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Merkaber
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Anmeldungsdatum: 12.04.2018
Beiträge: 8
Beitrag Merkaber Mitglied 12:44:59 14.04.2018   Titel:              Zitieren

WOW vielen Dank, das hat wirklich geholfen. Mein Programm startet und crashed nicht mehr auch, wenn GLEW noch nicht richtig initialisiert ist, aber das ist egal.

Falls ich noch kurz fragen darf, was bedeutet das jetzt fuer mich, wenn die .dll in dem Systemordner liegen muss? Muss jeder der das Programm dann benutzen moechte die .dll seperat installieren oder kann man das per installer spaeter machen?

Jedenfalls vielen Dank, du hast mich gerettet!
Th69
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Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 4946
Beitrag Th69 Mitglied 13:52:48 14.04.2018   Titel:              Zitieren

Darum hatte ich ja folgendes empfohlen:
Th69 schrieb:
Kannst du denn bei deinem Originalcode (bzw. makefile) einfach mal die "glew32.dll" (und evtl. alle weiteren abhängigen) aus dem Ordner "F:/.../GLEW/bin/Release/Win32/" in das gleiche Verzeichnis wie deine EXE kopieren?

Wenn du dann alle DLLs per Installer kopieren läßt, dann sollte es auf jedem anderen Rechner auch laufen.
Merkaber
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Anmeldungsdatum: 12.04.2018
Beiträge: 8
Beitrag Merkaber Mitglied 17:17:53 14.04.2018   Titel:              Zitieren

Ich hatte das leider uebersehen, aber ich habe es jetzt nochmal ausprobiert die .dll in den Project ordner zu legen, da wo auch die main.cpp liegt, aber das bringt nichts. Woher weiss ich denn, wo die library, also glew an sich Zugriff auf die .dll haben moechte und wo kann ich dafuer den Pfad aendern, z.B. in den Ordner der spaeteren .exe meines Programmes. In dem Stackoverflow wird empfohlen, dass man die .dll's nicht in die Windows ordner packen soll. Wie kann ich das nun richtig einstellen?
Merkaber
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Anmeldungsdatum: 12.04.2018
Beiträge: 8
Beitrag Merkaber Mitglied 19:11:40 14.04.2018   Titel:              Zitieren

Also ich habe es nun auch geschafft die statischen libraries hinzuzufuegen. Vielen Dank nochmal fuer deine Hilfe. Mittlerweile verstehe ich langsam wie CMake arbeitet. Folgender Loesungsansatz:

1. Die glew library muss als erstes gelinkt werden, auch vor openGL
Code:
target_link_libraries(Hatsudouki_core ${GLEW_LIBRARY} ${OPENGL_gl_LIBRARY} ${GLFW_LIBRARY})


2. Findglew32s.cmake sollte auf die pre-compiled glew32s.lib verweisen:
Code:
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# GLEW_FOUND
# GLEW_INCLUDE_DIR
# GLEW_LIBRARY
 
set(FIND_GLEW_PATHS F:\\C++\\ExternalLibraries\\GLEW)
set(FIND_GLEW_LIB_PATHS F:\\C++\\ExternalLibraries\\GLEW\\lib\\Release)
 
find_path(GLEW_INCLUDE_DIR NAMES GL/glew GL/glew.h PATH_SUFFIXES include PATHS ${FIND_GLEW_PATHS})
find_library(GLEW_LIBRARY NAMES glew32s glew32s.lib PATH_SUFFIXES Win32 PATHS ${FIND_GLEW_LIB_PATHS})
 
include(FindPackageHandleStandardArgs)
find_package_handle_standard_args(GLEW DEFAULT_MSG GLEW_LIBRARY GLEW_INCLUDE_DIR)
 
mark_as_advanced(GLEW_INCLUDE_DIR GLEW_LIBRARY)


3. Den Verweis auch in die CMakeLists.txt eintragen:
Code:
#Define static GLEW libraries and header files
find_package(glew32s REQUIRED)
include_directories(${GLEW_INCLUDE_DIR})
...
target_link_libraries(Hatsudouki_core ${GLEW_LIBRARY})


4. Dem precompiler den Hinwei geben, dass die glew32s library statisch ist, auch in der CMakeLists.txt:
Code:
#define glew as linked to a static library
add_definitions(-DGLEW_STATIC=Debug)

Am besten vor dem linken der library

Und in CLion unter Tools -> CMake -> Reset Cache and Reload Project, danach alles neu laden lassen, weil CMake manchmal mit dem alten Cache rumspinnt.

Wieso meine selbst compiled .a libraries nicht auf die selber Art und Weise funktionieren weiss ich leider nicht. Anscheinend wollen die auch wieder die .dll, aber gut, so funktioniert es.
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