SDCard ohne Partition und Filesystem



  • Ja, geht unter Linux wirklich problemlos. Btdt. Aber laut ursprǘnglicher Fragestellung ist das ja nicht das, was frligger will - oder doch?



  • SG1 schrieb:

    Beispielsweise so:

    echo 123 > /dev/sdc
    cat /dev/sdc
    

    Natürlich.
    Da stand ich aber auf dem Schlauch.
    Ich kam ehrlich gesagt aber auch nicht auf die Idee, dass mit mount automatisch ein Filesystem erstellt wird. Weil ich habe eigentlich keines erstellt.
    Ich werde es probieren, aber es müsste ja eigentlich funktionieren.

    Danke für eure Hilfe!



  • Mount erstellt auch kein Dateisystem. Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, was da bei Dir passiert ist.



  • frligger schrieb:

    Ich kam ehrlich gesagt aber auch nicht auf die Idee, dass mit mount automatisch ein Filesystem erstellt wird. Weil ich habe eigentlich keines erstellt.

    Irgendjemand muss es erstellt haben. Von mount wird nie von alleine ein Dateisystem angelegt.

    Bist du sicher, dass du kein "mkfs.ext4 /dev/sdx" oä. gemacht hast?

    Zu deiner Frage: SG1 hat es ja eigentlich schon erklärt, aber falls es damit noch nicht klar ist: Du kannst auf das Block-Device (also z.B. "/dev/sdx") wie auf jedes andere File auch zugreifen. (Beinahe jedenfalls.)



  • SG1 schrieb:

    Mount erstellt auch kein Dateisystem. Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, was da bei Dir passiert ist.

    /dev/sdabc schrieb:

    Irgendjemand muss es erstellt haben. Von mount wird nie von alleine ein Dateisystem angelegt.

    Bist du sicher, dass du kein "mkfs.ext4 /dev/sdx" oä. gemacht hast?

    Okay, muss ich noch einmal sehen.

    Zu deiner Frage: SG1 hat es ja eigentlich schon erklärt, aber falls es damit noch nicht klar ist: Du kannst auf das Block-Device (also z.B. "/dev/sdx") wie auf jedes andere File auch zugreifen. (Beinahe jedenfalls.)

    Danke auf jeden Fall noch einmal für eure Hilfe!



  • Nur noch einmal interessehalber:
    wie würde man so etwas denn unter Windows machen? Geht das da ohne Zusatzprogramme?



  • SD Karten und USB-Sticks sind doch vorformatiert und mit einem Dateisystem versehen. Versuche mal den Stick zu mounten nach einer Low-Level-Formatierung.
    Du kannst Daten roh auf den Datenträger schreiben, ist halt die Frage ob du was damit anfangen kannst.



  • frligger schrieb:

    Nur noch einmal interessehalber:
    wie würde man so etwas denn unter Windows machen? Geht das da ohne Zusatzprogramme?

    Unter Windows gibt es auch device files (http://www.chrysocome.net/dd hat ein paar Beispiele). Soweit ich weiß kommst du mit den windows command line tools da aber nicht drauf. Über CreateFile aus der Winapi soll es aber gehen.

    Und falls Windows bei SD-Karten (wie bei USB) nur eine Partition unterstützt, kann es sein das im Device File der erste Block nicht enthalten ist. Man würde also ab dem zweiten Block lesen und schreiben.



  • Ich habe mal mit gParted auf eine SDCard eine vFAT Partition angelegt, das Boot Flag gesetzt und darauf Rasbian OS kopiert.
    Das hat alles wunderbar geklappt, ich konnte die SDCard mounten und die Dateien von Rasbian rüberkopieren, aber sobald ich die SDCard in meinen Raspberry Pi eingelegt hatte konnte der damit nichts anfangen und davon auch nicht booten.

    Erst eine neue Formatierung mit fdisk hat funktioniert.

    Ich vermute mal, dass das ursprüngliche Dateisystem, was ja ein vorformatiertes vfat ist, noch irgendwie vorhanden war und gParted somit keine vollständige Formatierung durchgeführt hat und deswegen lies sich diese Leiche an Dateisystem auch mounten und Dateien drauf kopieren, aber es war eben letzten Endes doch unbrauchbar.

    Ich könnte mir vorstellen, dass in deinem Fall ähnliches der Fall ist.
    Versuch das kaputte Dateisystem mal auf einem anderen OS oder einem anderen Rechner zu mounten.



  • SG1 schrieb:

    Ja, geht unter Linux wirklich problemlos. Btdt. Aber laut ursprǘnglicher Fragestellung ist das ja nicht das, was frligger will - oder doch?

    Ich wollte damit lediglich sagen dass der Schluss

    Und ohne Partition eigentlich auch kein Filesystem.

    des OP nicht gerechtfertigt ist.
    Weil man eben auch ohne Partition ein Filesystem haben kann. (Es sei denn man bezeichnet das komplette Device als "Partition", obwohl es keine Partitionstabelle gibt. Was je nach Kontext Sinn machen kann, aber mMn. in dieser Diskussion verwirrend wäre.)


Anmelden zum Antworten