahrungen bestätigen konntest und teilen musstest.
    Mechanics, meinst du mit "QtDeveloper" QtCreator? Oder KDevelop (in Qt geschrieben)?
    Ich kenne und finde zumindest keine IDE namens QtDeveloper.
    Visual Studio habe ich unter Windows auch schon einmal verwendet, kommt aber leider nicht in Frage, da nicht linuxkompatibel.

    Ansonsten werde ich wohl vorerst einmal mit Atom weiterarbeiten.
    Eine gute CodeCompletion finde ich ja durchaus hilfreich. Aber irgendwie habe ich bisher noch nicht so wirklich eine gefunden. Und bei Atom habe ich gemerkt, dass man auch ohne CodeCompletion (allerdings Vorschlägen von bereits verwendeten Begriffen) durchaus auch produktiv arbeiten kann.
    Dennoch bin ich irgendwie auch mit Atom nicht 100%-ig zufrieden, weswegen ich hier noch nach Alternativen fragen wollte.

    Aber es scheint fast so, dass die meisten hier Visual Studio verwenden, wenn ich mich nicht irre.



  • whyla schrieb:

    Mechanics, meinst du mit "QtDeveloper" QtCreator? Oder KDevelop (in Qt geschrieben)?

    Sorry, das Ding heißt ja QtCreator ^^



  • Mechanics schrieb:

    Zu anderen IDEs wie KDevelop oder Anjuta kann ich grad nichts sagen, hab ich schon seit 10 Jahren nicht mehr angeschaut, damals haben sie mir nicht gefallen.

    Bei KDevelop hat sich inzwischen sehr viel getan.

    Ab KDevelop Version 5 wird bspw. Clang als Parser für C++ Code verwendet.
    Version 5.2 soll sogar CUDA untersützten.
    Außerdem werden neue Projekte als cmake Metadata Projektdateien im json Format verwaltet.

    Siehe dazu:
    https://www.heise.de/developer/meldung/IDE-KDevelop-wechselt-auf-Clang-3303511.html
    https://www.heise.de/developer/meldung/KDevelop-5-1-hat-eine-Plug-in-Schnittstelle-fuer-Analysewerkzeuge-3660632.html
    https://www.heise.de/developer/meldung/KDevelop-5-2-bringt-erweiterte-Analysefunktionen-3890657.html



  • Ich würde für kleine Aufgaben geany empfehlen und für größere eclipse-cdt.

    Und, bevor ich andauernd rot unterschlängelte Zeilen habe ...

    Wenn ich das habe, weiß ich, ich habe in den Projekteigenschaften entweder -std=c++14 vergessen oder irgendeinen Include-Pfad unterschlagen. Nachtragen, rebuild index und gut is.


Anmelden zum Antworten