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C++ Forum :: Spiele-/Grafikprogrammierung ::  SDL2: No hardware accelerated renderers available     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
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cpr
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Anmeldungsdatum: 03.02.2017
Beiträge: 4
Beitrag cpr Mitglied 15:07:09 18.03.2018   Titel:   SDL2: No hardware accelerated renderers available            Zitieren

Hallo liebe Forenmitglieder,

unter SDL2 erzeuge ich einen Renderer per

Code:
_targetRenderer = SDL_CreateRenderer(_mainWindow, -1, SDL_RENDERER_ACCELERATED);

Das endet in einem Nullpointer für _targetRenderer. SDL_GetError() liefert mir
Zitat:
No hardware accelerated renderers available


Ich vermute, es liegt am System, denn ich habe noch einen anderen Laptop, bei dem das Problem nicht auftritt. Der Fehler tritt auf unter

Linux Mint Qiana (bzw. Ubuntu 14.04)
fglrx

Code:
glxinfo | grep "direct rendering"


liefert
Zitat:
direct rendering: Yes
.

Und hier bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, wie ich hardwarebeschleunigtes SDL2 hier zum Laufen bekommen kann?

Danke und beste Grüße!
Th69
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Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 4946
Beitrag Th69 Mitglied 16:28:56 18.03.2018   Titel:              Zitieren

Hast du denn passende OpenGL-Treiber installiert? s. Using hardware accelerated 3D renderer on Linux
cpr
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Anmeldungsdatum: 03.02.2017
Beiträge: 4
Beitrag cpr Mitglied 17:17:51 18.03.2018   Titel:              Zitieren

Th69 schrieb:
Hast du denn passende OpenGL-Treiber installiert? s. Using hardware accelerated 3D renderer on Linux


Danke für den Link!

Code:
$ glxinfo | grep renderer

Zitat:
OpenGL renderer string: AMD Radeon HD 7800 Series


Code:
$ lspci | grep VGA

Zitat:
01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Tahiti LE [Radeon HD 7870 XT]


...zumindest nicht Mesa, worauf im Link ja hingewiesen wird.
cpr
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Anmeldungsdatum: 03.02.2017
Beiträge: 4
Beitrag cpr Mitglied 21:20:06 18.03.2018   Titel:              Zitieren

Update: Nutze ich statt fglrx den Open-Source-Treiber xserver-xorg-video-ati, kriege ich keinen Fehler.
Leider aber suboptimal, da ich damit Probleme beim V-Sync (Risse) z. B. beim Scrollen bekomme (die Performance vom proprietären Treiber erreicht er wohl leider nicht?), aber so soll's eben dann sein.
Es sei denn, jemand hat noch eine Idee?
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