SDL2: No hardware accelerated renderers available



  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    unter SDL2 erzeuge ich einen Renderer per

    _targetRenderer = SDL_CreateRenderer(_mainWindow, -1, SDL_RENDERER_ACCELERATED);
    

    Das endet in einem Nullpointer für _targetRenderer. SDL_GetError() liefert mir

    No hardware accelerated renderers available

    Ich vermute, es liegt am System, denn ich habe noch einen anderen Laptop, bei dem das Problem nicht auftritt. Der Fehler tritt auf unter

    Linux Mint Qiana (bzw. Ubuntu 14.04)
    fglrx

    glxinfo | grep "direct rendering"
    

    liefert

    direct rendering: Yes

    .

    Und hier bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, wie ich hardwarebeschleunigtes SDL2 hier zum Laufen bekommen kann?

    Danke und beste Grüße!



  • Hast du denn passende OpenGL-Treiber installiert? s. Using hardware accelerated 3D renderer on Linux



  • Th69 schrieb:

    Hast du denn passende OpenGL-Treiber installiert? s. Using hardware accelerated 3D renderer on Linux

    Danke für den Link!

    $ glxinfo | grep renderer
    

    OpenGL renderer string: AMD Radeon HD 7800 Series

    $ lspci | grep VGA
    

    01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Tahiti LE [Radeon HD 7870 XT]

    ...zumindest nicht Mesa, worauf im Link ja hingewiesen wird.



  • Update: Nutze ich statt fglrx den Open-Source-Treiber xserver-xorg-video-ati, kriege ich keinen Fehler.
    Leider aber suboptimal, da ich damit Probleme beim V-Sync (Risse) z. B. beim Scrollen bekomme (die Performance vom proprietären Treiber erreicht er wohl leider nicht?), aber so soll's eben dann sein.
    Es sei denn, jemand hat noch eine Idee?


Anmelden zum Antworten