Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.net  

Die mobilen Seiten von c++.net:
https://m.c-plusplus.net

C++ Forum :: Spiele-/Grafikprogrammierung ::  Nervige Warnings mit OpenGL     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
OpenGL2018
Unregistrierter

Beitrag OpenGL2018 Unregistrierter 22:00:13 31.03.2018   Titel:   Nervige Warnings mit OpenGL            Zitieren

Hi, ich habe unter Linux/Clang leider nervige Warnings mit OpenGL und bislang keine Möglichkeit gefunden diese zu beheben:

z. B.:

Zitat:
Warning: type of symbol `glAttachShader' changed from 2 to 1 in
Warning: type of symbol `glVertexAttribPointer' changed from 2 to 1 in

Graphics.h:
Code:
#include <GL/gl.h>

...
extern PFNGLVERTEXATTRIBPOINTERPROC glVertexAttribPointer;
...

Graphics.cpp:
Code:
#include <GL/glx.h>

#define glGetProcAddress glXGetProcAddress

...
PFNGLVERTEXATTRIBPOINTERPROC glVertexAttribPointer = (PFNGLVERTEXATTRIBPOINTERPROC)glGetProcAddress(reinterpret_cast<const GLubyte*>("glVertexAttribPointer"));
...

Jemand eine Idee wie ich diese Warnungen weg bekomme?
Th69
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Th69 Mitglied 10:22:22 01.04.2018   Titel:              Zitieren

Hilft dir Re: ld Warnings reference? particularly "Warning: type of symbol ... changed from X to Y" weiter?
OpenGL2018
Unregistrierter

Beitrag OpenGL2018 Unregistrierter 15:09:48 04.04.2018   Titel:              Zitieren

Ich hatte schon in den beiden gl.h und glx.h includes geschaut, ob dort schon defines/typedefs für z.B. "glVertexAttribPointer" existieren, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Ich könnte evtl. das Ganze nochmal in

C++:
#ifdef __cplusplus
extern "C" {
#endif

#ifdef __cplusplus

}
#endif

packen, fällt mir gerade ein. Vielleicht hilft das ja.
firefly
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag firefly Mitglied 17:53:36 07.04.2018   Titel:              Zitieren

OpenGL2018 schrieb:
Ich hatte schon in den beiden gl.h und glx.h includes geschaut, ob dort schon defines/typedefs für z.B. "glVertexAttribPointer" existieren, aber bin nicht wirklich fündig geworden.

glVertexAttribPointer kann auch nicht in den beiden headern liegen, da diese methode ursprünglich durch eine extension definiert wurde.
Und solche methoden sind in glext.h definiert.

OpenGL2018
Unregistrierter

Beitrag OpenGL2018 Unregistrierter 13:54:33 10.04.2018   Titel:              Zitieren

Habe es jetzt wie bei wxWidgets über künstliche Defines gelöst:

https://github.com/wxWidgets/wxWidgets/blob/master/samples/opengl/pyramid/oglpfuncs.h

Was für eine Frickel Sc....
Aber was erwartet man von einem Betriebssystem wo es globale Defines wie z.B. "None" gibt:

https://github.com/D-Programming-Deimos/libX11/blob/master/c/X11/X.h

Manchmal könnte ich echt kotz..
C++ Forum :: Spiele-/Grafikprogrammierung ::  Nervige Warnings mit OpenGL   Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.